Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

Antworten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

#1

Beitrag von noone »

Eine Antenne ist dann schmalbandig wenn man sie über komplexe Widerstände anpasst

Eine Antenne ist dann breitbandig wenn man sie über einen Transformator anpasst
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

#2

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 15:38 Alles klar 13STW, jetzt kenn ich mich aus! ... und die "Grundlagen" überlasse ich Dir! :dlol:

PS: Meine "bunten Bildchen" lade ich seit Jahren mit Strom aus Wasserkraft hoch, siehe: https://www.verbund.com/de-at/ueber-verbund/kraftwerke
Am besten füttert man Trolle nicht und Stinkstiefel soll man sowieso vor der Tür draußen stehen lassen - wegen Bude verpesten und so. :wink:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

#3

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 18:42
13STW hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 17:57 Und die Server beim Uploaddienst laufen dank Krampfaderscher Empfehlungen auch CO2 neutral. :dlol: :dlol: :dlol:
Auf den Stromanbieter des Upload-Dienstleisters habe ich nur indirekt Einfluss. Bei mir daheim kommt grüner Strom aus der Steckdose (95% Wasserkraft, bin auch bereit dafür mehr zu bezahlen). Und falls Dir meine "bunten Bildchen" nicht gefallen dann stelle mich doch einfach auf "ignore" (und das Problem wäre gelöst). Falls nicht dann musst Du die Bilder wohl weiter ertragen. Apropos Bilder: Bist Du ein "Fan" von folgender Ständerbohrmaschine?, siehe buntes Bildchen:

Bild
Quelle: Google Bildersuche nach "13STW"
:dlol: ja, ist mir auch schon aufgefallen, er hat so eine auffallend bohrende Art. :dlol:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

#4

Beitrag von Canva 1 »

13STW hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 18:51 Dir muß wirklich sehr, sehr langweilig sein.
Frau weggelaufen? Erfolgreich einen Entzug hinter Dich gebracht und nun zwanghaft auf der Suche nach Beschäftigung?
Deinen Lebenslauf wollte ich jetzt aber gar nicht wissen - oh man - jetzt hast Du das gute Bild, was ich von Dir hatte, wieder kaputt gemacht. :cry: :crazy:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

#5

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 18:55
Canva 1 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 18:46 :dlol: ja, ist mir auch schon aufgefallen, er hat so eine auffallend bohrende Art. :dlol:
Es war ja ne zeitlang direkt langweilig hier, ohne ihn ;)

Fachlich 1A, aber er hat ein Problem: Er hat sich nicht im Griff, wird dann recht bald persönlich, beleidigend und herablassend. Seine Mitarbeiter tun mir leid (falls er noch welche hat)
Ich habe mit solch einer herablassenden, arroganten Art kein Problem, so lange sie nur in schriftlicher Form existiert - zu mir darf jeder sagen/schreiben, was in seinem Kopf so vor sich geht. :wink: Soziale Kompetenz ist nun mal nicht sein Ding, das muss man eben tolerieren. :|
Mit der anderen Sache - wenn Du Dich da mal nicht täuscht - immer wenn es konkreter werden sollte ... :roll:

Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht und Humor hat, wer über sich selber lachen kann. aber nee, Eigenlob stinkt, ich lache nie über mich! :crazy: :crazy: :crazy:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Vergleichstest Mobilantennen, wie soll ich selber bauen ??

#6

Beitrag von KLC »

So , bevor hier wieder der komplette Kindergarten über die Stränge schlägt :angry: :

:think: Ich wollte mit einem alten Wurfzelt "Up-Cycling*" betreiben , das ist mir spontan beim "Fortfliegen" desselben eingefallen.
:tup: Der Stoff bietet sich natürlich als Teil eines Drachen an, das war der Hingucker und Aufhänger für ein "Upcycling*" !

* Dolles Wort {oder muß ich jetzt Word schreiben ??} , gelle ?? , hab ich im Internet und im Nachmittagsprogramm gefunden)

:idea: Das "Rückgrat" dieses Wegwerf-Dingens (sollte ich hier "Obsoleszens" in Bezug auf wirtschaftlichen Antrieb sinnieren ?? ) ist ein Glasfaserstab von über 3,5m Länge, der sich als "Draht-Träger" anböte.

:idea: Für "fahrbare" Antennenlängen könnte man sowieso DV-Füße aus dem Zubehör verwenden.
:idea: Für eine "Standmobil-Antenne" könnte man sowieso einen Dachgepäckträger umfunktionieren.

:paper: Der Plan:
  • - Ich hole mir das ganze Gelumps und wickle H07VU 1,5mm² um den (massiven) Glasfaserstab.
  • - Im schlimmsten Fall fummele ich die PVC-Isolierung ab.
  • - Ich würde gerne jetzt doch eine effektive 5/8λ-Antenne bauen ... ist latürnich verkürzt, deswegen würde "oben" enger gewickelt, um noch physikalisch im Rahmen zu bleiben.(der Glasfaserstab ist wohl PRC.-Made und keine Konstruktion aus der Raumfahrt)
  • man könnte auch eine 6/8λ-Antenne bauen und einfach eine entsprechende Spule drüberbasteln
  • Im Falle von "Größer" ist sowieso Standmobil (in einer Ausführung auf Dachgepäckträger) als Parameter gesetzt und man könnte Radiale spannen
:book: Aus Erzählungen der "ersten CB-Funker-Generation" wurde mir von Antennen berichtet, die vom Antennenfuß vom einem Ende des Fahrzeugs über dasselbe im Bogen auf das andere Ende mit Seil/Kordel runtergespannt wurde, um damit fahren zu können und im Standbetrieb diese Befestigung zu lösen.

So meine ich mal.

Danke für konstruktive Antworten !

:wave: ROLF


und: :wall:
Morgen früh ist wieder Kindergarten !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

#7

Beitrag von DMA284 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 10:58
Wurden die Firesticks nicht gerne mit "3/8-Lambda" oder "5/8-Lambda" beworben !?
Das wird auch heute noch so gemacht.

Model: KW6-? 6 Ft (183cm) 5/8 wave Rated @ 600 watts
Model: KW7-? 7 Ft (213cm) 3/4 wave Rated @ 700 watts

Aber diese Spielchen mit 5/8, 3/4 oder auch 6/8 und 7/8 bezieht sich bei Mobil Antennen meistens auf die tatsächliche Länge im Bezug zu einer vollen 1/4 Wellen Antenne.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

#8

Beitrag von Maulwurf »

Moin,
Wollte nur anmerken, dass die Wetterwarnungen auf 162MHz gesendet werden. Für deren Empfang ist die Bauform der Antenne aber nicht der Wirkungsgrad auf 11m von Bedeutung.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Vergleichstest "dicker Mobilantennen", welche ist "die Beste" ?

#9

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 17:04
Lambda 3/4 wären bei 11m aber rund 8,25m (und eben nicht 6,73m) ... wie ist das zu verstehen ??
Das wissen die selber nicht so genau. Manchmal rechnen die einfach auf die 1/4 Welle um. Sprich eine DV27L wäre nach deren Denkweise dann eine 1/1 Vollwelle. Ne 5/8 hat dann so was um die 170cm (+-10cm) und ne 6/8 hat gerne um die 200cm (+-10cm).

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“