Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

Antworten
Flipper
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Feb 2020, 21:05
Standort in der Userkarte: Bad Bodendorf

Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#1

Beitrag von Flipper »

Hallo Zusammen,
frei nach dem Motto, es gibt keine dummen Fragen ...

Ich habe eine DV27L, Tank Whip im Zulauf. Diese soll freistehend mittig auf meinem Anbau (Anbauhöhe 3,2 m) auf einem 2m Alu-Mast montiert werden. Als Masse habe ich 4 Radiale aus 6 qmm H07V-K (Erdungskabel) mit einer Länge von 2,7m in einem Winkel von 45° zum Strahler vorgesehen. Die Hauswand ist ca. 1,6 m entfernt, die anderen 3 Seiten sind frei. An der Hauswand fürhrt ein Edelstahlkamin hoch. Die Zuleitung von ca. 12m erfolgt mit RG58Also Platz genug. Für mich ergeben sich aus einem solchen Aufbau mehrere Variablen bzw. Stellschrauben die ggf. Einfluß auf die Abstimmung haben.

- Strahlerlänge (ich gelesen man soll auf 2,65m voreinstellen?)
- Länge der Radiale (Start mit 2,7m?)
- Winkel der Radiale (Start mit 45°?)
- Anzahl der Radiale (Start mit 4 Stk?.)

Mit welcher Einstellung soll ich starten und an welcher Schraube drehe ich zur Einstellung der Stehwelle zuerst? Ich habe einfach Bammel mich zu verzetteln. Und der Weg auf das Dach ist vom 1.OG über Erdgeschoss, Terasse, Garten, Leiter nicht der kürzeste.
Der Fachmann wird sicherlich erkennen das ich Novice bin, und vieleicht gibt es auch noch weiter Parameter (z.B. Umgebungseinflüsse).
Ich hoffe mal das der Eine oder Andere einen Tipp für mich hat, so das ich am Ende meinem Ziel einer stimmigen 1/4 Lamda Groundplane nahe komme.

73 Flipper
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...das ist alles Murks...nimm ne billige Halbwelle...ist eh besser einfach abzustimmen..zudem ist sie untenrum tot und die Mauern verbiegen das Swr nicht so...packt die auf den Mast und gut..73, Bernhuddus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...Viertelwellengelumpe in Bodennähe kannste knicken...läuft...aber, immer instabil mit irgendwelchen Drahtradialen...würde ich lieber ne Halbwelle dort setzen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#4

Beitrag von Hunter »

Also an der Tank Whip kann man meines Wissens nichts einstellen da kannste nur absägen...also bleiben nur die Radikale.
73 Hunter
Flipper
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Feb 2020, 21:05
Standort in der Userkarte: Bad Bodendorf

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#5

Beitrag von Flipper »

Richtig, die Kosten liegen weniger im Focus, sonst würde ich mir fachmännisch eine Gain Master und ein Dipol mit Rotor auf das Dach bauen lassen. Es geht mir schon auch ums basteln, Zusammenhänge erkennen und begreifen.
Die DV27L Tank Whip fällt ja nicht durch, die kann ich mobil einsetzen oder bei anderen Projekten nutzen.

Mir wäre es wichtig zu lernen welche der Parameter/Stellschrauben welchen Einfluss auf die Eigenschaften einer so konstruierten 1/4 Wellen GP hat.
Ich habe mir die Schweißfuß mit zwei Radialen oder als Tripple-Leg angesehen, auch die GPA 27-45 ist mir ein Begriff. Bei der klassischen Schweißfuß liegt nach meinem Verständnis der Focus auch in der leichteren Handhabung beim Abspannen Outdoor.

Oft sieht man eine 1/4 Wellen GP mit drei Radialen, bedeutet das, das meine Idee mit 4 Radialen nachteilig ist, oder schwieriger einzustellen ist?

Irgendwo habe ich gelesen, das bei der Triple Leg GP das abstimmen über die Radiale erfolgt, indem immer zwei Radiale als invertet V eingemessen werden. Und genau da bin ich mit meinem Latein am Ende. Was habe ich darunter zu verstehen, und wie sieht das in der Praxis aus?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
War da nicht bereits vor ein paar Monaten ein Artikel über gp in einer Zeitschrift (cqdl oder Funkamateur) in dem die Geschichte mit dem Kleeblatt als überholt beschrieben wurde?
Ich meine die Abstrahlung wäre mit 2 Radiale auch nicht viel anders als mit 3 oder 4.


73 Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#7

Beitrag von gernstel »

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, werden die Radiale durch Bodennähe, also allein schon Annäherung an den Boden verstimmt. Ich würde insgesamt eine deutlich kürzere Länge als 2,75 m erwarten, selbst wenn sie den Boden nicht berühren (was sie nicht sollten). Auch der elektrisch verbundene Mast wird trotz seiner geringen Länge von nur 2 m in das Gegengewicht eingehen.

Das Abstimmen erfolgt zunächst über den Strahler auf geringstes VSWR. Erst wenn das nicht unter 1:2,5 zu bringen ist, geht man an die Radiale. Die müssen auch im Winkel von etwa 135° zum Strahler weggeführt werden, damit sich eine Fußpunktimpedanz von 50 Ohm einstellt.

Die Groundplane ist eine durchaus funktionale und gutmütige Antenne, mit der man Erfahrung sammeln kann. Für erste Abstimmversuche würde ich den originalen Strahler vielleicht durch einen dicken Draht, geschient durchInstallationsleerrohr, ersetzen, den man an der Spitze schrittweise zurückfaltet. Damit bekommt man erst einmal ein ungeführes Gefühl für die benötigte Strahlerlänge, bevor man den originalen Strahler abknipst. Übrigens geht nicht nur die Länge, sondern auch der Durchmesser des Strahlers in die Resonanz mit ein, so dass die resonanten Längen von Draht und Original-Strahler ggf. nicht übereinstimmen.
Flipper
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Feb 2020, 21:05
Standort in der Userkarte: Bad Bodendorf

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#8

Beitrag von Flipper »

Wow, sehr konstruktive Beiträge und Links! Meine CB-Funk Zeit liegt mehr als 30 Jahre zurück, deshalb bin ich vielleicht etwas schwerfällig.

Ich versuche mal das was ich durch diesen thread gelernt habe zu rekapitulieren.

Dienlich einer guten Stehwelle ist wenn der Widerstand der Antenne und der RG58 Zuleitung 50 Ohm betragen.
Die Länge der Radiale soll gleich der Länge des Strahlers sein.
Unter Berücksichtigung des Verkürzungsfaktors sollte die Antenne bei Abstimmung auf Mittenfrequenz der 80 Kanäle ca. 2,65m lang sein. Nach Adam Riese und Eva Zwerg folglich auch die Strahler auf 2,65m. Obwohl teilweise berichtet wird, das die Radiale bis 10% länger sein dürfen/sollten.
Bei drei Strahlern im 45° Winkel erreiche ich einen Eingangswiderstand der Antenne von 50-53 Ohm
Füge ich einen 4. Strahler hinzu sinkt der Eingangswiderstand auf 44 Ohm.
Falls ich das einigermaßen verstanden habe, bedeutet das, wenn ich einen 4. Strahler einsetze muss ich den Winkel zwischen Strahler und Radial verkleinern.
Bitte korrigiert mich wenn ich auf dem Holzweg bin.

73 Flipper
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#9

Beitrag von HarrL »

Groundplane-Calculator:
https://m0ukd.com/calculators/quarter-w ... alculator/

Praxisorientierte Grundlagen/Anleitungen zum Antennenbau von HB9ACC:
https://www.wreiner.at/2008/05/24/rund- ... on-hb9acc/
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#10

Beitrag von Toni P. »

@Stefan ja der Artikel war in der CQ DL

Es hat mich sehr beschäftigt da auch ich bis dahin nur vom Kleeblatt gehört und erlernt hatte. Tatsächlich aber nie im Versuch eine minimale Richtwirkung festgestellt hatte.

Also man lernt nie aus. Mit zwei Radials so das Fazit ist auch kein nennenswerter Unterschied zu drei oder vier Radiale zu bemerken.

Anton
Flipper
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Feb 2020, 21:05
Standort in der Userkarte: Bad Bodendorf

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#11

Beitrag von Flipper »

2 online Rechner zur Groundplane mit 4 Radialen und 2 verschiedene Ergebnisse.
https://m0ukd.com/calculators/quarter-w ... alculator/
https://www.eurofunker.lima-city.de/5antennen.html

ich denke beide haben ihre entsprechenden Erfahrungen gemacht, und somit ihre Berechtigung.

Auffällig für mich als Laien die im Verhältnis zur Triple-Leg
http://www.heinz-kratz.de/kwant4.htm
deutlich längeren Radiale.
Liege ich mit meiner Vermutung nahe das durch die längeren Radiale bei der 4er Groundplane die Reduzierung des Eingangswiderstandes, die durch das 4. Radial eintritt, kompensiert wird?

Wenn ich jetzt noch eine Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Winkel und Eingangswiderstand finden würde ... bedeutet, kann ich den Eingangswiderstand erhöhen, wenn ich die Radiale statt in 135° z.b. in einem kleineren Winkel zum Strahler weg führe? Wäre das vieleicht auch eine zusätzlich Erklärung warum bei manchen die Lambda 1/4 mit Magnetfuß auf einem Backblech stimmig ist?

Frank
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#12

Beitrag von Maulwurf »

Andreas,
das war früher die Lehrmeinung. Habe eben im Rothammel von 1968 geschaut, da ist auch die tripple-leg mit Kleeblatt abgebildet. Ich glaube es gab auch mal entsprechende Prüfungfragen, oder war das beim Dipol?

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#13

Beitrag von Hunter »

Ne der Dipol hat weiterhin zwei Kreise die durch einen Strich getrennt sind.
73 Hunter
Flipper
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Feb 2020, 21:05
Standort in der Userkarte: Bad Bodendorf

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#14

Beitrag von Flipper »

So, hier mal ein erstes Ergebnis.

Anstelle der 4 Radialen habe ich mich für die klassische Tripple Leg Variante entschieden.
Die Daten bis jetzt Strahlerlänge der DV27L 1,75 cm, Länge der Radiale 165cm.
Sollte es nicht eigentlich anderherum sein?
Getestet habe ich mit einer 3mm Gewindestange aus dem Baumarkt als Ersatz für den Edelstahlstrahler der DV27L (zu kurz, egal genug Ersatz da)
Mit diesem Habe ich meine Abstimmung begonnen. Bei den Radialen startete ich mit 290 cm. Nach geschätzten 50 mal Leiter rauf und runter und beginnendem Sauwetter habe ich aktuelle eine Stehwelle von 1,1 bis 1,5 über 80 Kanäle. Der Winkel der Radiale ist ca. 43°.
Es gibt sicherlich noch Verbesserungspotential, aber dazu brauchts trockenes Wetter.
Fazit: Zunächst konnte ich zum erstenmal nach 30 Jahren wieder QRV gehen, und hatte trotz meiner unterkünftigen Lage vielversprechende QSOs.
Der Wiedereinstieg ist geschafft, und ich bin echt happy.


[imgBild[/img]
[imgBild[/img]
[imgBild[/img]

73 Flipper
Zuletzt geändert von Flipper am So 23. Feb 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

#15

Beitrag von gernstel »

Was für ein Aufwand - meinen Glückwunsch zum Erfolg!

Für die Resonanz ist nicht nur die Länge, sondern auch der Durchmesser (Schlankheitsgrad) der Strahler relevant, und das sieht alles gut aus. Es war auch eine gute Idee, Gewindestangen fürs Testen einzusetzen.

Was das Strahlungsdiagramm angeht, die fehlende Kleeblattform in der Simulation, da könnte ich mir vorstellen, dass die sich nur unter idealisierten Bedingungen im Freiraum zeigt. Beispielsweise bei Speisung 100 m über idealen Grund. Dann können die Radiale nicht mehr mit dem Boden koppeln.

Viel Spaß beim Hobby!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“