Haltbarkeit Stippruten

Antworten
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Haltbarkeit Stippruten

#1

Beitrag von Denyo4711 »

Mahlzeit,

Ich wollte mal nach eurer Erfahrung zu der Haltbarkeit von Stippruten als Antennenträger fragen, welche auf nen Mast montiert werden.
Halten diese dauerhaft und auch bei Stürmen? Keine Abspannung der Antenne. Geht speziell um die T2TL Antennen.
Die Rute soll nur die länge der Antenne haben und wird auf nen Dach auf nen kurzen Steckmast gebaut.

LG
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Haltbarkeit Stippruten

#2

Beitrag von ax73 »

Meine Älteste steht auch so lange in Wind und Wetter.
Aber ich hab jetzt eine(!) gesehen die nach einem Jahr schon Brüche und Verwitterung hatte
und trotz Abspannung und wenig Last zweimal weggebrochen ist. Schrott gibts also auch.
Besser beim Angelmann kaufen als in dubiosen Internetshops.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Haltbarkeit Stippruten

#3

Beitrag von Tomo »

damit ist auch meine Frage beantwortet :tup: :tup:
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Haltbarkeit Stippruten

#4

Beitrag von Denyo4711 »

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Naja, 9 Meter brauch ich wohl auch nicht für die T2LT oder? Da reichen doch auch 6? Das ganze kommt ja extra schon auf nen Steckmast aufm Dach.
Bei der Haltbarkeit geht es mir übrigends nicht um den Finanziellen Schaden, eher drum das dadurch keine Nachbarskinder erschlagen werden oder ich nochmal aufs Dach klettern muss (dafür müssen immer Ziegel verschoben werden um da hoch zu krachseln) 😂
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stippruten

#5

Beitrag von Nightrider »

Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Haltbarkeit Stippruten

#6

Beitrag von DMA284 »

Nightrider hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:02 besser...........

https://www.dx-wire.de/gfk-masten/

:tup:
Seit wann haben die keinen 15m Mast mehr im Angebot?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Haltbarkeit Stippruten

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

DMA284 hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 20:44
Nightrider hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:02 besser...........

https://www.dx-wire.de/gfk-masten/

:tup:
Seit wann haben die keinen 15m Mast mehr im Angebot?

55 & 73
Habe ich mich auch schon gefragt und war ganz froh vor ein paar Jahren einen gekauft zu haben :dlol: :banane:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Haltbarkeit Stippruten

#8

Beitrag von Denyo4711 »

Krampfader hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:20 Hallo Denyo4711

Wenn Deine T2LT sowieso dann mit einem Metall-Mast höher gestellt wird dann würde ich mir diesen verstärken 7m-Mast angucken, siehe: https://www.wimo.com/de/zubehoer/antenn ... es/18330.7

Grüße

Andreas
Und der hält unabgespannt mehr aus als eine kleinere Stipprute? Der ist immerhin 7Meter lang
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Haltbarkeit Stippruten

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Denyo4711 hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 22:05
Krampfader hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:20 Hallo Denyo4711

Wenn Deine T2LT sowieso dann mit einem Metall-Mast höher gestellt wird dann würde ich mir diesen verstärken 7m-Mast angucken, siehe: https://www.wimo.com/de/zubehoer/antenn ... es/18330.7

Grüße

Andreas
Und der hält unabgespannt mehr aus als eine kleinere Stipprute? Der ist immerhin 7Meter lang
Locker, die Elemente an sich (Wandstärke) sind schon dicker und robuster als an einer Angelrute.

Der "HD" (Heavy Duty) von DX-WIRE kann bis zu 3,8Kg an der Spitze tragen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Haltbarkeit Stippruten

#10

Beitrag von noone »

Früher konnte man bei manchen Ruten noch an der dicken Seite anstückeln mit Verlängerungsstücken gibt's das nicht mehr?

Dann gab es noch 18m Antennenrouten gibt's die auch nicht mehr?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Haltbarkeit Stippruten

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 17:29 Früher konnte man bei manchen Ruten noch an der dicken Seite anstückeln mit Verlängerungsstücken gibt's das nicht mehr?
Kommt drauf an, wenn sie am unteren ende so eine plastikkappe haben eher weniger.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“