Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

Antworten
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#1

Beitrag von 13BY64 »

Guten Morgen in die Runde,
als Wiedereinsteiger in den CB Funk habe ich mal eine Frage betreffs der beiden Antennen. Da ich aus verschiedenen Gründen keine Hochantenne auf das Dach machen kann bzw will, habe ich mir die beiden Antennen zugelegt. Momentan steht die Signal Keeper die ich nach Anleitung aufgebaut und eingestellt habe. Zuerst hatte ich eine Stehwelle von 1,4 bis 1,7 je nach Kanal im Bereich Kanal 1 bis 40, zwischen 41 und 80 ging sie auch mal auf 1,6 bis 2 hoch aber da hatte ich sie auf das vorgegeben Maß eingestellt. Nach Abstimmung mittels Meßgerät habe ich nun im Bereich Kanal 1 bis 40 eine Stehwelle von 1 bis 1,3 und auf Kanal 41 bis 80 1,3 bis 1,6. Bin ich soweit zufrieden damit und hatte auch schon einige QSO`s damit über 20 bis 25 km Luftlinie. DX kann ich nichts sagen, da hatte ich noch keine Verbindungen. Jetzt will ich mal die SD-27 Dipol testen. Wenn sich bei der SD-27 die Stehwelle auch in diesem Bereich bewegen wird, welche Antenne wäre dann die bessere? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Antennen? Die SD-27 würde dann vertikal aufgebaut werden, nicht horizontal weil sie ja dann als Richtantenne funktionieren würde. Welche der beiden wäre dann im Empfangs- und Sendebereich besser bei identischem Stehwellenverhältniss?
Der Aufbauort wäre auf der Garage am Eck eines Terassengeländers auf einem 1,5 meter Mast der wiederum auf dem Geländer befestigt ist. Rundum frei, unverbaut, keine Häuser, Bäume ect. also freie Sicht, ländliche Gegend halt. Gesamthöhe vom Boden wären inclusive Mast 7 meter. Wer kann mir mit Erfahrungsberichten helfen und mir die Entscheidung leichter machen? Möchte bei einer der beiden Antennen bleiben, nur bei welcher? Die bessere würde aufgebaut, die andere dann für standmobil Betrieb genutzt werden. Wäre über Eure Erfahrungen und Ratschläge betreffs der beiden Antennen dankbar.
Und ja, ich weiß das nichts über eine anständige Hochantenne auf dem Dach geht. Aber ich wollte halt etwas unauffälliges haben und keinen 6 oder 7 meter Spargel den man schon von weitem sieht und mir auch endlose Diskussionen mit den Nachbarn betreffs Strahlung und Schädlichkeit ersparen. Also von Leuten die täglich das Handy am Ohr haben und auf Strahlungen pfeifen, aber sich dann über eine CB Antenne aufregen. :think:
73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich frage mal eben die Kristallkugel.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#3

Beitrag von 13BY64 »

:lol: die wenn ich auch hätte.....ne, wollte einfach nur wissen ob jemand Erfahrung mit den Antennen hat.
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Bestimmt gibt es für beide Antennen Erfahrungswerte. Aber das jemand beide in seinem Besitz hat oder hatte und noch die gleichen Gegebenheiten wie du hat, halte ich für unmöglich. Da kannst du nur probieren. Ich kenne beide Antennen, habe allerdings beide noch nie besessen. Ich würde meinen bei deinen Gegebenheiten ist die SD27 die bessere Wahl. Dennoch bleibt nur beide zu testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich würd jetzt mal sagen die mit dem längeren Strahler gewinnt das Rennen.

Wobei ich durchaus auch schon mit einer K40 Mobilantenne am Balkon gute Ergebnisse hatte.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#6

Beitrag von Hunter »

Also wenn ich mich nicht gänzlich täusche sind die Strahler ziemlich gleichlang...der Dipol hätte den Vorteil daß er sich seine Erde gewissermaßen mitbringt.
Aber im Grunde würde ich das mal bei gutem Wetter mit einer Gegenstation ausprobieren ,ist ne Menge Arbeit aber eben auch Hobby.
73 Hunter
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#7

Beitrag von 13BY64 »

Ja dann mal Danke für die Meinungen. Hatte mir die SD27 mit der President Bill zusammen bestellt als Heimstation. Bekam dann die Signal Keeper von einem der die weg und dafür ne Hochantenne aufs Dach gemacht hatte. Die hatte mich interessiert weil sie nicht so groß und auffällig wie die SD27 ist. Wollte nur Erfahrungen von Leuten welche eine der beiden Antennen haben. Weil wenn beide gleich gute Stehwellen bringen, welche wäre dann doch die bessere am Ende im Bezug auf Empfang und Reichweite. Klar werde ich beide noch testen. Aber es ist halt nicht schlecht im Vorfeld schon zu wissen auf was man achten muß, um gute Ergebnisse zu haben.
73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#8

Beitrag von 13BY64 »

Danke Andreas für die Info. Wie die Signal Keeper marschiert habe ich ja oben schon geschrieben. Die SD27 wird demnächst aufgebaut. Vertikal, weil horizontal sie dann ja als Richtantenne funktioniert. Und dann ja in die Richtung in die sie zeigt. Also bräuchte ich dann noch Motor zum drehen, noch ein Kabel und Bedienteil...ne, zu aufwändig. Ich hoffe ja, das sie vertikal in DX auch gut geht.. ich werde es sehen.
73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#9

Beitrag von Hunter »

Hallo Peter, ich habe sehr gute Erfahrungen mit DX und vertikaler Antenne gemacht. Wenn du den Dipol horizontal aufbauen würdest wirst du außerdem bei deinen jetzigen Funk-Partnern leiser werden wenn diese vertikale Antenne verwenden.
Ich habe hier in meinem Umfeld eine Station die betreibt deinen Dipol vertikal und eine Black Pirate ,die große ist immer eine S-Stufe stärker ( bin ca.10 KM Luftlinie weg) ...aber unauffällig ist die auf keinen Fall. Viel Erfolg beim Aufbau...wenn der Sturm durch ist.
73 Hunter
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#10

Beitrag von Tomo »

also ich habe die SD-27 Dipol auf meinem Dachboden (Kroatien / mit President JFK 15 w) horizontal montiert und bin begeistert … was DX betrifft Bremen, Remagen, Weimer... !!
und für die Gespräche in der ortsrunde ist es nicht so berauschend aber es geht..
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#11

Beitrag von 13BY64 »

danke Tomo.....hast du dann die SD-27 bei horizontal Montage fest montiert oder drehbar mit Motor usw. Horizontal ist sie ja dann ne Richtantenne und bei fester Montage geht sie ja nur in eine Richtung oder liege ich da falsch? Soweit zu meinen bescheidenen Antennen Kenntnissen. Mich interessiert ja auch mehr DX und etwas schwächer für den Nahbereich kann ich verkraften. Ob mich die nahen Stationen jetzt mit S 9 und R 5 oder nur mit S 6 und Radio 2-3 aufnehmen, ist mir eigentlich egal, Hauptsache sie verstehen mich und ich komm einigermaßen raus.
73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 18:31 .. Aber das jemand beide in seinem Besitz hat..
Ich habe sie beide.

Die SD-27 ist bei der Montage problematisch, weil ja immer 2.7 m Antenne unterhalb des Einspeisepunktes liegen. Zudem muss sie auf Abstand zum Mast montiert werden (1 m), was diesen mechanisch belastet.

Die Signal-Keeper ist der Sirio 27-45 etwas unterlegen, weswegen ich zu dieser raten würde.

Die SD-27 und die Sirio 27-45 liegen gleichauf (vertikal).

VG
Christian
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#13

Beitrag von Tomo »

13BY64 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 11:01 danke Tomo.....hast du dann die SD-27 bei horizontal Montage fest montiert oder drehbar mit Motor usw. Horizontal ist sie ja dann ne Richtantenne und bei fester Montage geht sie ja nur in eine Richtung oder liege ich da falsch? Soweit zu meinen bescheidenen Antennen Kenntnissen. Mich interessiert ja auch mehr DX und etwas schwächer für den Nahbereich kann ich verkraften. Ob mich die nahen Stationen jetzt mit S 9 und R 5 oder nur mit S 6 und Radio 2-3 aufnehmen, ist mir eigentlich egal, Hauptsache sie verstehen mich und ich komm einigermaßen raus.
73 Peter

Hallo Peter, ja ich habe die SD-27 fest montiert ( nicht drehbar) und die Antenne strahlt vorzüglich in zwei Richtungen,

73

Tomo
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#14

Beitrag von 13BY64 »

Hallo Tomo..OK...also dann vorher überlegen in welche Richtungen man DX machen will, Nord-Süd oder Ost-West, und dann die Antenne dementsprechend anschrauben. Hhmmm....is ne Überlegung wert. Auf dem Mast die Signal Keeper drauf und drunter die SD-27 entsprechend der gewünschten Richtung. Wobei ich das so verstehe das die Enden des langen Strahlers in Nord-Süd bzw. Ost-West zeigen sollen. Einen Antennenumschalter noch dran und alles ist gut und ich wäre für beides gerüstet, also nah und fern. Wenn endlich die liebe Sabine wieder weg ist werde ich mir das mal aus Interesse probeweise so aufbauen und mal schauen wie abenteuerlich der Mast dann ausschaut.
danke und 73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Sirio Signal Keeper oder Sirio SD-27 Dipol

#15

Beitrag von 13BY64 »

Hab jetzt nochmals die Stehwelle nachgestellt bei dir Signal Keeper. Sie steht jetzt durchgehend bei 1 bis 1,2. Der schlechteste Wert war bei 1,6 zwischen Kanal 55 und 75 bei Kanal 80 dann wieder 1,2. Denke das paßt so und weiter stell ich nimmer rum. Jetzt noch testen wie es mit DX ausschaut und dann zum Vergleich die SD 27 aufbauen. Bin zufrieden...besser geht's wohl nicht mehr. Man muß ja nicht durchgehend 1 haben.
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“