Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

.diese Frage stellte sich - mit großem Fachwissen - in der neusten Ausgabe des Funkamateurs Dipl.-Ing. Harald Wickenhäuser DK1OP. Er hinterfragte die Hypothese, dass ein kompromissloses Radialsystem eine Antenne von der Bodenleitfähigkeit unabhängig mache. Die Ergebnisse sind nicht nur überraschend sondern oft auch enttäuschend! Er untersuchte Antennen über idealer Erde ohne Radiale, Antennen in der Wüste mit 60 Radialen und auch Antennen mit 60 Radialen in Marschgebiet. In diesem Beispiel war die Antenne ein 10m langer Vertikalstrahler. Verblüffend: über idealer Erde hatte die Antenne keinerlei Abschirmung der Strahlung nach unten, auch bei 360 Radials nicht.
Da ich eine Urheberrechte verletzen möchte, verweise ich auf die Zeitschrift Funkamateur, Ausgabe 2/20 ab Seite 153 Titel: Vertikalantennen -Konzepte, Eigenschaften und Irrtümer (2) Das Lesen lohnt auf alle Fälle.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#2

Beitrag von 64Digger295 »

Danke für die Info.

:thup: :thup: :thup:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#3

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

ich wohne im Marschgebiet und hab auf meiner saftigen Wiese ein Radial-System mit ca. 100 Radialen a 20 Meter liegen. Man merkt schon den Unterschied ob mit oder ohne Radial-Netz. Der Abstrahlungswinkel bei DX ist scheinbar flacher. Und die Antenne läst sich besser Abstimmen. Am Besten funktioniert das Ganze natürlich, wenn die Wiese leicht unter Wasser steht. Ich verwende momentan die Butternut HF-6V. Ich bin zufrieden, allerdings funktioniert alles am und auf dem Gitter-Mast besser.
Ich hab so den Eindruck, es verhält sich ähnlich wie mit der Gefühlten Temperatur. :think:

73 Victor. :-)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach spielen beide Faktoren eine Rolle.

Ih hatte dank des Mast damals genügend Masse unter der Antenne um schon sehr sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Aber es wurde noch viel besser als ich zusätzlich in einiger Entfernung zum mast einen erder in die uferböschung eines kleinen Weiher schlug und diesen mit dem Fuß des Mast mit einem Dicken (16cm²) Kabel verband.

Da hörte und sendete ich plötzlich etwas weiter als vorher.

Da waren dann plötzlich auch richtig gute (S9+ R3-5) DX Verbindungen möglich die vorher eher im Bereich S6 R1-2 lagen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#5

Beitrag von Alexander »

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

OM DK1OP schreibt in seinem Beitrag, dass der Einfluss der Bodenleitfähigkeit immer eine Rolle spielen wird, egal wie groß das Radialnetz nun auch sein wird. Das ist eine wichtige Erkenntnis. Der Autor geht davon aus, dass der Einfluss der Bodenleitfähigkeit immer sein wird, selbst dann, wenn die Antennen hoch aufgebaut sind so z.B. um die 20m. Ich bin wirklich begeistert von diesem Aufsatz.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#6

Beitrag von Toni P. »

Hallo und danke Alexander,

der Artikel würde mich interessieren. Dazu muss ich mir wohl die Zeitschrift besorgen?

Sind das nun empirische Erfahrungen des OM? Seit jeher beschäftigt mich die Frage nach "idealer Erde", Wasser, Salzwasser, oder wie hier an meinem QTH stark eisenhaltiger Kies. Wobei jeder Sättigungsgrad ja zudem relativ ist. Es bleibt immer spannend und zur Beruhigung, man kann da nichts Entscheidendes am Grundstück verändern. Außer halt Radials verlegen :-)

Grüße


Anton
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#7

Beitrag von Alexander »

Hallo lieber Anton....

... nein ich glaube nicht dass der OM das empirisch auslegt, er hat alles sehr logisch und sachlich begründet. Es macht richtig Spaß seinen Aufsatz zu lesen. Der Bericht scheint zumindest 3teilig zu sein, das heißt es sind schon zwei Hefte erschienen, mindestens eines wird noch folgen.
Ja es führt kein Weg vorbei sich das Heft zu bestellen, ich möchte nicht gegen Urheberechte verstoßen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

zu diesem Thema habe ich viel gelesen.

Radiale können das im Prinzip nicht, weil sie Bestandteil der (strahlenden) Antenne sind.

Dennoch gilt: desto mehr Radiale, desto besser bzw. unabhängiger vom Boden.

Den größten Nutzen, um die mangelhafte Bodenleitfähigkeit zu kompensieren, zieht man aus "Elevated Ground".
Dabei das Ground- Draht- Netz erhöht verlegt, also mindestens in einem Meter Höhe.

Siehe auch hier (beispielsweise): https://rudys.typepad.com/files/elevate ... ersion.pdf

Viele Grüße
Christian
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#9

Beitrag von Alexander »

Krampfader hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 20:11
Alexander hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 19:36 Der Autor geht davon aus, dass der Einfluss der Bodenleitfähigkeit immer sein wird, selbst dann, wenn die Antennen hoch aufgebaut sind so z.B. um die 20m.
Hallo Alexander, interessanter Artikel, muss ich mir besorgen.

Hmmm, und wie sieht es mit dem Bodeneinfluss in 150m Höhe aus?

Ich plane einen vertikalen Halbwellen-Dipol in dieser Höhe aufzuhängen, für 11m, frei schwebend, am Siemens-Lufthaken, siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 60#p549626

Eventuell verhält sich dieser Dipol dann schon fast wie im Freiraum, sprich optimale Flachstrahlung.

Ich muss das mal mit 4nec2 simulieren.

Danke und Grüße

Andreas
Hallo Andreas.... wie es sich in solcher Höhe verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Obwohl, abhängig von der Frequenz (so. z.B. 160m oder tiefer) kann natürlich auch hier die Bodenleitfähigkeit noch einen bestimmenden Einfluss haben. Aber wie gesagt - mir fehlen solche Erfahrungen.

Grüße Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#10

Beitrag von guglielmo »

Irgendwie verwirrt mich dieser Bericht. Vermutlich geht es hier um sog. Monopolantennen im Gegensatz zu den Dipolantennen. Bei längeren Funkwellen wir der eine Leitungspol (Innenleiter) an einen senkrecht stehenden Leiter angeschlossen. Der zweit Pol (Außenleiter) wird geerdet. Geerdet bedeutet häufig das er an Metallstäbe angeschlossen wird, die im Erdreich vergraben sind. Bei sehr kurzen Wellenlängen die über mobile Antennen gesendet oder empfangen werden, wird diese Erdung durch sog. Radials ersetzt. Diese Radials sind nicht die bessere Erdung sondern eine Hilfs- bzw. Ersatzerdung. Die Radials selber bzw. ihr Neigungswinkel beeinflusst den Fußpunktwiderstand. Leitfähiger Boden wirkt für Radiowellen so wie ein optischer Spiegel für Lichtwellen wirkt. Das erklärt direkt, warum ein System (Monopol) ohne Radials auf leitfähigem Boden genauso gut arbeitet, wie z.B. eine Groundplane Antenne, die ein Spezialfall einer Monopolantenne darstellt. Auch die Wellen einer Groundplane erreichen als Bodenwelle den Boden und werden wie das Licht eines Spiegel wieder reflektiert, sofern dr Boden entsprechende Eigenschaften besitzt. Von daher bin ich erstaunt über diesen ganzen Bericht.
Aberglaube bringt Unglück
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#11

Beitrag von hb9pjt »

Unabhängig, ob vertikale Dipolantenne, GP mit Radials im Boden, GP mit elevated Radials oder GP mit Erdpfahl. Vertikale Antennen reagieren sehr empfindlich auf die Bodenleitfähigkeit. Das macht sich bemerkbar mit dem minimalen Elevationswinkel und dem Gain. Horizontale Antennen sind viel weniger stark von Bodeneinflüssen betroffen. Mit einem Antennen-Berechnungsprogramm kann das jeder selbst bequem analysieren.

73, Peter - HB9PJT
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#12

Beitrag von guglielmo »

Horizontale Antennen in Wassernähe oder auf feuchtem Untergrund strahlen ebenfalls besser. Die Wellen werden vom Boden wie von einem Spiegel reflektiert. Dem Boden ist es egal von welcher Art Antenne die EM-Welle kommt.
Aberglaube bringt Unglück
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#13

Beitrag von hb9pjt »

Ob horizontale Antennen in Wassernähe sind oder nicht, macht sich nur leicht bemerkbar. Im Gegensatz zu vertikalen Antennen. Mit einem Antennen-Berechnungsprogramm kann das jeder selbst bequem analysieren.

73, Peter - HB9PJT
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#14

Beitrag von noone »

Über 100 Jahre Funktechnik ....... nun das!
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

#15

Beitrag von hb9pjt »

Danke für die Bilder. Verstehe aber nicht, was Du damit sagen willst. Was für Antennen hast Du da verglichen? Ich sehe keine Geometrien.

Was ich meine, zu sehen ist, dass eine Vertikal-Antenne in der Höhe angeordnet ein ungünstigeres Strahlungsdiagramm hat gegenüber einer Antenne näher am Boden. Das scheint mir, dass Du da eine sehr unglückliche Antennenhöhe gewählt hast für den Vergleich.

Es ist schwierig, Deine Diagramme zu lesen, da das mittlere nichts aussagende Bild so gross ist.

73, Peter - HB9PJT
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“