Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Im Land der Berge ersetzen diese den Siemens-Lufthaken :wave:

(das war mein erster Gedanke)

VG
Christian
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#2

Beitrag von VictorPapa »

Moin Andreas,

die Idee quält nicht nur dich! Ich frage mich nur wie man die folgenden Punkte löst:

- Traglast der Drohne?
- Flugzeit der Drohne unter Last?
- Draht-Antenne oder stehende Antenne?
- sehr leichte Drähte für die Antenne selbst
- Speisung per Koax-Kabel, welches?
- Stromversorgung per Draht oder Akku?
- Reißfestigkeit der Drähte
- Zugentlastung
- Störfestigkeit der Drohne

Eine Überlegung wäre das Funkgerät in die Drohne zu integrieren und per Bluetooth und Fernsteuerung zu steuern. Oder per Gateway über PMR oder Freenet. Allerdings müsste die Stromversorgung dann auch an Bord.

Wie hoch soll die Drohne in der Luft stehen?

Schönen Sonntag Andreas!

73 Victor. :-)
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#3

Beitrag von Zintus »

Ein Thema, über das ich auch schon seit Jahren nachdenke. Mein Gedanke wäre, die Drohne über das Koaxkabel mit Strom zu versorgen (Phantomspeisung). Vielleicht könnte man das Koaxkabel seitlich wegführen, d.h. die Drohne steht nicht senkrecht über dem Haus, sondern vielleicht 50 Meter entfernt. Dadurch könnte die an der Drohne befestigte Drahtantenne senkrecht nach unten hängen. Siehe Skizze.
IMG_20200126_144337_resized_20200126_024415165.jpg
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#4

Beitrag von VictorPapa »

Andreas,

100 Meter RG-58/U Koaxial-Kabbel hat ein Gewicht von 3,6 Kg/100m, RG174 hat ein Gewicht von 1,26 Kg/100m!
Ganz schön viel!

73 Victor. :-)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#5

Beitrag von VictorPapa »

Ein Wetter-Balloon ist HF-Fester!

73 Victor. :-)
Mamagei

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#6

Beitrag von Mamagei »

Nicht vergessen
  • Haftpflichtversicherung
  • Kenntnisnachweis
  • Kennzeichung des Fluggeräts
  • ggf. in AT Registrierung
  • da gibts bestimmt noch mehr Regelungen
Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#7

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Selbst Marconi hat schon seine Antennen mit einem Drachen in die Höhe gehoben. Setzt natürlich beständigen Wind voraus.

Hier ist ein Foto von einer Schweißfuß GP am Drachen zu sehen. http://www.sofafunker.de/drahtgp.htm

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#8

Beitrag von gernstel »

H2005 scheint halbwegs brauchbar zu sein, wenn man Dämpfung und Gewicht betrachtet. Man muss nicht den Höhengewinn den Kabelverlusten opfern. Hühnerleiter wäre besser, dürfte aber noch mehr Windlast bedeuten.
https://kabel-kusch.de/Preisliste/preisliste-kabel.htm

Ein engagiertes Vorhaben!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#9

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 19:30 Also Jungs, wie versorgt man so ein Teil am besten extern mit Strom ?? .
https://www.amazon.de/verl%C3%A4ngerung ... %9Fen+100m

wenn du höher willst , mußt du 2 nehmen !!
Natürlich an die Dröhne was mit Spannungswandlung , bei Kleinspannung hat man ja so hohe Spannungsverluste !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#10

Beitrag von noone »

dünne 2adrige Leitung, Wandler für eine hohe Spannung damit eine dünne Zuleitung reicht und das ganze durch die Antenne durch, Verdrosselung vor dem Lufthaken in einem Spannungstief per hintereinander geschaltenen geeigneten Drosseln oder ähnlichem.
s
Solche Geräteträger soll es auch für Übw-Cams und Beleuchtung geben.

Die Bewilligungsklasse dürfte aber für freifliegende Drohnen gelten und eher nicht für Ersatzlösungen für "Fesselballons" oder "Drachen"
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Moin,

die Gewichtskraft (im Wortsinn) des Versorgungskabels zerstört diesen Traum, denn der Winkel zur Lotrechten verringert die möglichen Hebekräft.

Den Rauschteppich, den die Motoren der Drohne erzeugen, vernichtet den Höhenvorteil der Drohne empfangsseitig.

Ich würde eher über einen Gasballon nachdenken, der an 3 Seile (möglicherweise die Radialenverlängerungen der GP) abgespannt ist.

Beispiel: Ein Wetterballon mit 2.3 m Durchmesser hat eine Traglast von 3 kg. Der Fülldruck (Helium) beträgt 1 bar, was einem Füllvolumen von 6.3 m^3 entspricht. Das Material ist Gummi. Der Ballon könnte theoretisch bis 38 km aufsteigen...

Das Airborn 5 wiegt nur 2.3 kg/100 m.


Da kuck:https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/488990
Kuck: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wetterballon
Kuck:https://m.youtube.com/watch?v=j1sTcwgEDQg
Kuck:https://m.youtube.com/watch?v=A_0-jBKGNTs
Kuck:https://www.stratoflights.com/shop/wetterballon/
Kuck:https://m.youtube.com/watch?v=kVXJB-k8co0
VG

Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Ja,

die Drohne muss ja auf jeden Fall 70 m Kabel heben, obwohl nur 50 m hoch. Da das Kabel unter einem Winkel wegläuft, muss die Drohne den Winkel entsprechend mit Kräften entgegenwirken, also um bei der Skizze zu bleiben nach links oben.

Die Drohne wird ständig versuchen, das Kabel unter sich zu bringen, denn das wäre das einfachste (im Sinne der aufzubringenden Kräfte).
Die Drohne wird es nicht annähernd hinbekommen, das Versorgungskabel zu spannen, wie skizziert. Dazu wären Kräfte erforderlich, die mehrfach über dem eigentlichen Gewicht des Kabels liegen.

Ja, die Versorgungsleitung strahlt ein breites Frequenzspektrum gemäss der Ansteuerung des Motors ab.

Eine genauerer Berechnung kann ich gerne nachliefern.

Allerdings erst im Lauf der Woche da auf Geschäftsreise (derzeit NL).

VG
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich denke auch, daß das eher knapp wird. Dafür brauchst Du eine Drohne mit Motoren, die deutlich mehr Schmackes und damit Tragkraft haben.
noone hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 20:00dünne 2adrige Leitung, Wandler für eine hohe Spannung damit eine dünne Zuleitung reicht und das ganze durch die Antenne durch, Verdrosselung vor dem Lufthaken in einem Spannungstief per hintereinander geschaltenen geeigneten Drosseln oder ähnlichem.
s
Solche Geräteträger soll es auch für Übw-Cams und Beleuchtung geben.
Das wäre auch mein Vorschlag: Dünne Zuleitung, die gleichzeitig Stromversorgung für die Drohne (DC) und ANT (AC) ist, senkrecht rauf damit und anmatchen. Ggf. die Länge der Zuleitung/ANT sogar so wählen, daß Du ein Vielfaches von λ/2 (mit Verkürzungsfaktor) hast. Als Zuleitung nimmste Koaxkabel, allerdings genau umgekehrt beschaltet, also die Seele als Masse und den Mantel als Strahler. (In der Drohne koppelst Du den DC-Anteil wieder aus.) Die Seele wird nur für den DC-Anteil benötigt.

Nein, ich weiß nicht, ob das so funktioniert, aber es wäre mal ein interessanter Versuch. :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#14

Beitrag von Newcomer »

Hallo, Ein schönes Brainstorming.

Krampfader du hast geschrieben ->
PS: Eleganter wäre natürlich eine senkrechte Speisung direkt von unten, die Frage ist nur wie ??
Bezogen auf die Antenne die bisher Top loadet gedacht ist.

Dieses Ding hier kann doch auch auf dem Trägersystem mittig angebracht werden. 1.6m UKW naja.
Oder sogar zwei, eine oben und eine unten mit mitten-Antenneneinspeisung.
Wie lange die aufgeblasen bleibt weis ich nicht. Aber sollte schon eine weile sein ist ja eine Notfallantenne.

Weiter darüber nachgedacht ist mir eingefallen das Telekom ihre Kabel mal Druckluftüberwacht hat.
Soll bedeuten das du mit einer Druckstopfstelle im zubringer HF Kabel sogar Druckluft zum Trägersystem bringen kannst.
nicht viel aber zum ausgleich des Druckverlust der aufblasbaren Antenne sollte es reichen.

Das wird für die Schwebe-Elektronik sicherlich eine Herausforderung aber im Grunde. :shock:

GALAXY-INFL8

Erweitert die Brainstorming Freiheitsgrade.

Grüsse Newcomer/ Norbert
Dateianhänge
Aufblasbare Norfallantenne
Aufblasbare Norfallantenne
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

#15

Beitrag von noone »

Ganz einfach Spannung rauf Strom runter und damit auch Gewicht und Dicke der Zuleitung, natürlich braucht man dann eine Anpassung der Spannung da kann man wieder tauschen Accugewicht gegen Trafoleistung.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“