Richtiges Kabel für 20 m

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#46

Beitrag von Canva 1 »

Wenn man sowieso nicht so gut mit dem Schornsteinfeger kann, dann sollte man keinen Grund liefern, dass er Dienst nach Vorschrift macht. Denn gesperrt ist eine Feuerungsanlage in 3 Minuten. Entsperren kann Tage/Wochen und viel Geld dauern/kosten. Schornsteinfeger können/müssen auch wenn sie keinen Prüftermin haben, handeln, wenn sie von außen sehen, dass bauliche Verstöße vorliegen.
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#47

Beitrag von opi »

Canva 1 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:04 Wenn man sowieso nicht so gut mit dem Schornsteinfeger kann, dann sollte man keinen Grund liefern, dass er Dienst nach Vorschrift macht. Denn gesperrt ist eine Feuerungsanlage in 3 Minuten. Entsperren kann Tage/Wochen und viel Geld dauern/kosten. Schornsteinfeger können/müssen auch wenn sie keinen Prüftermin haben, handeln, wenn sie von außen sehen, dass bauliche Verstöße vorliegen.
ich hab mit dem bislang kein Problem, abgesehen von seiner Art :-) vielleicht bin ich da aber auch nur zu nett, wenn ich immer an das nette der Menschen glaube... und vermutlich auch zu naiv oder technisch unversiert, mir erschließt sich nicht, warum dieser Zahnstocher am Kamin stören sollte :?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#48

Beitrag von Radnor »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:21... und vermutlich auch zu naiv oder technisch unversiert, mir erschließt sich nicht, warum dieser Zahnstocher am Kamin stören sollte :?
greifen wir das doch mal auf: wieso glaubst Du, mit einem solchen "Zahnstocher" brauchbare Sende -und Empfangseigenschaften zu haben? Sorry aber das ist unnötiger zeit -und arbeitsfressender Unsinn ohne Aussicht auf Erfolg. Mach es doch einmal vernünftig das ist auch nicht teurer als diese halbherzige Notlösung welche für mehr Frust als Lust sorgen wird.

Kaufe Dir eine einfache Hochantenne z.B. eine A99, Wandhalterungen und einen kleinen Schiebemast und Du wirst Spaß am Hobby haben ...einmal vernünftig, spart unterm Strich Arbeit und Geld ...aber mehr sage/schreibe ich jetzt nicht mehr zu diesem Thema
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#49

Beitrag von opi »

Radnor hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:27
opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:21... und vermutlich auch zu naiv oder technisch unversiert, mir erschließt sich nicht, warum dieser Zahnstocher am Kamin stören sollte :?
greifen wir das doch mal auf: wieso glaubst Du, mit einem solchen "Zahnstocher" brauchbare Sende -und Empfangseigenschaften zu haben? Sorry aber das ist unnötiger zeit -und arbeitsfressender Unsinn ohne Aussicht auf Erfolg. Mach es doch einmal vernünftig das ist auch nicht teurer als diese halbherzige Notlösung welche für mehr Frust als Lust sorgen wird.

Kaufe Dir eine einfache Hochantenne z.B. eine A99, Wandhalterungen und einen kleinen Schiebemast und Du wirst Spaß am Hobby haben ...einmal vernünftig, spart unterm Strich Arbeit und Geld ...aber mehr sage/schreibe ich jetzt nicht mehr zu diesem Thema
keine Frage, hast absolut recht. das mit der Montage an der giebelseite wäre die Lösung, aber da habe ich leider so "schöne" schieferplatten am Haus. Und da es eine DHH ist, habe ich nur die eine Seite. Deshalb kommt vermutlich nur eine Lösung auf dem Dach in Frage
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#50

Beitrag von Radnor »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:31 keine Frage, hast absolut recht. das mit der Montage an der giebelseite wäre die Lösung, aber da habe ich leider so "schöne" schieferplatten am Haus. Und da es eine DHH ist, habe ich nur die eine Seite. Deshalb kommt vermutlich nur eine Lösung auf dem Dach in Frage
eine Seite reicht doch? Für die Wandhalter kann man ja die "störenden" Schieferplatten entfernen oder falls Ersatz im Keller liegt auch an den entsprechenden Stellen ausklinken. Die Wandhalter brauchen nicht viel "Aufstandsfläche" das sind ein paar cm²
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#51

Beitrag von opi »

hmm, da müsste ich schauen, wie ich die schieferziegel da abbekomme...und schlecht erreichbar ist die Stelle auch. deswegen ja auch die ganze amateurveranstaltung am schornstein :lol:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#52

Beitrag von Radnor »

nochmal: mach es einmal vernünftig und vergeude nicht Deine Energie mit Sandkastenspielerei, das bringt nichts
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#53

Beitrag von opi »

gangbare Alternative? Das würde ich noch selbst hinkriegen.

:link:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3494968962
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#54

Beitrag von Radnor »

erscheint mir mit nur einer Schraube und diesem Hebelarm als zu schwach um die Windlast einer Hochantenne aufnehmen zu können. Befürchte das biegt sich hoch und nimmt die Ziegel mit...

Wie wäre es mit dem Austausch einer Ziegel gegen eine Mastdurchführungsziegel?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#55

Beitrag von Canva 1 »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 13:11 gangbare Alternative? Das würde ich noch selbst hinkriegen.

:link:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3494968962
Aber nur mit entsprechender Abspannung, Windlast beachten, Diese Halterung ist nur für winzig kleine Antennen, die kaum Windlast haben, gedacht. Der Wind drückt die Antenne hin- und her, dabei werden die Dachziegel angehoben und das Dach kann undicht werden.

Vernünftig wäre so was hier:
https://www.ebay.de/itm/SAT-Dachsparren ... 0005.m1851
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#56

Beitrag von opi »

Canva 1 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 13:21
opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 13:11 gangbare Alternative? Das würde ich noch selbst hinkriegen.

:link:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3494968962
Aber nur mit entsprechender Abspannung, Windlast beachten, Diese Halterung ist nur für winzig kleine Antennen, die kaum Windlast haben, gedacht. Der Wind drückt die Antenne hin- und her, dabei werden die Dachziegel angehoben und das Dach kann undicht werden.

Vernünftig wäre so was hier:
https://www.ebay.de/itm/SAT-Dachsparren ... 0005.m1851
wohl wahr, da steht ja auch was von umts/WLAN-antennen....der andere link wäre auch eine Überlegung wert.

zum Thema giebelseite sieht man auf dem Foto mein Problem. die Fläche mit den schwarzen schieferplatten ist auch noch leicht vorgezogen vermutlich mit etwas Dämmung dahinter. die stelle erreiche ich erstens schlecht und zweitens will ich das nicht alles aufreißen, um da einen Halter anzubringen...am Mauerwerk darunter wäre ne Möglichkeit, aber dann brauch ich auch wieder erstmal 3 Meter Mast, um auf Dachfirsthöhe zu kommen.

edit: die schwarze Fläche li vom Fenster ist größer, ging mir jetzt nur um die Erläuterung an sich.
Dateianhänge
SmartSelect_20191231-134109_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#57

Beitrag von Eger1 »

Das wäre doch auch eine Alternative.
Da das Bild recht klein ist, habe ich den unteren Halter weiter oben eingezeichnet.
Machbar wäre es aber. Das Rohr nach unten sollte aber etwas länger sein, wie ich es da gezeigt habe.
Dementsprechen auch den unteren Halter weiter runter setzen.
Die Hebelkraft bei Wind / Sturm ist nicht zu unterschätzen.
Masthalter.jpg
Masthalter.jpg (27.94 KiB) 3000 mal betrachtet
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#58

Beitrag von opi »

ja so seh ich das auch vor meinem geistigen Auge...
Bei mir geht das Problem damit los, dass das in 7 m Höhe ist...
Könnt so einfach sein, wo der Halter am Schornstein doch schon dran ist :grrr: werd mal ein paar Nächte drüber schlafen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#59

Beitrag von Radnor »

opi hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 14:47Bei mir geht das Problem damit los, dass das in 7 m Höhe ist...
dann mache es Dir doch einfach und bleibe auf dem Boden. Zwei Masthalter an der Hauswand fest, daran dann einen etwas längeren Schiebemast (wenn Du auf dem Boden bleiben willst) und an den Schiebemast die Hochantenne. Es ist doch wirklich nur eine Frage der Mastlänge und Du kannst alles vom Boden aus machen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
opi
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2019, 20:03
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Richtiges Kabel für 20 m

#60

Beitrag von opi »

top idee. thx
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“