Welche Antenne fürs Auto?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Welche Antenne fürs Auto?

#1

Beitrag von Canva 1 »

Das Auto ist noch fast neu, da hat man noch so seine Hemmungen, da ne CB-Funkantenne fest einzubauen. Zwei Antennen sieht auf dem kleinen Auto auch irgendwie blöd aus.
Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit der Sirio Triflex hat.
https://www.amazon.de/Sirio-2216215-99- ... 200&sr=8-1

Eine Antenne für drei Geschichten - schon klar, dass so eine Eierlegendewollmilchsau von allen ein bisschen kann aber leider nichts richtig gut.

Oder gibt es noch andere, nicht so auffallende Antennen, die man empfehlen kann?
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#2

Beitrag von Toni P. »

ich hatte wegen der Parksituation die ähnliche Taifun von Sirio auf meinem Neuwagen.

Die beste Antenne ist die, die man dabei hat!

Die Reichweiten ca. fünf Kilometer, reichten für meine Zwecke aus. Aber selbst am Berg merkt man immer die hohen Verluste gegenüber längeren Strahlern.


Grüße
Anton
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#3

Beitrag von Toni P. »

Merry Christmas Andreas,

du weißt ich habe beide von dir genannten Antennen ebenso. Die sind schon high end.

Immer wieder erstaunlich wenn man dann in Ausnahmefällen mit einer kurzen Antenne weit rauskommt. Beispiel: ich hatte die 30 cm Albrecht Magnetfußantenne. Eigentlich das schlechteste was man sich so vorstellen kann. Dennoch 10 km mobil zu mobil am Land, das geht! Bei Überreichweiten auch mal 600 km. Glücksache, trotzdem eine Erfahrung. Deshalb bleibt das Hobby so spannend und interessant.

geruhsame Feiertage wünscht

Anton
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#4

Beitrag von Canva 1 »

Ja ja, ich weiß, länger ist immer besser. :lol:

Ich bin Garagenparker und ne schon von weiten sichtbare Funkboje soll das Auto nun auch nicht werden.
Dann hab ich gerade in den Unterlagen gelesen, das Auto ist vollgepackt mit HF- empfindlicher Elektronik und die haben zwei Punkte für den Festeinbau von HF-ausstrahlender Technik vorgesehen und das wäre links und rechts neben der Kopflampe also über dem Fahrer- und Beifahrersitz. Eine selten blöde Position. :roll:
Dann ist mein Dach foliert, also Loch bohren fällt definitiv aus. Einfach mal ein Kabel durch den Dachhimmel ziehen ist auch nicht, der hat geschlossene Blech- Querverstärkungen unterm Dachblech und da gibt es wohl nur einen einzigen Kabelweg, den man nutzen kann und da kommt man nur ran, wenn man den ganzen Dachhimmel ausbaut und der ist mit Klipsen und Schnapphalterungen fest, die man oft kein zweites mal benutzen kann, da man sie erst mal nur mit Gewalt gelöst bekommt wenn man dann herausgefunden hat, wie und wo man ziehen muss und dann sind die meist beschädigt.
Direkt über den Türen wäre der einzige einfache Weg aber da darf man auch nicht lang, wegen den Vorhangairbags.
Der Werkstattmeister hatte also recht - er sagte mir, wenn ich am Auto was "basteln" will, sollte ich mir erst mal einen Werkzeugsatz für Verkleidungsteile und Klipse lösen besorgen, ohne dieses Werkzeug ist man aufgeschmissen und man kommt ohne was zu beschädigen nirgend wo ran.

Oh man - früher, bei den alten Autos war das so einfach mal ein Kabel durchziehen oder so. :shock: :roll:

Daher bleibt nur die vorhandene Radioantenne austauschen oder was mit Magnetfuß. Wenn ich die Radioantenne austauschen will, muss ich ne andere Lösung für FM und DAB+ finden. Die GPS-Antenne ist zum Glück separat vorne im Armaturenbrett.

Die Virginia hatte ich auch schon im Auge. Nein nicht wie hier manch einer wieder denkt. :dlol:
Auch ne Willson soll nicht schlecht sein - aber selbst der kurze Strahler ist für die Garage zu lang.
Ich werde die Tage mal die kleine Magnet- BLOW CB830M, die bei der Funke mit bei war, ausprobieren. Drinnen auf die Heizung geklebt war die Stehwelle nicht besser als 1:3 hin zu bekommen - vielleicht ist das ja auf dem Autodach besser.

Na denn ärgert den Weihnachtsmann nicht so doll. :D
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#5

Beitrag von Canva 1 »

Hab gerade was interessantes gefunden, mit Kippgelenk, Halbwelle 85cm Magnetfuß.
https://www.amazon.de/Pr%C3%A9sident-OH ... 195&sr=8-1
Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#6

Beitrag von Lokschuppen »

Canva 1 hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 11:10 Hab gerade was interessantes gefunden, mit Kippgelenk, Halbwelle 85cm Magnetfuß.
https://www.amazon.de/Pr%C3%A9sident-OH ... 195&sr=8-1
Bei mwf gerade in der Aktion für 39,95 €.

https://www.mwf-service.com/shop/presid ... tfuss.html
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#7

Beitrag von Maxe »

Lokschuppen hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 07:43 Bei mwf gerade in der Aktion für 39,95 €.
https://www.mwf-service.com/shop/presid ... tfuss.html
ZITAT
"Mechanische Länge: 890 cm (inkl. Magnetfuss)" und das fürs Auto :wink:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#8

Beitrag von Canva 1 »

Maxe hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 10:53
Lokschuppen hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 07:43 Bei mwf gerade in der Aktion für 39,95 €.
https://www.mwf-service.com/shop/presid ... tfuss.html
ZITAT
"Mechanische Länge: 890 cm (inkl. Magnetfuss)" und das fürs Auto :wink:
Dann weihe mich mal ein, was Du mit diesen Hinweis sagen willst?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Maxe hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 10:53
Lokschuppen hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 07:43 Bei mwf gerade in der Aktion für 39,95 €.
https://www.mwf-service.com/shop/presid ... tfuss.html
ZITAT
"Mechanische Länge: 890 cm (inkl. Magnetfuss)" und das fürs Auto :wink:
Schätze mal, das is ne 9/8 Lambda, oder? :holy:
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#10

Beitrag von Maxe »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 10:56
Maxe hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 10:53 "Mechanische Länge: 890 cm (inkl. Magnetfuss)" und das fürs Auto :wink:
Dann weihe mich mal ein, was Du mit diesen Hinweis sagen willst?
Das vermutlich "Mechanische Länge: 89,0 cm (inkl. Magnetfuss)" gemeint ist.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#11

Beitrag von Canva 1 »

Joha hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 11:16 Harrrr. Kauf Dir was vernünftiges
Na ja, der Begriff "vernünftig" ist ja so eine Sache - jeder sieht was anderes als vernünftig an. :roll:
Vernünftig wäre eine 11m lange Antenne, nur kann das wohl kaum einer realisieren.
Daher muss man Kompromisse eingehen.
Wichtige Punkte sind da bei mir:
- keinen großen Eingriff in die Optik des Fahrzeuges, also Antennenlänge in einem Vernünftigen Verhältnis zu den Fahrzeugabmessungen.
- ich brauch im Auto keinen DX Betrieb, für so was habe ich ne Heimstation und dafür auch entsprechende Antennen. Fürs Auto reichen ein paar (3 bis 5) Kilometer Reichweite.
- mich interessieren Sonderbauformen von Antennen - auch welche, die nicht sofort als Funkantenne erkannt werden.
. das Auto soll nicht wie ne "Funkboje" oder wie ein überdimensioniertes "Fernsteuerauto" aussehen.
- am besten keine Antenne auffällig sichtbar - aber das geht wohl nur im Heim-Bereich mit Fensterrahmen- oder versteckten Langdrahtantennen. Aber vielleicht hat ja im KFZ-Bereich da auch einer ne (Bastel-) Idee.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#12

Beitrag von ultra1 »

Hallo Frank !


Du hattest einen Festeinbau schon angesprochen :tup: , doch ein Loch in ein "fast neues" Auto zu bohren, muß man sich erst einmal trauen, bzw. den Wertverlust bei einem Wiederverkauf sich finanziell leisten können .


-Ein Funkfreund hatte da eine sehr gute Lösung :

Die vorhandene Radio-Antenne auf dem Dach hat er entfernt und an diesem vorhandenen Loch am Dach-Ende einen Funkantennen-Fuß montiert und das Koax-Kabel schön nach Vorn verlegt .

Eine neue Radio-Antenne kam an die Windschutzscheibehttps://www.amazon.de/Scheiben-Antenne- ... 64&sr=8-14



-Zu deiner Frage, welche Mobil-Antenne gut ist ?

Von den heute sehr beliebten Antennen mit dicker Fußspule, bin ich kein Freund .
Kaum hat sich die HF durch das Koax-Kabel gequetscht, wird Sie zuerst von einer dämpfenden Spule empfangen bevor die Funkwellen dann zum strahlenden Element gelangen .

Bessere Erfahrungen habe ich mit "Top-Load"-Antennen, wie z. Bsp. die "Fire-Stik" Antennen .
https://www.truckerswereld.nl/firestik-fs4/

Die länge spielt auch eine große Rolle .
Da hat sich 1,60m Länge als leistungsstark bewiesen, bei diesen Antennen-Typ .

Eine noch längere Antenne bringt natürlich Vorteile und eine Länge unter 1,20m ist gemessen an der Wellenlänge dann sehr schwach .


Eine kürzere auf dem Dach und eine richtig lange https://www.truckerswereld.nl/firestik-kw7-antenne/
im Kofferraum für "Stand-Mobil" ist bestimmt eine gute Wahl .



So Frank, das ist mein Vorschlag der in erster Linie der Funk-Technik gerecht wird .
Vielleicht kannst Du dich mit anfreunden .


Frohe Weihnacht und gutes Gelingen .
:wave:
73, Ingo

p.s. : Zwei Dumme, ein Gedanke :lol: .
Da hat der der Andreas :wave: während ich noch schrieb, den "selben" Vorschlag gepostet .
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#13

Beitrag von Canva 1 »

@ Andres und Ingo - genau in diese Richtung bin ich beim Tüfteln und Grübeln.

Ja, das vorhandene Loch mit einer nicht so dick auftragenden Funkantenne bestücken. Den Radioempfang von einer unauffällig innen angebrachten Scheibenantenne holen, DAB+ soll es auch in dieser Form geben. Mal schauen.

Gibt es FM Antennen, die man an die Heckscheibenheizung anschließen kann? Ich meine - da ist ja schon allerhand "Antenne" auf der Scheibe verlegt - warum soll man das nicht nutzen?
Auch an die Aluminium-Dachreling habe ich schon gedacht, die ist durch Kunststoff oder Gummiteile für die Abdichtung, elektrisch von der Fahrzeugkarosse getrennt.
Nur mal so als Idee ...
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#14

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !


Das sind doch 10dB Unterschied und entspricht einer 10fachen Leistungssteigerung, wenn Du das mit Power kompensieren möchtest .

Da empfehle ich die 10fache Leistung in Kombination mit der langen Antenne .
Das macht dann 20dB Signalzuwachs und entspricht dem 100fachen an Power :banane: .



Im übrigen wird das Aussehen von Autos in unserer "Kultur", maßlos überbewertet :think: .
Selbstliebe ist vor einem sauberen Spiegel-(bild) um vieles realer :heart: .



Frohe Weihnacht und 73, Ingo .
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#15

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:32 Funktechnisch stimme ich Ingo absolut zu, die Firestik sind nach wie vor eine der besten Mobilantennen am Markt! :thup:

Allerdings kannst Du mit einer Firestik auch Türen aufbrechen ;)

Hier eine Gegenüberstellung: Die kleine President Virginia (45cm) gegen die große Firestik KW7 (215cm)

Gegenstation: Ein befreundeter Funkamateur mit Hochantenne, beide Standorte lagen mitten in der Stadt, zusätzlich ging die Funkstrecke auf über 11km noch über einen "Berg" hinweg, Ergebnis siehe wie folgt:

Bild

Virginia: S5/R3-4
Firestik: S7/R5

Sooo schlecht spielt die „Kleine“ also nicht! :) ... weitere Fotos siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 01#p538258

Schöne Grüße :wave:

Andreas
Die Virginia scheint ja für ihre Winzigkeit richtig super zu sein - das hätte ich von so einer, auf Design getrimmten Magnetfußantenne, nicht gedacht.
Da kommt mir gleich noch eine Idee, die vorhandene FM/DAB+ Antenne den Strahler ab und in eine Haiflosse umwandeln, die fällt dann wegen der Dachreling kaum auf und dann so weit wie möglich hinten die Virginia draufbacken, das Kabel hinten durch die Heckklappendichtung gehen lassen. da ich ein mattschwarzes Dach habe, fällt das dann wohl nicht so doll auf - zwei Antennen hintereinander.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“