Schlechte SWR bei Der Imax 2000

Antworten
Mega01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Nov 2019, 15:07
Standort in der Userkarte: 78194 Immendingen

Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#1

Beitrag von Mega01 »

So Servus
mein Kleines Problem mit der Imax Siehe Bilder kopfschüttel,
Wohne im Einem MehrparteienHaus im Letztem Stock, haben einen Balkon über mir Himmel und Gott,
10 Meter Alumasten am Eck befestigt am Balkongeländer, am Masten die Imax 2000 SWR einstellen keine Chance, sobald ich den Masten ausfahre bzw. hochschiebe verschlechtert sich Das SWR. Koaxkabel RG213 U/C Mil17
SWR Imax 2000 Messung am VNA Stellringe auseinanderEiner Oben und der Andere Unten
SWR mast oben Stellringe zusammen
Finde den Fehler???
Habe eine A99 ist Mast unten SWR Schlecht, schiebe ich den Mast nach oben SWR Perfekt.


Siehe Bilder.


Imax 2000 Stellringe auseinander
Imax 2000 Stellringe auseinander
SWR Imax 2000 Messung am VNA
SWR Imax 2000 Messung am VNA
SWR Mast Oben
SWR Mast Oben
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#2

Beitrag von Radnor »

13STW hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 20:19 Die beiden Stellringe sind eigentlich nur einer, der ist zweiteilig ist um ihn gegen verdrehen sichern zu können.

eben, was machst Du da :clue:

die Imax ist eigentlich so breitbandig, dass man den Ring einfach in der Mitte belassen kann. Dreh mal die Ringe in die Mitte und mache eine neue Messung mit Antenne oben...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#3

Beitrag von benson04 »

Bild
Quelle: wiktionary.org
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#4

Beitrag von Radnor »

:seufz:
Benson04 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:14 Bild
Quelle: wiktionary.org
:dlol:

...ich wollte sowas nicht posten um den Frieden zu wahren, obwohl es mir im Auge weh tat :holy:

Fairerweise sollte man aber anmerken, dass "der Mast" in einigen Gegenden eben "der Masten" genannt wird. Denke bei den Franken und Bayern dürfte das z.B. der Fall sein. Ein bisschen Dialekt und Lokalcholorit könnte sogar den Horizont ein bisschen erweitern, wenn man es denn zulassen würde :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#5

Beitrag von benson04 »

Ich musste das einfach mal bringen , mir tut das schon bald körperlich weh...
von dass/das und seit/seid brauche ich ja schon gar nicht mehr reden
Ich muss aber zugeben, dass ich in dieser Beziehung echt ein Korinthenkacker bin. Heutzutage wird scheinbar auf Rechtschreibung keinerlei Wert mehr gelegt, wenn ich schon höre, dass die Kids heute schreiben wie sie sprechen, wird mir komisch
Noch ein Beispiel, wo ich meine, dass es früher nicht so oft vorkam: ich hab mein Vater gesehen, oder: ich hab dein Wagen gewaschen. Warum zum Geier vergisst man heutzutage die Endungen?
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#6

Beitrag von Radnor »

Benson04 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:26
von dass/das und seit/seid brauche ich ja schon gar nicht mehr redenBild
Dass ist schon seid es die Händys geben tun tut das ist nicht daß schlimmste wo ich kenne :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#7

Beitrag von benson04 »

Waaaaaaa

Und nun : sorry für OT.. weitermachen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Mein Frau kommt Montag zu abholen teschter. Nix auf Dinger guck

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Mega01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Nov 2019, 15:07
Standort in der Userkarte: 78194 Immendingen

Re: Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#9

Beitrag von Mega01 »

:dlol: :dlol: :dlol:
Das werde ich tun mit den Stellringen in der Mitte,
Es heißt ja auch der Mast mit Antenne in einem Funkerlied :wink:
Und wenn man schon soooo ein :banane: :holy: korinthenjodler ist oder sein sollte erst ma an der eigene Nase krätze, denn Nobody is Perfect nur mal Woohoo am Rande erwähnt :banane: :wink: :wink:

So werde ich probieren mit den Ringen in der Mitte, Danke für die Infos und den Tipp,
Habe die Ehre
73 55
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Schlechte SWR bei Der Imax 2000

#10

Beitrag von Heimdall »

Gruß nach Immendingen!
Habe dich heute mit S3/R3 rein bekommen, du mich ja leider nicht (die Station Miro hatte vermittelt). Bin gespannt, was mit dem Signal ist, wenn der SWR endlich passt! Also ich stelle mein SWR auch immer mit Mast leben oder einziehen ein, der SWR kann weiter unten ja immer durch was anderes beeinflusst werden.
In jedem Fall weiterhin viel Erfolg!

Grüße vom Bodensee, Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“