Kabel übrig, zu lang....

Antworten
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Kabel übrig, zu lang....

#1

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Beim fröhlichen Basteln in Erwartung des heute hoffentlich eintreffenden Paketes 1,
habe ich die vorher provisorisch aufgebaute Antenne aus dem Garten geholt und einfach an der Hauswand angebracht.

Die Antenne hängt jetzt 1,40 m höher, der Empfang hat sich schon merklich verbessert, nur jetzt habe ich so 8m Kabel über. Kann ich das rollen oder in großen Schlaufen legen? Möchte es ungern kürzen, da ja alles nur zum Probieren ist.

Danke,

Andreas (Landfunker)😎
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Kabel übrig, zu lang....

#2

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Habe mit einer langen Schlaufe an der Wand lang eine etwas bessere Stehwelle gemessen als mit aufgerolltem Kabel.
Auf Kanal 41 etwas schlechter, geschätzte 1 zu 1.6, vorher 1 zu 1.5. Auf Kanal 40 etwas besser, geschätzte 1.14, vorher 1 zu 1.5.

Jetzt ist eh neues Kabel angekommen....da bin ich mal gespannz. Vorher dickes in die Jahre gekommenes RG58, jetzt ein elegantes Aircell7.

Ein schönes Wochenende!

Danke für den Tipp,

Andreas
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kabel übrig, zu lang....

#3

Beitrag von ax73 »

Aufrollen im kleinen Ring, Strapse drum - Mantelwellensperre :wave:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Kabel übrig, zu lang....

#4

Beitrag von Landfunker-SA »

:D
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Kabel übrig, zu lang....

#5

Beitrag von 64Digger295 »

%)
Wundere dich nicht, wenn die Stehwelle durch das bessere Kabel schlechter wird.
Mit besserem Kabel hast du weniger Verluste auf dem Weg zur Antenne,
du hast aber auch weniger Verluste in dem durch die Fehlanpassung verursachte Rücklauf.

73
64Digger295
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Sa 2. Nov 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kabel übrig, zu lang....

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 16:34Mit besserem Kabel hast du weniger Verluste auf dem Weg zur Antenne,
du hast aber auch weniger Verluste in dem durch die Fehlanpassung verursachte Rücklauf.
Ist tatsächlich so. Da nimmst Du 100 m 50 Ω-Koaxkabel und hast immer ein Spitzen-SWR. %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Kabel übrig, zu lang....

#7

Beitrag von 64Digger295 »

:lol: :lol: :lol:

Besser ist nur noch ein guter Dummy.
Du hast zwar eine besch... Reichweite,
aber eine super Stehwelle

:wall:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Kabel übrig, zu lang....

#8

Beitrag von Mike India »

Landfunker-SA hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 12:41 Hallo!

Beim fröhlichen Basteln in Erwartung des heute hoffentlich eintreffenden Paketes 1,
habe ich die vorher provisorisch aufgebaute Antenne aus dem Garten geholt und einfach an der Hauswand angebracht.

Die Antenne hängt jetzt 1,40 m höher, der Empfang hat sich schon merklich verbessert, nur jetzt habe ich so 8m Kabel über. Kann ich das rollen oder in großen Schlaufen legen? Möchte es ungern kürzen, da ja alles nur zum Probieren ist.

Danke,

Andreas (Landfunker)😎
Hallo Andreas,

Deine 8 Mtr " Rest ,, in einer 8 form legen bzw aufhängen. Damit sollte das probl. erst einmal gelöst sein.... :?: :idea: :arrow: :tup:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Kabel übrig, zu lang....

#9

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo,

fühle mich fachlich gut aufgehoben.

Habe eine Acht aus 8 Metern Rest auf nen Holzbrett gedübelt, so daß ich gleich
verschiedene Messpunkte bei unterschiedlicher Länge zur weiteren Analyse am Sonntag habe.

Schade, daß das neue Kabel kürzer ist....

Aber, besseres Kabel - schlechtere Stehwelle. ..interessant....

Andreas

Zur Zeit auf Kanal 33.....FM ....höre zu bei S2,3.....kann es kaum verstehen....
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Kabel übrig, zu lang....

#10

Beitrag von Rosnatrucker »

Locker zusammen rollen und aufhängen. Ich hab sicher 10 Meter eben zusammengerollt am Nachbarbaum zur Antenne hängen. Stewelle top und es reicht in die Weite und nähe. Weiteste QSO ca1000km. :geil:

73/55
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kabel übrig, zu lang....

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 06:23Ein noch besseres SWR anzustreben, verbessert die Qualität Deiner Anlage nicht, Du hast keine höhere Reichweite oder sonstige Vorteile.
Je mehr Leistung reflektiert wird, desto schlechter das SWR und desto weniger HF ist in der Luft. Heißt im Umkehrschluß: Je besser das SWR, desto weniger Leistung kommt zurück und desto mehr HF ist in der Luft, die Reichweite ergibt. Natürlich sollte die Leistung nach Möglichkeit nicht im Koaxkabel durch Dämpfung verbraten und ein vermeintlich gutes SWR vorgegaukelt werden.

73 de Daniel
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Kabel übrig, zu lang....

#12

Beitrag von Landfunker-SA »

Guten Morgen!

So viele Infos, daß nacht Laune zu lesen und nachzudenken.


Toll,

Landfunker (Andreas)
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“