CB-Teleskopantennen Alternative (JeepBangkok)

Antworten
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: CB-Teleskopantennen Alternative (JeepBangkok)

#1

Beitrag von Nasa »

Verdoppel mal den Kondensator auf 200pF, dann müsste das SWR deutlich besser werden.
(War zumindest in meiner Simulation so). :holy:

Wie lang ist denn der ausgezogene Teleskopstrahler?

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: CB-Teleskopantennen Alternative (JeepBangkok)

#2

Beitrag von Nasa »

Ja, unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten :mrgreen:

Vielleicht zum Test mal einen 500pF Drehkondensator verwenden um den besten Wert suchen?
Alternativ die S1P-Parameter im Fußpunkt messen, damit könnte ich die Antenne simulieren und Dir den Wert für den Kondensator ermitteln.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Skipper 330

Re: CB-Teleskopantennen Alternative (JeepBangkok)

#3

Beitrag von Skipper 330 »

Riesentelskope mit 3/8“ bis 5m von MFJ:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/mf ... -edelstahl
https://www.wimo.com/antennen-portabel- ... ml#mfj1954
http://dj3ue.de/mfj.htm

Sag Bescheid solltest du was bestellen. 3/8“ interessiert zum experimentieren am Rucksackfunk.
Skipper 330

Re: CB-Teleskopantennen Alternative (JeepBangkok)

#4

Beitrag von Skipper 330 »

Jochen, wäre toll wenn das klappt. Genau sowas schwebt mir vor.
Dann hätte ich endlich auch eine vernünftige Verwendung für mein Basekit. In Verbindung mit der Team Tank Whip DV27L bin ich da noch nicht so glücklich geworden.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“