CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#16

Beitrag von Lucifer »

Mir gefällt der Vorschlag mit den GfK Masten sehr gut! Welche Drahtantenne ist dafür geeignet und wie funktioniert das bei einen 12,5m Mast mit einer Drahtantenne mit der Stehwelle?

Ich würde mich über Bilder von einer Drahtantenne am Mast und dem Anschluss freuen.

@Nordic: Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von deiner Konstruktion und dem Anschluss?
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#17

Beitrag von Alpha_82 »

Haben wir doch oben schon geschrieben. :banane:

T2LT, GM Lamda 1/2 oder 5/8 Nachbau usw.

Da kannst dich austoben und lernst auch gleich was über Antennen. Gfk Mast oder 8m Angelrute haben hier schon viele gepostet und Bilder findest du u.a. beim Andreas (Krampfader) seinen Themen ohne Ende.

Das ist die einfachste und für dich beste Variante.

Gruß Chris
Skipper 330

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#18

Beitrag von Skipper 330 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 10:11 PS: Das 30mm-PVC-Isolierband an den Stoßstellen verhindert gleichzeitig das eventuelle Zusammenrutschen des Mastes ...
Klebeband ist auf Dauer nervig, im Dunkeln abbauen verzwickt es schon mal die Teleskope..., Abfall!
Aus altem Fahrradschlauch und Essstäbchen (deutsche Grammatik: 3 x s :wall: ) habe mir statt dessen mehrere Gummiknebel hergestellt, in verschiedenen Längen, farblich markiert, wiederverwendbar, vielseitig verwendbar.

EBD1ED65-B9BC-4552-A426-CC29C313BD36.jpeg
B98F8611-FF2E-4C40-BF52-4251D5791A2C.jpeg
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#19

Beitrag von ax73 »

Skipper 330 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 13:21 ...habe mir statt dessen mehrere Gummiknebel hergestellt, in verschiedenen Längen, farblich markiert, wiederverwendbar, vielseitig verwendbar...
Sehr coole Idee! :tup:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#20

Beitrag von 64Digger295 »

Ich weiß,
viele verdammen die kleine Hurricane 27
Ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Klar es gibt Besseres.
Mir geht es eben so, ich kann an Antennen montieren was ich will, nur sehen darf man sie nicht.
Es gibt übrigens auch weißes Antennenkabel 50 Ohm, zu beziehe z.B. bei Bootausrüstern.
Nimm eine Mast von 2 oder 3 Metern und setz die Antenne oben drauf.
Das Kabel kannst du im Mast verlegen.
Wichtig dabei ist nur die vorgeschriebene Kabellänge.
Den Ständer fur dem Mast bzw. die Befestigung, da waren hier ja schon einige Vorschläge.


Aber Achtung,
Sollte die Nachbarschaft DAP+ als Radioempfang nutzen kann es Ärger geben.

Viel Erfolg

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#21

Beitrag von Lucifer »

Danke Nordic,

Aus welchem Material muss die Route sein? Ist das eine Cfk Route? Vielleicht kannst Du mir ja das Modell durchgeben :D

Die Gfk Teleskopstange von R-G Faserverbundwerkstoffe ist für 80 Euro auch eine tolle Alternative.
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#22

Beitrag von Lucifer »

Ok danke für den Hinweis. Ich möchte dann nach dem Bauplan von Krampfader die T2TL bauen. Oben an der Spitze soll das Kabel eng umgeschlagen werden, um die Stehwelle einstellen zu können. Bricht das Kabel dann nicht und wird die Stehwelle dann über die Länge des umgeschlagenes Kabel eingestellt?

Dann von der Spitze nach nach unten 2,70m nur der Kern, dann 2,60m bis Mitte Spule und was danach noch an Kabel bis zur Funke anfällt ist egal?
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#23

Beitrag von meistergrimbart »

Ich habe dies hier neulich irgendwo gefunden und mir mal an die Seite gelegt, falls ich es mal brauchen sollte. Ich habe das nicht selbst ausprobiert, sieht aber reizvoll aus, wenn man Platzmangel, besonders nach oben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ROPJhGzyeKU

https://isotronantennas.com/index.php?m ... page&id=26

Vielleicht ist das eine nette Bastelidee.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#24

Beitrag von Lucifer »

Für mein Verständnis...

Die Länge der Drahtantenne von Spitze bis nach der Spule ( 2,70+2,60+Länge des Kabels der Spule + 0,25m Kabel nach der Spule) ergeben (7,27m) zu dem 11m Band den Verkürzungsfaktor?

Die 7,27m ist dann die eigentliche Antennelänge bis zum PL Stecker und entspricht 66% vom 11m Band. Das Maß für die Antenne ist als 7,27m inkl dem ungeschlagenen Teil für die Swr und einer kurzen Verlängerung von Spule bis zum PL Stecker. Richtig?

Nun Du hast geschrieben, dass die Länge des Kabels von der eingestellten Antenne bis zur Funke wurscht ist. Ich verstehe dann die Berechnung für das Verlängerungskabel nicht.
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#25

Beitrag von Lucifer »

Also 5,5m x 0,66 = 3,63m und davon dann das ganzahlige Vielfache zur Verlängerung? Beispiel: 3,63m , 7,26, 10,89 usw. ? Also man verlängert nicht beliebig, sondern immer nach dieser Formel?
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#26

Beitrag von Lucifer »

Also ich habe gerade nochmal nach dieser Formel gerechnet. Wenn ich mir also ein 10m RG58 Kabel kaufe mit PL Stecker und erstelle aus dem anderen Ende die Antenne und lasse das restliche Kabel nach der Spule vollständig bis auf 10 Meter, habe ich den Verkürzungsfaktor von 0,91. Nehme ich diesen mal 5,5m komme ich auch fast genau 5m als Verlängerungskabel. So gesehen könnte man auch 15 Meter langes Kabel nehmen, daraus die Antenne erstellen und der Rest des Kabels ist voll im grünen Bereich. Richtig?

Woher kommt diese Formel?

73
Stefan
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#27

Beitrag von Lucifer »

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Mühe!!! Ich hab es verstanden und weiß jetzt bestens Bescheid. Dann kann ich ja bald loslegen und bestelle die Sachen in Kürze.

Den Mast bestelle ich bei Wimo. Bin wirklich sehr gespannt, ob ich aus dem Loch rauskomme. Ich berichte dann natürlich!

73
Stefan
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#28

Beitrag von Lucifer »

So, nun habe ich einen Mast mit einer Drahtantenne ausprobiert. Der Mast ist von Wimo und 8 Meter hoch. Leider für eine Drahtantenne zu kurz und deswegen nochmal um 2 Meter mit einer Gfk Angelroute verlängert. Nun sind es 10 Meter.
20191102_120017_compress23.jpg
20191102_120009_compress69.jpg
Also im Nahbereich ging ein bisschen was. Man konnte mich nur sehr leise hören und der Empfang war auch sehr leise. Ich Denke, ich bin nicht wirklich über das Dach gekommen. Ein 12,5m Mast wäre wohl dann die Lösung gewesen.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#29

Beitrag von Alpha_82 »

Hast du die T2LT Antenne gebaut?

Wenn ja, verstehe ich nicht warum ein 8M Mast nicht reicht. Die Antenne hat doch nur ca. 6m mit Anschlusskabel nach der Spule von max.1 m.

Also ich komme mit meiner T2LT, wenn ich sie am Balkon habe (ähnliche Bedingungen wie du) ca. 60 km. Die steht auch nicht übers Dach raus und ist natürlich auf einer Seite blind wegen dem Haus. Und die hört wirklich alles was ich mit meiner A99 und mit der originalen GM auch gehört habe, kostet halt nur 1/10.

Wie ist deine Stehwelle? Ist zwar nicht wichtig für den Empfang (nicht nur) aber evtl. Hast nen Kurzen im Stecker oder nen Fehler im Bau gemacht. Wichtig ist das du die Maße schon bis auf den cm einhältst. Habe schon einige T2LT gebaut, jedoch nach meiner Anleitung, die nicht viel anders ist, als die von Andreas und die funktionieren alle 1A.
Andreas seine Antennen spielen auch alle top (siehe seine Werte), daher vermute ich das da was anderes nicht stimmt.

Halt und auf dem laufenden.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

#30

Beitrag von Derby Station »

Alpha_82 hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 15:13 Hast du die T2LT Antenne gebaut?
Das sieht mir nicht nach T2LT aus. Ich sehe keine Spule.

Wenn sie es wäre, kommt man mit 8m Angel aus. Bei meiner 9m Aska ist die Spule bestimmt noch 2-3m vom Ende weg.

Ich habe allerdings zwo Anläufe mit der T2LT benötigt, bis sie spielte. Beim ersten Mal hatte ich die Spule auf 10cm Durchmesser bemessen. Das war vermessen 😸.

Beim nächsten Mal passte es. 40km komme ich aus meinem Loch mit 4W. Aber auch nicht 360 Grad. Hören kann ich bis 30km. Grund: Chinalampen, PLC, urban Industrieschrott.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“