Midland LC 59 CB Mobilantenne

Antworten
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Midland LC 59 CB Mobilantenne

#1

Beitrag von Lucifer »

Hallo zusammen,

also ich betreibe das Albrecht AE 6110 mit einer Midland LC59 Magnetfußantenne. Die Stehwelle ist aus meiner Sicht sehr gut eingestellt. Auf Kanal 1 habe ich einen Wert von 1,2, gleiches gilt für Kanal 40 und auf Kanal 41 einen Wert von ca. 3,0 . Das weißt auf eine zu kurze Antenne hin. Tja, die ist halt auch kurz ...

Ich bin trotzdem sehr unzufrieden und frage mich langsam, was man überhaupt mit so einer Antenne machen soll. Vielleicht in einer Kolonne fahren? Wenn ich mich auf einen Berg stelle, empfange ich mit etwas Glück mal ein Funkgespräch und kann etwas mithören. Der Empfang schlägt dann nur mit 2-3 Strichen auf dem Display aus und das weist eigentlich auf einen nicht so tollen Empfang hin. Mal einen Break in das Gespräch zu bringen, nur um zu erfahren, ob man gehört wird, war bislang immer! erfolgslos. Auf Kanal 1 meldet sich trotz super Stehwelle auch niemand. Das ist wirklich sehr schade und ist nicht gerade motivierend.

Nach meiner Recherchen im Internet habe ich gelernt, dass die Antenne mit ca. 70cm viel zu kurz ist. Es ist toll, wenn man anscheinend Gespräch aus weitere Entfernung empfängt, jedoch nicht im geringsten die Leistung aufbringen kann, um gehört zu werden. So habe ich mich für eine Albrecht DV-27 1,40m Antenne entschieden. Diese werde ich noch heute oder morgen auf der Heckklappe meines Fahrzeuges montieren.

Ich wollte einfach mal von meiner ersten Erfahrung berichten und das ich persönlich so kleine Antenne für total überflüssig halte, da man letztendlich keinen Spass damit haben wird. Ich glaube für eine Fahrzeugkolonne oder auf einem Campingplatz ist die Antenne ganz gut, aber wer in der Gegend wirklich Kontakt zu anderen CB Funkern aufnehmen will, sollte sich von Anfang an für einen längeren Strahler entscheiden.

Viele Grüße
Stefan
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Midland LC 59 CB Mobilantenne

#2

Beitrag von Lucifer »

Hallo Andreas,

Mit der Albracht DV 27 hatte ich nun schon auf einem Berg Funkkontakt über eine Entfernung von 36km! Am gleichen Standort war mit der Midland LC 59 habe ich nicht ein einziges Mal Kontakt herstellen können.

Meine Stehwelle ist jedoch nicht perfekt bei der DV 27. Ich habe auf Kanal 40 und 41 auf 1,7 einstellen können. Höchste und Tiefste Frequenz ist also gleich. Auf Kanal 1 bin ich bei 1,1. Hätte gerne noch bessere Werte auf K40 und K41. Wird wahrscheinlich an der Masse liegen. Die DV 27 ist auf dem Kofferraumdeckel verschraubt. Hatte noch vor ein extra Massekabel an den Kofferraumdeckel zu befestigen.

73
Stefan
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Midland LC 59 CB Mobilantenne

#3

Beitrag von Toni P. »

Schließe mich Andreas an. SWR ist überhaupt nicht problematisch zu sehen. I. Ü. Ist immer wieder zu betonen, dass es nicht direkt proportional zur Abstrahlung der HF gesetzt werden darf.

Die DV 27 ist ansonsten eine der besten mobilen Antennen.


Anton
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“