Tolle Antennen speziell für uns CB-Funker!

Antworten
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tolle Antennen speziell für uns CB-Funker!

#1

Beitrag von wavebreaker »

Interessante Builds dabei auf jeden Fall vom lieben Sven!

Die Hyzooka Silver darf ich mittlerweile mein Eigen nennen, allerdings kam ich aufgrund des bescheidenen Wetters noch nicht zum testen!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tolle Antennen speziell für uns CB-Funker!

#2

Beitrag von Alpha_82 »

Naja wenn ich mir das so anschaue, bin ich mir nicht so sicher ob das sinnvoll ist, bei den Preisvorstellungen.

Warum soll ich mir von jemanden eine RG58 Selbstbau Lamba 1/2 Antenne für 69,- kaufen, wenn eine richtige Lamda 1/2 auch nur das gleiche kostet bzw. Zum Teil noch weniger und ich dann noch zwei Jahre Garantie drauf habe, wenn ich sie beim Einzel (Online)händler kaufe.

Also ne Lamda 1/2 Antenne kostet im Eigenbau 15-20 Euro und dann muss ich mir noch ne Angel kaufen, die übrigens auch bei Sven nicht dabei ist (zumindest sehe ich da nix).

Wie ist es denn dann bei Sven mit der Haftung (auch die Haftung für Folgeschäden)? Ein Hersteller der eine Antenne herstellt und verkauft steht in voller Haftung nach Haftungsgesetz in DE.

Das bedeutet, auch für Folgeschäden usw.
Wenn also ne Antennenspule von seinen Antennen abfällt und jemanden am Kopf trifft ist er (als Hersteller) verantwortlich. Er MÜSSTE ja streng genommen in DE eine CE-Prüfung machen für seine Produkte und ich hoffe und wünsche ihm das er gut versichert ist.

Ich hab nix gegen das was er da macht, im Gegenteil, da kommen die Hersteller bissl in Zugzwang wenn das gut läuft bei Sven. Aber zum einen die Preise, zum anderen das Rechtliche. Ich kenne mich da leider berufsbedingt etwas aus und das kann böse enden für ihn.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tolle Antennen speziell für uns CB-Funker!

#3

Beitrag von wavebreaker »

Hallo Hotel Alpha,

mir fällt gerade ein, dass ich Dir mal ne Email vor ein paar Wochen geschickt habe, dass Du Deine "Wer funkt wo?" Sparte auf deiner HP erweitern kannst für NRW. Hast aber bisher gar nicht eingetragen, sehe ich gerade ;)


BTT:

Ich denke schon, dass der Sven sich da vorher schlau gemacht und abgesichert hat, bevor er da so einen Online Shop aufmacht.
Für den Kauf spricht vor allem die sehr gute Qualität, was den zusammenbau selbst angeht und die Auswahl der Materialien.
Bei der Hyzooka Silver zum Beispiel verwendet er nur top notch Produkte, daher auch der relativ hohe Preis, aber das ist es mir wert, wenn ich dadurch bessere Ergebnisse erziele auf dem Berg, als mit einer selbstgebastelten Lambda 1/2, die mich ein viertel gekostet hat.
Die Antenne und ihr Standort ist immer noch das wichtigste bei unserem Hobby imo.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tolle Antennen speziell für uns CB-Funker!

#4

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo Wavebreaker,

Danke und Schande über mich, das hab ich tatsächlich vergessen. Werde ich diese Woche noch nachtragen.

Ja klar, eine gute Qualität ist ihren Preis wert, keine Frage und dem stimme ich auch 100% zu.
Ich persönlich würde das niemals dafür zahlen, weil ich die Antennen a) lieber selber baue oder wenn nicht b) mir für 160,- eine 5/8 Gainmaster kaufen kann und das ist dann schon eine von den überteuerten, wie wir ja mittlerweile alle wissen.
Die GM mit hochwertigem Material hat mich 60,- gekostet. Wurde bereits mit 800W belastet und das über etwas längere Zeit und lebt noch immer. Viele kennen diese Antenne und haben sie bereits auf den Bergaktionen im Einsatz gesehen, da kommt nicht mehr viel drüber.
Und jeder der bissl schrauben, löten und messen kann, baut diese Antenne auf 2 Std.

Aber darum gehts mir nicht wirklich, denn der der Sie kauft, muss ja am Ende selber wissen ob es ihm das wert ist.

Und wegen der in DE georderten Prüfungen usw. Werd ich jetzt einfach mal drauf vertrauen das er das gemacht hat. :holy:

Wie schon davor geschrieben, ich finde es sehr gut wenn die Selbstbauantennen mehr werden, würde mir sogar wünschen das sich jeder so eine hinstellt, dann werden die überteuerten Antennen ganz schnell billiger. :crazy:
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tolle Antennen speziell für uns CB-Funker!

#5

Beitrag von wavebreaker »

Ja,

Du hast recht Chris, wenn Du keine zwei linken Pfoten hast und sowieso gerne Antennen bastelst, ab dafür.

Mir fehlt es da leider an Erfahrung bisher und ich habe leider keine Geduld, da kommt mir Svens Angebot gerade recht! :)

Hat sogar einen Sonderwunsch von mir jetzt noch berücksichtigt bei einer zweiten Bestellung, guter Mann :tup:


Werde aber auch in Zukunft mal selbst experimentieren und was basteln, aber Svens Dinger dienen mir da als Referenz quasi.
Für daheim hätte ich auch gerne eine "echte" GM gehabt, aber mein Vermieter und die Gegebenheiten sagen leider nein, und für unterwegs ist so eine Drahtantenne klasse. Da wird der 23er Maulschlüssel über einen schön hohen Baum geworfen und der Draht gehisst :lol:
Für Baumlose Hügel ist aber noch der Midi 11,5 m DX Wire Mast mit im Gepäck.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tolle Antennen speziell für uns CB-Funker!

#6

Beitrag von Alpha_82 »

Hey Andreas.

Sry 750W nicht 800W waren es am Bergfunktag im Sommer. :dlol: naja soviel machts da auch nicht mehr aus.

Kabel bin ich mir nicht sicher, habe das Material nicht bestellt, wurde alles über nen Bekannten organisiert. Glaube aber es war ein RG 316 Cu/Cu (wie gesagt bin mir aber nicht sicher).

Bauplan war diesmal nicht der von dir, wobei ich ja bereits eine davon aus RG58 habe die auch gut spielt. Ich stell dir mal eine "Skizze" davon hier rein. Waren aber am Ende dann hier mal da n paar cm Unterschiede in der Endversion.
IMG_20191016_221241.jpg
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tolle Antennen speziell für uns CB-Funker!

#7

Beitrag von Alpha_82 »

IMG_20191016_221159.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“