Antenne ohne SWR Meter abgleichen

Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#16

Beitrag von hämmer02 »

Meinte jetzt den Beitrag von Axel.............
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#17

Beitrag von Radnor »

Nordic hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 18:09 Bei den Oma Freunden geht es hauptsächlich darum, sich auf Biegen und Brechen Gehör zu verschaffen.
das ist doch quatsch :nono:

was soll das sein "biegen" und "brechen"? Es ist ganz einfach: ich höre eine Station, also sorge ich dafür das er auch mich hört ...weil sonst kein QSO zustande kommt, ganz einfach :tup: wenn ich nur hören will, schalte ich das Radio ein
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#18

Beitrag von KLC »

Da hat doch bloß einer gefragt , ob das Losfunken ohne die Antenne geprüft zu haben , sinnvoll &verantwortlich gegenüber seinem Funkmaterial wäre.
Einer , der wohl keine Ahnung hat, und dem man ruhig mental und kollegial zur Seite stehen sollte , damit noch mehr neue Funker kommen.

Und was macht ihr selbstmitleidigen Moralapostel ?
KLC hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 02:06
Eine ältere Dame, schon Vieles im langen Leben erlebt , surft durchs Internet ...
Da kommt sie irgendwann auf der FUNKBASIS vorbei , und bekommt beim Blättern in den Seiten mit, wie sich einige eingetragene Funker hier voller Elan gegenseitig in die Weichteile treten.
Nach einer Zeit des ungläubigen Zusehens , faßt sie sich doch ein Herz , und frägt die eifrigen Protagonisten leicht erschüttert , ob ihnen den das nicht übel wehtuen würde .... :shock:
Darauf bekommt sie , spontan und wie aus einem Munde, zur Antwort: "Neee ! Wir haben doch Stahlkappenschuhe an ! "
:seufz:
Jammert nicht !! FUNKT !!!
Und da ich mich nicht immer selbst zitieren muß, zitiere ich passenderweise hier mal Brigitte Nielsen,die wohl nicht verwandt mit der Darstellerin von Pipi Langstrumpf oder dem Totenkopfäffchen ist:
Oh mein Gott !?!!
Da kann ich mich nur anschließen ...... :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#19

Beitrag von 13TM003 »

^^ Rolf zieht wieder den Actionhebel :mrgreen:
Hast ja Recht :)

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 18:43
Nordic hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 18:09Bei den Oma Freunden geht es hauptsächlich darum, sich auf Biegen und Brechen Gehör zu verschaffen.
das ist doch quatsch :nono:

was soll das sein "biegen" und "brechen"? Es ist ganz einfach: ich höre eine Station, also sorge ich dafür das er auch mich hört ...weil sonst kein QSO zustande kommt, ganz einfach :tup: wenn ich nur hören will, schalte ich das Radio ein
Mal überlegen: Da ist eine Station, die Dich nicht hört. Jetzt schaltest Du den verbotenen CB-Brenner ein, meinetwegen die erwähnten 60-90 W. Dummerweise war da noch eine andere Station, die Dich bisher nicht gehört hat und die funkt, sagen wir mal, mit 20 W. Jetzt merkt diese, daß sie nicht zu Dir durchkommt und schaltet ihrerseits den Brenner ein, in diesem Fall einer mit 200 W. Die kommt jetzt zu einer vierten Station, die zwar schon eine Oma hat, aber eine zu geringe. Die könnte aber noch mit 400 W, usw.

In den 70er und 80er Jahren nannte man das beim Militär noch Wettrüsten. Denn jeder will sich Gehör verschaffen und jeder Brenner ist irgendwann wieder zu wenig. Ich will über Sinn und Unsinn nicht debattieren, das überlasse ich denen, die bereits einen Brenner haben. Nur soviel: Egal, wieviel P der Brenner hat, irgendwann ist die P zu wenig und der dickere Brenner muß her. Wo führt das hin?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#21

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 19:39Da ist eine Station, die Dich nicht hört. Jetzt schaltest Du den verbotenen CB-Brenner ein, meinetwegen die erwähnten 60-90 W. Dummerweise war da noch eine andere Station, die Dich bisher nicht gehört hat und die funkt, sagen wir mal, mit 20 W. Jetzt merkt diese, daß sie nicht zu Dir durchkommt und schaltet ihrerseits den Brenner ein, in diesem Fall einer mit 200 W. Die kommt jetzt zu einer vierten Station, die zwar schon eine Oma hat, aber eine zu geringe. Die könnte aber noch mit 400 W, usw.

In den 70er und 80er Jahren nannte man das beim Militär noch Wettrüsten. Denn jeder will sich Gehör verschaffen und jeder Brenner ist irgendwann wieder zu wenig. Ich will über Sinn und Unsinn nicht debattieren, das überlasse ich denen, die bereits einen Brenner haben. Nur soviel: Egal, wieviel P der Brenner hat, irgendwann ist die P zu wenig und der dickere Brenner muß her. Wo führt das hin?
merke schon, Du kennst Dich auf 11m nicht aus :holy:

das läuft anders ...Du bist auf dem Berg und drehst über die Kanäle ...hier und dort ein paar Ortsrunden, dort meldet man sich und sagt guten Abend...alles ganz normal...

Dann hört man auf Kanal 2 einen anderen Bergfunker rufen ...ganz schwach... man antwortet, wird aber nicht gehört ...dann macht man was nötig ist und führt ein nettes QSO...es ist (glücklicherweise) auf CB nicht mehr soviel los, dass man sich großartig stört... anderes Beispiel: unsere Hausrunde bemerkt Berg DX Aktivitäten auf "unserem Kanal", natürlich hören die Stationen uns nicht ...wir machen QSY und wünschen viel Spaß...

Wettrüsten? würde ich so nicht sehen, eher Mittel zum Zweck
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 20:10Wettrüsten? würde ich so nicht sehen, eher Mittel zum Zweck
Was denn sonst? Egal, wieviel Watt es sind, irgendwann sind es zu wenige - weil es den Gegenstationen auch zu wenige sind. Ansonsten laß es Dir mal von den Leuten auf der 3690 kHz erklären, die können das vermutlich besser als ich. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#23

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 20:17
Radnor hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 20:10Wettrüsten? würde ich so nicht sehen, eher Mittel zum Zweck
Was denn sonst? ...
sportlicher Ehrgeiz :holy: ...wenn ich eine Station höre, komme ich auch hin... trotzdem funkt man auch gerne mit 4 Watt oder weniger, spart Energie

73 Klaus
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#24

Beitrag von odo »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 19:39 Wo führt das hin?
Zum Stenkefeldsyndrom.
:wave: :wave:
odo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#25

Beitrag von odo »

Nordic hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 22:21
Übertrage diese Denk- und Vorgehensweise mal in den Straßenverkehr....
Äpfel - Birnen

Straftat - Ordnungswidrigkeit

Und nicht zuletzt: Der real nicht vorhandene Gefährdungsfaktor bei Sendeleistungen unter 5KW im Kurzwellenbereich, solange man rudimentäre Vorsicht im Umgang mit Strom walten lässt. Da ist jeder Fön gefährlicher.

Btw. ICH gehöre mit zu der Minderheit der CB-Funker, die jahr(zehnt)elang aktiv bewiesen hat, dass 4W AM/FM und 12Watt SSB völlig unbedenklich sind, bis der Gesetzgeber das nicht mehr ignorieren konnte und seine sehr willkürlichen Gesetze und Verfügungen halbherzig und gebremst von anderen Interessenverbänden (NICHT von technischen Argumenten!) der Realität angepasst hat.

Ein Stück weit ist Anarchie im Funkbetrieb immer schon treibende Kraft gewesen und Obrigkeitshörigkeit etwas für Weicheier.
Man darf an Zeiten zurückdenken, wo Funkbetrieb überhaupt keiner Reglementierung unterlag ...
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

odo hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 00:36
Nordic hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 22:21Übertrage diese Denk- und Vorgehensweise mal in den Straßenverkehr....
Äpfel - Birnen

Straftat - Ordnungswidrigkeit
Nicht alles im Straßenverkehr ist eine Straftat, auch wenn es mit empfindlichen Bußen und Punkten geahndet werden kann. Der Vergleich geht also schon in Ordnung. Und beim Funk "kann" es durchaus eine Straftat werden. Das kommt immer ganz auf das Band an. ;)

73 de Daniel
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#27

Beitrag von odo »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 00:55 Und beim Funk "kann" es durchaus eine Straftat werden. Das kommt immer ganz auf das Band an. ;)
Wir schwadronieren hier immer noch über CB-Funk und "schlimmstenfalls" über den faktisch herrenlosen Bereich zwischen 11m (CB) und 10m (AFU) oder auch noch ein paar khz unterhalb des Kanal 41 Richtung 12m. Und das mit auf maximal unterdrückte Nebenaussendungen optmiertem Equipment.

Dass insbesondere Flugfunkfrequenzen hier tabu sein sollten, leuchtet ganz sicher jedem mit dem IQ oberhalb eines Wildschweins ein.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#28

Beitrag von Radnor »

Nordic hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 22:21Somit gibst du also zu, um zu einer aufgenommenen Station durchdringen zu können, bei Bedarf ebenfalls mit Nachhilfe zu arbeiten
na, Du bist ja ein richtiger Fuchs, quasi ein Schnellmerker, entzückend :wave:

Hier und an anderer Stelle: ja, wenn vier Watt nicht reichen nehme ich eben mehr. Wenn ein Funkfreund sich Mühe gibt und zu mir durchdringt, dann bekommt er auch Antwort, bis jetzt hat sich noch niemand über eine Antwort beschwert oder gefragt wie sie zustande kam...

Ja, ich bemühe mich niemanden zu stören oder platt zu fahren. Wer mich kennt weiß, dass ich stets freundlich, zurückhaltend und verständnisvoll bin. So habe ich mit Funkfreunden schon oft QSY gemacht oder bestehende Funkrunden sind für einen Abend eben auf einen anderen Kanal ausgewichen. Wenn man miteinander redet findet man immer einen gemeinsamen Weg und auch die Hauskanalfunker sind oftmals sehr froh wenn man sie ein bisschen in den "Bergbetrieb" einbindet und fragt, ob sie diese oder eine andere Station auch gehört haben usw. Manchmal bleiben die HK Funker sogar den ganzen Abend "hinten dran" und hören mit. Wenn sie dann eine andere Bergstation wahrnehmen können, melden sie sich kurz und sagen: Klaus, den xxx habe ich eben auch gehört ...dann versuche ich eine Verbindung zwischen ihm und der gehörten Station möglich zu machen ...wenn das dann klappt, ist die Freude sehr groß ...dann geht es wieder weiter... so trägt man zum gegenseitigen Verständnis bei und belebt den Funk sogar. Sehr oft bedanken sich die "umliegenden" Hauskanalfunker zur Verabschiedung sogar für diesen abwechslungsreichen Abend und "der böse Brennerfunker" ist sehr gerne gehört und wird mit einer Einladung zu einem weiteren Funkabend verabschiedet.

Auch mit 4 Watt kann man am richtigen Standort ein Krokodilsfunker (große Klappe, kleine Ohren) sein und auf überhebliche Weise viele Hauskanalrunden einfach rücksichtslos plattfahren, das Böse ist der OM, nicht der Brenner :nono:

Wer trotzdem meint mir mit dem moralischen Zeigefinger kommen zu müssen ...das Signal war zu schwach, konnte leider nicht gehört werden...

73 Klaus (Seeadler)
CB Leon
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:17
Standort in der Userkarte: Ostfriesland

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#29

Beitrag von CB Leon »

Krampfader hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 06:47 Hallo Leon

Hast Du mittlerweile Dein SWR-Meter erhalten und konntest damit Deine Antenne abstimmen?

Danke und Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
nein, der Postbote lässt noch auf sich warten.
Werde die Zeit aber mit der Restauration meiner Stabo xf4012n überbrücken.
13DW426 / 13LB01

QTH: Emden 1m ü.NN TX: Stabo XF4012N RX: Kenwood TS-690S :tup: Kenwood TS 120S, ICOM IC 260E. Antenne 1/2 Lambda 15m. ü. Boden
QRG 1 FM, 27 FM, 38 USB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

#30

Beitrag von KLC »

LEON, man könnte auch mit einer Gegenstation auf maximale Empfangsstärke im Vergleich mit ähnlichen Stationen "prüfen".
Das war so ein Notbehelf aus "den goldenen Funkzeiten" als der ganze Kram noch so teuer war.
Aber warte besser , bis dein "Phasenprüfer für den Funker" = SWR-Meter da ist. Ist auch einfacher , wenn ein Wert angezeigt wird , an dem du dich orientieren kannst. Du muß ja auch wohl noch etwas an der Boomerang schrauben & winkeln.

:arrow: Und ohne DIR irgendeinen Vorwurf zu machen:
Dein Thread ist (leider) wieder ein Beispiel , daß du für Fragen , seien sie noch so banal oder so weltbewegend, dich besser umfassend und unauffällig im Internet mit verschiedenen Suchmaschinen und hier unter strategischer Anwendung der Suchfunktion besser selbst im Vorfeld informierst.

:sdown: Nicht weil hier (oder wie anderen Foren) die Mitglieder zu faul zum Antworten oder wissen es selber nicht und wollen das nicht wahrhaben ....

:sdown: Oder weil sie irgendjemanden dumm dastehen lassen wollen , weil sie in ihrem wirklichen Leben selber nur dumm dastehen ......

:sdown: Oder weil halt doch dieselbe Frage zum 48sten Mal keinen Spaß mehr macht.
Das könnte man noch nachvollziehen. :wall:

:think: Nein , hier wird aus allem ein Zank- & Streitthema gemacht !

:thdown: Wie die kleinen Assi-Kinder, die sonst mit nix spielen können und keine Spiele kennen !

:kotz: Weil hier einige gerne ihre psychosozialen Indiskrepanzen auf jede andere Kleinigkeit in aller Welt übertragen ....
:nono: NEIN , dafür gibt es doch die Änti-"Social-Media" , in denen man seine Unzulänglichkeiten publikumswirksam ausleben kann und vom automatischen Advertisment noch die passendsten Applikationen eröffnet bekommt.
Bitte auch keine Fragen nach der besten Antenne oder Breake, ob Alu- oder Plastik-Spargel ,zu Anruf- & Hauskanälen oder ähnliches. :(
Hierzu ein passendes Zitat von B.Nielsen:
Oh mein Gott !?!!
Zuletzt geändert von KLC am Sa 5. Okt 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“