Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

Mamagei

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#16

Beitrag von Mamagei »

Bei ebay stand zwar Artikelstandort China drin, kam aber trotzdem aus Deutschland.
19% Einfuhrumsatzsteuer gespart. :)
Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#17

Beitrag von forstmeister »

Und evtl. Verweigerung der Herausgabe vom Zoll weil wahrscheinlich kein CE drauf ist.

Bei uns sind sie da sehr heikel wenn es hängen bleibt. Beim Kollege haben sie mal 2 Yaesu 70cm Mobilfunken nicht rausgerückt weil die kein CE hatten (gabs offiziell in der EU nicht). Funkamateur usw. > keine Ausrede, ging zurück. Der Chinamann hat die dann nochmal geschickt aber auseinandergebaut (Display und Deckel einzeln), dann gings.

Der mini600 kam zum Glück damals auch so durch, da hatte ich auch schon Bedenken.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Mamagei

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#18

Beitrag von Mamagei »

Deswegen steht ja in jeder Artikelbeschreibung DIY und es ist kein Gehäuse darum.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#19

Beitrag von forstmeister »

Sowas interessiert den Zoll nicht. Das Ding kommt komplett zusammengebaut mit Akku und ist betriebsbereit.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 874
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#20

Beitrag von juergenegg »

Hallo
So ein Teil (Mini1300) habe ich auch seit einiger Zeit. Ich habe auch 2 von MfJ
Das eine habe ich mir mit Überspannung geschlachtet ……… da ist das Ladegerät für die eingelegten Akkus hoch gegangen. Das andere ist ein älteres mit Bandwahlschalter und 2 Drehspulinstrumenten. Der Schalter ist ausgelutscht .Also habe ich mir einen Mini1300 zugelegt.
Anfängliche Schwierigkeiten mit dem Kalibrieren habe ich gemeistert. Das Gerät arbeitet für meine bescheidenen Bedürfnisse gut . SWR messen ist gut gemacht. Spektrum einlesen geht so .
Antennenparameter bestimmen ist zufriedenstellend. HF Generator ein nützliches Detail. Was
Fehlt wäre eine Möglichkeit den Generator in AM / FM extern zu modulieren.
Zwei nicht beschaltete 3,5 mm Buchsen sind ja schon vorhanden.
Alle anderen Funktionen benötige ich eigentlich selten. :sup: Meine Quarze im Sammelsurium
ohne Aufdruck aus vergangenen Zeiten konnte ich auch bestimmen und beschriften. :tup:
Mein altes Leader Gridipmeter mit den Wechselspulen hat nun auch ausgedient. :seufz:
Alles in allem für schlappe 210 Euro ein gute Anschaffung.

55 73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#21

Beitrag von wavebreaker »

Krampfader hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 09:07

Hallo Andre

Da gibt es mittlerweile tolle und günstige Geräte am Markt, ganz klar, sehr verführerisch.[...]
Hey Andreas,

das Ding ist, ich habe schon vor in näherer Zukunft auch mal eine andere Antenne zu bauen, also nicht nur für CB, und ist es auch nur für RX.
So ein Rig Expert Analyzer ist natürlich DAS Gerät überhaupt, Top Notch.
Die Frage ist, brauche ich das wirklich später, also einen 900 € Rig Expert Analyzer, wenn ich mal eine Bspw. 70 cm Antenne basteln möchte, oder wird die Antenne letzten Endes mit einem Mini1300 genauso gut bzw. schlecht in meinem Fall sein und es eher an meinen handwerklichen Fähigkeiten scheitern? Weil dann würde ich eher über eine Mini1300 nachdenken.
Ist jetzt kein mega akuter Kaufwunsch, hatte mich nur gewundert, dass es dazu hier gar nichts im Forum gab, habe wenigstens nichts gefunden darüber.

juergenegg hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 19:36 Hallo
So ein Teil (Mini1300) habe ich auch seit einiger Zeit. [...]

Hey Jürgen,

meintest Du die Kalibrierung des Mini1300 mit den verschiedenen Widerständen? Hast schon die ein oder andere Antenne gebastelt damit?
forstmeister hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 08:00
Ich habe den mini 600 (vom Chinesen) und auch den "echten" EU1KY sowie den NanoVNA. Die funktionieren alle. Man sollte sich halt klar sein, dass bis ca. 300MHz noch "richtig" gemessen wird, alles drüber mit Oberwellen. [...]
Hallo forstmeister!

Hmm, okay, wird es dadurch stark inakkurat oder wie, also die Messung mit Oberwellen? Und da hilft auch kein Firmware update etc etwas?
Stargate hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 09:12 Ich habe zufällig bei Funkamateur diesen Bausatz gefunden und bestellt.[...]

Hey!

Sehr schön, vielen Dank für den Link, Stargate! Das wäre wohl der Masterplan fürs erste, da könnte ich meine nicht vorhandenen Lötskills erhöhen. :lol:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 874
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#22

Beitrag von juergenegg »

Hallo Andre

Ja das Kalibrieren war etwas futtelig mit den mitgelieferten SMD Widerständen.
Aber nach ein bisschen üben mit der Lupe klappte das dann doch. Den Rig Expert
hatte ich auch im Auge . Aber nach Abwägen zwischen Perfektion
Preis und Gebrauchs Intervallen habe ich mich für den Mini1300 entschieden .
Antennenbau habe ich schon einiges hinter mir mit einfacheren Messmitteln.
Mit dem Mini1300 habe ich meine Eigenbau Antennen die noch im Betrieb sind
nachgemessen und da lag ich nicht mal so schlecht. Wie gesagt für mich ist das
Gerät lange ausreichend. Wer es perfekt mag der sollte sich das Teil nicht zulegen
sondern ein Paar Euro mehr Investieren.

55 73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#23

Beitrag von wavebreaker »

juergenegg hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 01:28 Hallo Andre

Ja das Kalibrieren war etwas futtelig mit den mitgelieferten SMD Widerständen.
Aber nach ein bisschen üben mit der Lupe klappte das dann doch. Den Rig Expert
hatte ich auch im Auge . [...]
Hallo Jürgen,

ja, das mit den Widerständen sah ein wenig friemelig aus, hab ich in einem Video gesehen!
Hmm, danke für Deine ehrliche Meinung! Also, wie gesagt, akut ist es nicht bei mir, aber vermutlich hat Andreas recht, mit dem Rig Expert AA-35 ZOOM könnte ich durchaus gut anfangen und erstmal für 160 - 10 Meter Antennen basteln. Ein upgrade könnte man dann immer noch durchführen irgendwann.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#24

Beitrag von forstmeister »

Durch die Beiträge hier habe ich heute mal die Firmware vom Mini600 auf den aktuellen Stand gebracht (KD8CEC 1.01). Das hier gezeigte Gerät ist allerdings der FAA-450 Bausatz von https://www.elekitsorparts.com/product/ ... yzer-eu1ky . Ist das gleiche Gerät, kann man aber mit verschiedenen Optionen bestellen, z.B. ohne das STM32-board (das ich schon hatte). Beim FAA-450 kommt man besser an den Jumper zur Hardware-Kalibrierung ran, deshalb habe ich den zuerst genommen. Die OSL-Kalibrierung habe ich aber dann nicht mit dem Set vorgenommen das dabei war, sondern mit dem OSL-Kit vom JD724C im Hintergrund. Das Ergebnis is nahezu identisch zum Vergleichsgerät. Genau gleich bekommt man es nicht angezeigt, die VSWR-Skala lässt sich nicht genau gleich anzeigen.

Messung an einer Diamond X50
IMG_20190928_175918 (Mittel).jpg

Und hier mein 80m/40m Dipol, da ist der mini600 (FAA-450) im Vorteil, der 724c kann nämlich erst ab 5MHz ( :wink: ).
IMG_20190928_183128 (Mittel).jpg
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#25

Beitrag von wavebreaker »

Holy Moly, was ist denn das für ein Antennenlabor?! :)

Da hat der Herr sich ja mal was gegönnt in der Vergangenheit! Schönes Gerät!

Finde ich aber Klasse, dass der mini600 da mithalten kann, was die Ergebnisse angeht, feine Sache! Danke für den tollen Vergleich, forsti! :wave:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#26

Beitrag von forstmeister »

wavebreaker hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 19:19 Da hat der Herr sich ja mal was gegönnt in der Vergangenheit! Schönes Gerät!
ebay halt, zur rechten Zeit am richtigen Ort :wink: . Ich brauchte was für 13cm, da gibts nicht so viel Auswahl. Die BTS-Tester gehen aber meistens bis 3 oder 4GHz, manchmal auch höher.

Aber auch da muss man aufpassen, da manche wirklich nur BTS-Bereiche unterstützen, also von ca. 600MHz bis 2.7GHz oder ähnlich, z.B. die häufig angebotenen Anritsu Sitemaster S251x. Besser sind die S113x* (5-1200MHz) oder S331x* (25-3300Mhz) Serien.

*je höher der Buchstabe hinter der Zahl, desto moderner ist das Gerät. A und B gibts oft "relativ" günstig, danach wirds nichts mehr mit den Weihnachtgeschenken für die Kinder :D
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#27

Beitrag von wavebreaker »

Haha, ja, die können ja auch ruhig mal zurückstecken, die kleinen, wenn Papa neues Spielzeug braucht! :lol:

Ja, Deine habe ich für $1500 gebraucht entdeckt zum Beispiel, also in der Bucht. Aber wenn man sowas schönes hat und da pfleglich mit umgeht, hat man das ja auch ewigkeiten, ändert sich ja nichts bei der Antennentechnik.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#28

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe mir vor einiger Zeit den Antennenanalysator mit einem Frontend nach EU1KY, dem STM32F7Disco und der Software von KD8CEC gebaut. Der geht bis 1450 MHz und hat noch ein paar nette Zusatzfunktionen wie ein Time-Domain-Reflektometer oder Signalgenerator...

Für das Geld gibt es nichts besseres.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#29

Beitrag von wavebreaker »

Jack4300 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 10:12 Ich habe mir vor einiger Zeit den Antennenanalysator mit einem Frontend nach EU1KY, dem STM32F7Disco und der Software von KD8CEC gebaut. Der geht bis 1450 MHz und hat noch ein paar nette Zusatzfunktionen wie ein Time-Domain-Reflektometer oder Signalgenerator...

Für das Geld gibt es nichts besseres.
Hört sich super an, hast Du dazu einen Link oder hast Du das selbst zusammengewürfelt?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

#30

Beitrag von forstmeister »

Siehe
forstmeister hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 08:00 Man kann sich das Ding auch leicht selbst bauen, das "Board" STM32F746G-DISCO kostet ca. 50.- Euro und gabs mal bei Amazon, aktuell aber leider nicht*. Die RF-Platine gibt's auf ebay, auch bestückt. Den RF-choke muss man sich noch aus nem alten Ringkern wickeln und das war es schon.
oder eben hier, je nachdem was man schon hat. Das STM32 Board sollte man sich immer selbst beschaffen.
https://www.elekitsorparts.com/product/ ... yzer-eu1ky

*irgendwie scheint es das STM32 nur noch bei den "grossen" wie Mouser, Farnell usw zu geben. In kleineren Shops habe ich das gar nicht mehr gefunden, nicht mal ALiexpress hat es günstig.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“