Oszilloskop zur Antennenmessung einsetzen ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Oszilloskop zur Antennenmessung einsetzen ?

#1

Beitrag von KLC »

Da Ich bin mit deinem Dip-Meter noch nicht durch bin , aber noch schnell auch mal eine Antenne messen .
Einen Vector-Analyzer binde wollte ich mir nicht ans Bein binden , da muß ich erstmal den Stall ausmisten.

Ich habe aber noch ein paar alte HAMEG 605 , die auch wohl einen Frequenzgenerator haben sollen.

Mach einer Antennenmessungen mit dem Oszi, auch wenn es etwas umständlich ist. :wave:
Man müßte ja mit Graetz-Brücke ja schon einiges an Meßaufbauten realisieren können. Aber da bin ich noch nicht ganz durch.
Es geht ja , wenn ich es nicht unbedingt grafisch darstellen muß , den (Um-)Weg über einzelne Messungen, die mir die einzelnen Werte wie Resonanzfrequenzen, Impedanz anzeigen . Den SWR bzw. Reflektometer habe ich ja als "Eieruhr" , den "Standard-Phsaenprüfer" des Hobbyfunkers.

Ich wollte mir aber auch die 400,-€ für den Rig-Expert sparen weil ich die HAMEGs noch hier rumstehen habe , dazu aber auch noch laufende Ausgaben habe , die leider Investitionen in das Hobby nachteilig schmälern. :angry:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Oszilloskop zur Antennenmessung einsetzen ?

#2

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe mir eine Messbrücke nach diesem Prinzip gebaut:

https://youtu.be/eYN7dhdt1Dw

Im Prinzip wird hier die Amplitude an einer Antenne und an einem Dummy gemessen. Zusammen mit der Phase zwischen den zwei Signalen kannst du dir den komplexen Widerstand und damit auch das SWR ausrechnen. Schnelles tunen geht auch ohne rechnen. Sind beide Signale in Phase so ist die Antenne in Resonanz. Wenn die Amplitude gleich ich hat sie auch 50 Ohm.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“