Antennenmast einfacher ?

Antworten
Benutzeravatar
dd1vl
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 20:59
Standort in der Userkarte: saarland

Antennenmast einfacher ?

#1

Beitrag von dd1vl »

Hallo Leute hallo lieber leser
Vor etlicher Zeit habe ich mal irendwo gelesen wie man einen einfachen Ant-Mast bau en könnte - aus HT Rohrdas es in verschiedenen Längen und Durchmesser zu kaufen gibt. Das Rohr ist ja hitze und säurefest und uv-beständig (Regenabfallrohr). Und es ist billiger als ein gfk-Mast. Will es mal probieren um eine g5rv bzw Bazooka oder Windom aufzuhänen -natülich auf Höhe der Zuleitung. Hat jemand schon sowas erfolgreich oder nicht versucht?? Diese Anfrage geht mir nicht aus dem Kopf.
Bin mal auf reaktionen gespannt.
73 von Wolfgang
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennenmast einfacher ?

#2

Beitrag von KLC »

Einen Mast aus Kunststoffrohr aus dem Sanitärhandwerk oder der Elektroinstallation zu basteln , scheint mir nix für etwas auf Dauer zu sein.
Da würden sich die Meterstücke (1300mm lang) für die alten Tarnnetzstangen der Bundeswehr wohl (ich schätze 6m Höhe) besser eignen.

Ich gehe davon aus, daß sich bei fröhlichem Sommerwetter der KG-HT-Rohrmast spätestens im nächsten Sommer "dem Limbo hingibt", statt dem Funk.

Für den vorübergehenden "Standmobil-Betrieb" bestimmt eine Überlegung wert, obwohl sich "Angelrutenähnliches Zeug" schon bei Vielen bewährt hat .
Unter dem Suchwort "Kunststoffpanzerrohr" bieten sich nach meiner Erfahrung Markenrohre (z.B. Hegler) beim Antennenbau an.
Übliche Handelslänge 3m.

:king: Eine weitere Möglichkeit sehe ich im Bau von "Tarnantennen" für den Hausgebrauch. Bewährt sind diese Rohre ja schon im Antennenbau als "Gehäuse".
:sup: Welcher Vermieter weiß wirklich genau , wieviele (Schornsteinfeger-unrelevanten) Fallrohrentlüftungen auf seinem Dach zu finden sein müssen.
Bild
Bild entnommen von: https://www.sbz-monteur.de/sanitaer/be- ... ngsanlagen
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennenmast einfacher ?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 16:58Nur mit simplen "Ineinanderstecken" wird das vermutlich nichts werden, der "Mast" würde krumm dastehen wie eine Banane, vermutlich sogar durchs Eigengewicht abknicken/abbrechen.
Es gibt bei den Rohren ja auch T-Stücke. Frage: Könnte man aus (entsprechend vielen) HT-Rohren einen Gittermast herstellen?

Idee: Gittermast bauen und in den Rohren von oben nach unten ja ein Nylonseil spannen, damit die Rohre nicht mehr auseinanderrutschen können. Das müßte eigentlich heben, aber abspannen würde ich die Geschichte trotzdem.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennenmast einfacher ?

#4

Beitrag von KLC »

Dann würde ich die 45° Abzweige holen , dann käme es einem Gittermast von der Optik näher ...... so von weitem .... :sup:

Daniel , Poste das mit der Gartenbank , sonst muß ich das tun !!

NACHTRAG:
Man sollte mit meinem vorherigen Tipp zu Tarnantennen die Kirche in jedem Fall im Dorf lassen , auch wenn man mehrere Bänder arbeiten will, obwohl ich woanders immer empfohlen habe , daß der aufgeweckte CB-Funker mit mehr als einer Antenne am Start sein soll.

Hier könnte der geneigte Hausbesitzer plötzlich ins grübeln kommen .... :think:
Bild
Bild entnommen von: https://www.haustechnikdialog.de/forum/ ... term-Dach-
Zuletzt geändert von KLC am Mi 4. Sep 2019, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennenmast einfacher ?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 19:41Dann würde ich die 45° Abzweige holen , dann käme es einem Gittermast von der Optik näher ...... so von weitem .... :sup:

Daniel , Poste das mit der Gartenbank , sonst muß ich das tun !!
Mach Du! :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennenmast einfacher ?

#6

Beitrag von KLC »

:king: Also falls noch etwas Rohr überich ist , weil du nicht höher bauen willst als 10 Meter (Höhe) sieh dir den Bastelvorschlag hier an.
:tup: Da dein Mast dann relativ unrelevant bei Gewitter :crazy: (aber wohl nicht bei Gewitterstürmen)ist, kannst du die Bank für das gemütliche QSO direkt neben den Mast (nicht den Masten ;-))) ) aufstellen !


Bild
Entnommen von der Seite:
https://www.infoweltensh.de/26-bastelwe ... -ht-rohren <- Stückliste
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennenmast einfacher ?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die Chinesen haben mit Bambus über Jahrzehnte (!) sogar Hochhäuser eingerüstet und das mit Erfolg. Das Zeug ist tatsächlich nicht schlecht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennenmast einfacher ?

#8

Beitrag von KLC »

@ Admins:
Könnte man bitte noch eine Rubrik "Veganer Antennenbau" einrichten ? :sup:

Und bitte schaut mal , ob man die Boardeinstellung "Mein Board-Style:" dann auch statt Standard "prosilver" , "Allan-Style subsilver" oder gar "black" für die Depris & Grufties jetzt auch in "Future-green" umstellen kann ... :crazy:

Vielen Dank!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Antennenmast einfacher ?

#9

Beitrag von roter-baron »

Aber guter Bambus hat auch seinen Preis !!!!!
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennenmast einfacher ?

#10

Beitrag von KLC »

Didi, das soll ein schnell wachsendes Gras sein.

Da brauchst du einfach nur die Gain-Master oder anderen Spargel an die Jungpflanze binden und dann sich den Daumen grünquetschen und fleißig zudüngen. Da muß man nicht mehr im Baum rumkraxeln, wir sind ja leider keine Halbstarken mehr. :opa:
Dann bekommt "in der Grasnarbe lauschen" eine ganz neue Bedeutung !
Wenn du mit deiner "Mühle das Gras wachsen" hörst , ist alles im grünen Bereich .... :tup: hat der Nordic ja beschrieben ... :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Antennenmast einfacher ?

#11

Beitrag von 64Digger295 »

Veganer Antennenbau.
Vegan bedeutet doch, >>> frei von Fleisch und tierischen Prrodukten <<<.
:fool:
Was anderes als vegan käme mir nie aufs Dach.

:lol: %) :lol: %) :lol: %) :lol:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“