NVA Einmastdipol Antenne Typ DA01 / DA02

Antworten
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: NVA Einmastdipol Antenne Typ DA01 / DA02

#1

Beitrag von 13HN135 »

Hallo liebe Funkfreunde,

etwa 1991 erwarb ich auch den abgebildeten Balun + die beiden Spindeln mit dem Draht bei einem Militariahändler in Berlin-Hohenschönhausen.
Ich ersetzte das Speisekabel mit R58 + PL-Stecker und baute die Antenne im Johannisstift Spandau mit einem 5 Meter auf. Die Drähte habe ich
jeweils auf ca. 44 Meter gespannt und die Enden etwa 50 cm über dem Boden mittels Pflock befestigt. Eine Albrecht AE 8000 + Matcher und siehe da,
ich bekam eine Funkverbindung mit einem OM auf der Zugspitze (ca. 800 km Luftlinie). Natürlich funktioniert das natürlich auch mit verkürzten
(angepaßten) Drahtlängen. Da der Draht extrem dünn ist und keine Knicke oder Knoten drin sollen, nutze ich nur noch den Balun und lackierten
Kupferdraht.

73&55
Wolfgang
13HN135/Elster03
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“