Seite 1 von 1

TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 19:15
von Django001
Hallo Funkfreunde, SWL`s, Bandlauscher usw.!

Wie sicherlich die meisten von Euch wissen, hat das 160-m-Band physikalische Besonderheiten und stellt besondere Anforderungen an die Betriebstechnik dar.
Normal haben diese Antennen eine Größenordnung, die nicht ganz einfach unterzubringen sind. :oops:

Da gibts aber eine erstklassige Lösung in Form eines Mobilstrahlers für das 160-m-Band, der leider nicht mehr hergestellt wird.
Name: ProAM PHF-160B
Mobilstrahler mit 3/8 US Anschluß
Singleband Antennenstrahler
244 cm lang :clue:
580 gr.
Bandbreite 12 kHz
2-teilig schraubbar (unten Spulenwicklung, oben Edelstahlstrahler)
Rost resistent
250 Watt
Robuster Magnetfuß erforderlich! :thup:
Sehr gute Empfangseigenschaften! :tup:

Re: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 19:34
von Nasa
Django001 hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 19:15 Da gibts aber eine erstklassige Lösung in Form eines Mobilstrahlers für das 160-m-Band, der leider nicht mehr hergestellt wird.
Hmm.. so langsam finde ich Deine Beiträge hier etwas deplatziert und sinnfrei, weil

a) Falsches Unterforum. Hier geht es um CB-Antennen!
b) Nicht mehr lieferbar.

Gruß,
Lothar

Re: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 19:43
von Django001
Kann meine Beiträge ja sofort auch einstellen!

Re: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 19:46
von Django001
Habe geschrieben eingestellt und nicht gesagt nicht mehr leferbar!
Unterschied beachten!!!!!

Re: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 20:51
von DocEmmettBrown
Andere Idee:
Hätte man nicht einen einzigen Thread mit den ganzen Antennenvorstellungen aufmachen können? Nur so als Vorschlag.

73 de Daniel

Re: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 21:07
von DK3NH
Und dann alle 12 Ausrufezeichen in den Titel?

73, Werner

Re: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 21:56
von 13CT925
Django001 hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 19:46 Habe geschrieben eingestellt und nicht gesagt nicht mehr leferbar!
Unterschied beachten!!!!!
Rubrik CB-Antennen stimmt, aber wie kommst du darauf, das die eingestellt wurde?
Klassiker stellt man nicht ein.
Mal davon abgesehen, das der Wirkungsgrad beschissen ist,
was will man mit einer 12khz breiten Dummyload auf einem 200khz breiten (SSB-)Band?

Re: TIPP für das 160-m-Band: Mobilstrahlereinsatz! TOP!!!!!

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 10:52
von guglielmo
160 Meter ist der Grenzbereich zur Mittelwelle. Man kann mit einer Ferritantenne noch sehr starke Sender hören. Jedoch um selber halbwegs vernünftig zu senden kann man alle kleinen Antennen vergessen. Auch dann, wenn sie elektrisch angepasst sind. Ich selber habe dies mit einer 26 Meter langen G5RV Antenne probiert. Empfangen geht noch ganz gut, aber vernünftig zu senden ist unmöglich. Außer im Nahbereich durch die Bodenwelle habe ich kein einziges QSO zustande gebracht. Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen das dieser Mobilstrahler toll funktioniert. Mir fällt auch kein Konzept ein, wie man das hinkriegen könnte. Höchstens vielleicht mit einer magnetic-Loop. Die passt aber auch nicht mehr ins Wohnzimmer oder auf das Autodach.