Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo Funkfreunde, Scannerbetreiber, Lauscher, usw.

Ich möchte euch mal eine echte Superlösung vorstellen, vor allem, die keine externen Antennen aufbauen dürfen.
Natürlich wird es jetzt wieder Expertenmeinungen geben, die den letzten Senf aus der Tube drücken!
Für die ist diese Lösung nichts, Scheiße, Glump, Witz ... Was soll*s! :think:

Lieber eine Antenne als keine!
Ich habe diese Antenne schon lange Zeit und geht hervorragend auf allen Bändern (tlws. Signale höher S 9!!!!).
Es ist die Multiband MB-14 = Made in Germany!
Helical-Mobilantennenstrahler (Teleskopantenne) für Kurzwelle 10 m, 11m, 12 m, 17 m, 20 m, 30 m, 40 m, 80 m, sowie 6 m, 2 m, 70cm, UKW-Radio + Flugfunk.
Das ist doch was!
Max. belastbar mit 200 W SSB.
SWR: 1 : 1,5 (je nach Band)
Bandbreite variabel
Strahlerlänge max. 230 cm (je nach Band variabel)
elektrische Länge 1/4 Lambda (Kurzwelle + 6 m Band)
Anschluss 3/8 Zoll Aussengewinde
Gewicht 640 gr.
Transportlänge 60 cm (zerlegt)
Hervorragend geeignet als kleine Basisantenne oder Balkonantenne!
Gegengewicht erforderlich (z.B. Balkongeländer, Blitzableiter)
Auch auf einem Drei- oder Vierbein montierbar!
SWR-Anpassung erfolgt durch einfaches Verschieben der Segmente (Längenänderung) des Teleskopstrahlers.
Auch kann man einen Antennentuner mit einbauen!
Bandumschaltung erfolgt durch Umstecken einer Wanderleitung (Kabelbrücke).

Die Antenne kann ich echt empfehlen! :banane:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#2

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Aaaaaaaaaaaaaaaaarrrgggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhh :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#3

Beitrag von Alpha_82 »

Hehe :mrgreen: doch so schlimm? :dlol:

Was soll man jetzt dazu sagen? Eine Wunderantenne also?! Nicht schlecht :nono: oder doch?! :clue:
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#4

Beitrag von DK3NH »

Nun ja, das Ding hat immerhin eine 60 cm lange Spule und der Hersteller sagt ganz klar, dass richtige Lambda/4 Radials benutzt werden müssen: MB-14 Multiband 3/8 Zoll (70cm + 2/6/10/11/12/15/17/20/30/40/80m/UKW/Airband)

Da habe ich schon deutlich schlechtere Antennen gesehen.

73, Werner
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#5

Beitrag von guglielmo »

Es gibt so was. Was die taugen ist eine andere Frage. Hier mal ein Link.

https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... tenne.html

Kann ja vielleicht jemand mal testen. Währe auf Ergebnisse gespannt. Ich denke schon das sich die Antenne elektrisch anpassen lässt. Nur der Empfang und die Abstrahlung auf 40 und 80 Meter dürften bescheiden sein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Nordic hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 11:40.....
Aber ich bin mir (nur fast) sicher, diese beworbene ist bestimmt der Brüller mit 19 dB Gewinn über einem Glas Gin Tonic :seufz:
Ja wenn der GIN gut ist und der Antenne beiliegt, warum nicht testen :sup:

VG
Christian
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#7

Beitrag von Alpha_82 »

Hört sich irgendwie genauso an wie die die "Hurrigelump 27" :mrgreen:

WENN sich diese Wunderantenne jemand kauft (und man kann davon ausgehen das er sie kurz drauf wieder abbaut) soll doch dieser jemand bitte eine ähnliche Auseinanderbauanleitung dokumentieren wie ich es einst bei det Besenstiel 27 gemacht habe.

Würde gerne wissen welches Wunder sich in DIESER Antenne verbirgt. :clue:
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#8

Beitrag von der_Jeff »

Manche "Wunderantennen" funktionieren umgekehrt zu guten Antennen:
Normalerweise strahlt die Antenne und das Speisekabel ist "neutral" oder es gibt ein Gegengewicht in Form eines Radials oder Stubs.
"Wunderantennen" funktionieren andersrum, wie die berühmte Bierdosenantenne.
Da strahlt alles, incl. Speisekabel, die "Antenne" ist dann quasi der Stub oder die Anpassung.
Erkennbar an einer definierten Länge des Speisekabels oder dem Hinweis auf eine gute Masse.
Wer 80m mit einer dicken Spule und 2m "Strahler" machen will...
Nunja, mag wohl irgendwie funktionieren, das SWR mag wohl auch stimmen, aber mehr als ein Dummyload ist das auch nicht.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#9

Beitrag von Alpha_82 »

Ja ganz richtig.

Ich muss sagen, die Antenne sieht ja schon mal nicht schlecht aus und scheint einen wertigen Eindruck zu machen. Jedoch denke ich auch, das hier wieder das Kabel die ausschlaggebende Rolle spielt und mit abstrahlt.

Naja vielleicht hören wir ja noch davon, sollte sie sich jemand kaufen. Ein Testbericht wäre super zu lesen.
Benutzeravatar
dfw-wcd
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Aug 2019, 17:38
Standort in der Userkarte: Graz
Wohnort: Graz

Re: Antennenverbot? Die Lösung für alle!!!!! Bänder! TIPP!

#10

Beitrag von dfw-wcd »

Hi....

"Wunderantennen" ....wohl eher nicht!

Die beiden hier in diesem Thread genannten Antennen ( Multiband MB-14 & Difona HF-P1 KW/VHF/UHF Portabel-Antenne...) sind nichts anderes als mechanisch verkürzte und mittels Ladespule auf elektrisch Lambda 1/4 anzupassende Antennen(systeme).

Bei beiden Systemen ist eine ausreichende HF-Erde ( ob nun mit Radials oder sonstigen Metalflächen ) zwingend erforderlich, so sie ihrem angedachten Konzept entsprechend betrieben werden sollen.
Nicht mehr und auch nicht weniger.
Die Outbacker aus Australien hat's vor "Lichtjahren" schon vorgemacht.

Ein/Der "Vorteil" liegt einzig und alleine darin, das man hier ein schon fertig vorkonfiguriertes "Pack" bekommt.....selber bauen geht natürlich auch.

Und ja, Raketenwissenschaft schaut anders aus.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte.... aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“