Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#1

Beitrag von Django001 »

Wenn jemand CB-Funk im Auto betreiben und kein Loch für eine Antenne bohren will oder kein Kabel für eine Magnetfussantenne nach draussen verlegt, der sollte sich mal mit einer Fensterklemmantenne beschäftigen.
Von der Firma Albrecht hat es da eine Antenne mit Fensterklemmfuss gegeben.
Glaube AF 393 heisst diese Antenne.
Schnell montiert und auch gleich wieder entfernt.
Die Stehwelleneinstellung ist einfach.
Den obrigen Stift raus- oder reinschieben.
Habe diese Antennenart schon 20 Jahre im Einsatz!
Perfekt!
Aber es gibt ein Problem: Diese Antenne wird nicht mehr produziert! Sehr schade! :wall:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#2

Beitrag von Funkenflug »

Perfekt? Wohl kaum, wenn ich die Reichweiten meiner drei KFZ Funkanlagen betrachte! Das Gerät mit der Fensterklemmantenne kann ich in etwa so weit werfen, wie ich damit senden kann!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#3

Beitrag von KLC »

Naja , Funkenflug, das ist relativ ....
Wenn ich eine Karosse mein eigen nennen darf, in denen 9 Leute Platz haben , kann ich mir auch 2 Antennen mit Co-Phaser draufzimmern. :neid:
:tup: :laola: :laola: :laola:

Wenn ich mir aber die Karre vom Chef ausleihen darf/muß und ich zudem mit Magnetfüßen leidliche Erfahrungen gemacht habe, ein gute Option. :tup:
Leider auf Kosten des hochfrequenten Aktionsradius. :(
Von wegen: Besser so 'ne Antenne als ohne Antenne ! :crazy:

Ich dachte eher , das hier wird wieder eine Offerte .... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

WIMO: http://www.wimo.de/glasklebe-antennen_d.html

Funktionieren passabel, sind in 2 smart´s von uns eingebaut ....

Bild

Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#5

Beitrag von 13CT925 »

Django001 hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 21:24 Schnell montiert und auch gleich wieder entfernt.
Die Stehwelleneinstellung ist einfach.
Den obrigen Stift raus- oder reinschieben.
Wie alles auf der Welt hat alles auch seine Vor- und Nachteile %)
Diese Fensterklemmhalter haben den Nachteil, das sie keinen Kontakt zur Masse haben.
Bestenfalls über das Geräte-Minus, was auch ein Trittbrett für vagabundierende HF sein kann, so es sich um ein Mobilgerät handelt und nicht um kein Handgerät.
Da aber eine Antenne bekanntlich immer auch ein Gegenpol braucht, kann dies hier nur mit dem Anschlußkabel gemacht werden,
das eine bestimmte Mindestlänge haben muss.
Ein kürzen des Kabel oder ein Zusammenrollen weil zu lange läßt den ohnehin schlechten Wirkungsgrad noch weiter in den Keller fallen.
Eine sogenannte "gute Stehwelle" heißt hier lediglich 50 Ohm, aber nicht unbedingt resonant.
Fazit:
Habe diese Antennenart schon 20 Jahre im Einsatz! Perfekt!
Perfekt ist die Stehwelle, aber nicht der Wirkungsgrad.
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 09:59 WIMO: http://www.wimo.de/glasklebe-antennen_d.html

Funktionieren passabel, sind in 2 smart´s von uns eingebaut ....
Ich glaub, die Rubrik hier heißt "CB-Antennen", oder?
Zuletzt geändert von 13CT925 am Sa 10. Aug 2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja, Notdurftauto mit Notdurftantenne. Passt doch. Hauptsache es geht was.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich glaub, die Rubrik hier heißt "CB-Antennen", oder?
Richtig!

Deshalb der Link! Man muss nur Lesen können, dann sieht man, dass es die Antenne in 4 Ausführungen gibt.
Die auf den Photos dargestellen Ausführungen sind zugegeben die VHF / UHF - Versionen. Die 11-Meter Version ist optisch gleich, aber 75 cm lang. ( VHF / UHF: 70cm )
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#8

Beitrag von 13CT925 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 10:19 Deshalb der Link! Man muss nur Lesen können, dann sieht man, dass es die Antenne in 4 Ausführungen gibt.
Du hast recht, hab um die Uhrzeit noch nich alle Sinne hochgefahren.....
Ich hatte die Antenne auch, aber nur in UKW-Form und noch nich weiter runter geblättert :lol:

Diese Glasklebeantennen haben auch Nachteile:
- bei aufgedampfter metallischer Wärmeschutzverglasung wird die kapazitive Kopplung durchs Glas verfälscht und funktioniert nicht.
- bei überstehenden Dachspoiler an der Heckscheibe kommt der Klebepunkt evtl. zu dicht an einen Scheibenwischer,
oder Heizdraht, was ebenfalls die Kopplung behindert.
- Wenn man die ein 2. Mal aufkleben will, muss man ein Klebepad nachkaufen/bestellen, weil die Adhäsion speziell an Glas angepasst ist und ein anderer doppelseitiger Kleber meist nicht die notwendige Klebekraft hat, und sich bei einer anderen Dicke der Abstand der Kopplungsplatten ändert und somit auch der kapazitive Wert.
....73 Joe
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#9

Beitrag von Django001 »

Leute die Antenne ist für mich ideal.
Für Nahbereich super einsetzbar.
Wenn man in Waschanlagen fährt - rausklemmen - Sache erledigt.
20 Jahr Erfahrung damit (das ist meine 4. Antenne / habe mir noch eine auf Reserve geordert!).
Was will man mehr?
Logisch nix für DX!
Und zu den Klebeantennen: Hatte ich auch eine - dieses Dreckzeug bringst ja gar nicht mehr von der Scheibe ab, z.B. wenn man
das Auto verkaufen will!
Und zu Magnetantennen: Hatte ich auch schon. Die machen alle Kratzer in den Lack. Keiner kann mir erzählen, dass es bei der Abnahme des
Magnetfusses keine Kratzer gibt!
Und zu Lochbohrungen am Auto: Wertminderung jedes Fahrzeuges, wenn Loch vorhanden! Blindstopsel fallen dann jeden auf! NIX GUT!!!!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#10

Beitrag von 13CT925 »

Django001 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 11:29 Und zu den Klebeantennen: Hatte ich auch eine - dieses Dreckzeug bringst ja gar nicht mehr von der Scheibe ab, z.B. wenn man
das Auto verkaufen will!
Da nimmt man einen Ceran-Kochfeld-Schaber mit jungfräulicher Klinge, danach Isopropanol und/oder Aceton aus der Apotheke.
Keiner kann mir erzählen, dass es bei der Abnahme des
Magnetfusses keine Kratzer gibt!
Doch ich.
Ich habe einen 3fach Magnetfuß und auf jedem der drei Magnete ist eine Gummikappe.
Und zu Lochbohrungen am Auto: Wertminderung jedes Fahrzeuges, wenn Loch vorhanden! Blindstopsel fallen dann jeden auf! NIX GUT!!!!
Dann macht man eine 16V-Antenne ans hinteren Ende des Daches, wenn man die nicht mehr braucht, kommt eine Haifischantennen-Attrappe drauf, am Besten in Wagenfarbe.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 11:37Ich würde mich in einem dicken, fetten SUV genieren. In Zeiten wie diesen. Ich finde diese Art von Kraftfahrzeugen gehören exorbitant hoch besteuert, hier ist die Politik gefordert, siehe folgenden Artikel "SUV – in Blech gepresste Rücksichtslosigkeit", ein Kommentar zur Psychologie ihrer Käufer, siehe: https://www.tagesspiegel.de/politik/aut ... 48982.html
Und was hat das mit den Klemm-, Klebe- und Magnetantennen zu tun?

Abgesehen davon: Wenn schon mehrere versucht hätten, Deine Frau im Smart von der Autobahn abzudrängen (Du liest richtig!) und Deine Frau aus lauter Angst über den Kauf eines SUVs nachdenkt, dann kannst Du das vielleicht nicht verstehen, aber ich schon.

Zurück zu den Antennen: Ich persönlich hätte vor allem Angst, daß bei einem Loch im Blech der Rost kommt. Ansonsten hätte ich speziell beim lizenzfreien Funk eine unglaublich einfache Lösung: Antenne einfach montiert lassen und die Büchse innen drin auch. Das Autoradio baut man ja auch nicht aus, also könnte man auch die Möhre eingebaut lassen. Erst recht, wenn's ein Billigheimer im zweistelligen Eurobereich ist.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 16:59Ich fahre seit 1993 Range Rover, Defender, Discovery Mercedes ML, Suzuki, Daihatsu, Isuzu etc
Ich bin jetzt nicht sooo der Autospezialist, aber ein Teil davon sind SUVs, andere Geländewagen.
Das KBA unterscheidet zwischen den Segmenten SUV und Geländewagen, dies hat mit optischen und technischen Merkmalen zu tun.
Quelle: https://www.welt.de/article198044901
Nordic hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 16:59Alle gebohrten Antennenlöcher führten auch niemals zu einem Wertverlust.
Läßt Du die Antennenfüße gleich drin oder verstopfst Du die Löcher?

73 de Daniel
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: Mobilantenne ohne Lochbohrung! Super Sache!

#13

Beitrag von Funkenflug »

Antennenfüsse werden gegen das: https://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Blinds ... Swwf5dNq7o getauscht, zur Not in Wagenfarbe lackiert. Kommt aufs Preissegment des zu veräussernden KFZ an.
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“