Portable "Standalone" Antenne

Antworten
Schnute
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 21:49
Standort in der Userkarte: Hamburg

Portable "Standalone" Antenne

#1

Beitrag von Schnute »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Rucksack-kompatiblen Antenne. Eine Drahtantenne hab ich mir schon gebaut, ich möchte nun aber etwas das ich unabhängig von irgendwelchen Befestigungsmöglichkeiten für eine Drahtantenne nutzen kann.

Im Prinzib gibt es ja viele Mobilantennen. Ich hatte überlegt mir so etwas anzuschaffen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2768.html

Damit hätte ich zum einen ein Gegengewicht, zum anderen aber auch eine Befestigungsmöglichkeit, mit der ich die Antenne einfach irgendwo hinstellen kann.

Fehlt noch der Strahler. Damit das einigermaßen Leisungsfähig wird hätte ich den gerne möglichst lange. Allerdings hab ich keinen Strahler oder Mobilantenne gefunden, die soweit zerlegbar ist, dass sie in einen Rucksack passt. gibt es sowas für 11 m?

Falls nicht: könnte man sich so etwas wie eine DV27L aus Alurohr bauen? Sprich könnte man hier einfach ein 2,75 cm langes Stück Alu Rohr als strahler verwenden und es "irgendwie" mit Gewinden versehen, um es z.B. 5-Teilig zerlegbar zu machen?
Schnute
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 21:49
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Portable "Standalone" Antenne

#2

Beitrag von Schnute »

Hmm, Schade zu hören, dass das base-kit wohl nicht so gut geeignet ist. Das wäre praktisch, weil mann nichts abspannen oder groß aufbauen muss und das Teil auch mal eben zur Seite stellen kann. Aber dann hast Du mich ja wenigstens vor einer Fehlinvestition bewahrt.

mal überlegen, ob ich dan mit ausgelegten Drahtradialen experimentiere. Dann bräuchte ich aber immer noch etwas um den Strahler zu befestigen.....
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Portable "Sstandalone" Antenne

#3

Beitrag von Maxe »

Krampfader hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 12:49Es gäbe da auch ein anderes "Base-Kit" welches (angeblich) bessere Ergebnisse liefert, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12725.html
Das habe ich, wobe es m.E. die unten angebrachte Abstimmschraube bringt.

Als Antenne habe ich diese Zweiteilige:
https://www.mwf-service.com/shop/ws-100 ... -funk.html

Ragt zwar auch deutlich aus dem Rucksack, geht aber. Vergleichbares gibt es auch im Paket:
https://www.mwf-service.com/shop/za-100 ... ahler.html

Natürlich nur Lambda 1/4 und etwas wacklig, notfalls mit Seil "befestigen".
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Portable "Standalone" Antenne

#4

Beitrag von DB1VT »

Schnute hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 08:41 Allerdings hab ich keinen Strahler oder Mobilantenne gefunden, die soweit zerlegbar ist, dass sie in einen Rucksack passt. gibt es sowas für 11 m?
such mal nach AT271, hab ich bei mir im Handschufach liegen, wird ähnlich wie ein zeltgestänge zusammengesteckt, ist genau 1/4 wellenlänge lang auf 11 meter ( ca 265cm) und hat nen 3/8 zoll anschluss, hab ich mit nem PL-3/8 adapter im stand auf dem auto
gibts bei der e bucht momentan um die 30-35 euro
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Portable "Standalone" Antenne

#5

Beitrag von DH2PA »

Nimm doch ein Teleskop von MFJ, die haben 3/8“ Gewinde, gibt es in verschiedenen Längen und lassen sich recht klein zusammenschieben.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“