Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#16

Beitrag von KLC »

Dein Video begeistert, das sieht schon ohne Stehwelle & Abstrahlung GEIL :geil: aus !! :tup:
Wie die Jungs schon geschrieben haben , wegen einer Stehwelle bis 1:2 soll man sich nicht zu Depressionen hinreißen lassen ! :sdown:

Versuch mal wirklich , ein weiteres Massekabel an den Fuß innen zu fummeln , oder messe mit einem Vielfachmeßgerät mal den popeligen Widerstand zwischen Masse Auto und Masse Antennenfuß (wenn ich dein Video richtig verstanden habe , hast du einen PL-Fuß eingebaut). Muß ja nicht das Überbrückungskabel sein ! Eine Wäscheklammer von Muttis Ökowäschetrockner und vetrauenswürdiger Strippe oder ähnliches Konstrukt sollte zum Test genügen.

Du hast auch erwähnt , daß du in den Holm schon etwas eingefügt hast ? Richtig ?
Dann könntest du im schlimmsten Bedarfsfall alles wieder auseinanderpopeln und an dieser Verstärkung/Unterlage/Blech mit weiteren Kabelschuhen und Nieten und Strippen dein "Gegengewicht bauen".

Ich denk mal so ..... :clue:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#17

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich habe jetzt noch mal alles durchgesehen ein dickes Kabel an den PL Antennenfuß gehalten und auf Masse Schrauben der Rückbank gelegt.
Ändert nichts keine erkennbare Verbesserung ich würde jetzt gerne die Sirio Performer auf ähnliche werte wie die Bull trucker 5000 bringen.

Bull trucker hat eine Strahlerlänge von 176cm die Performer hat 197cm sobald ich den Strahler aus der Endposition nach oben bewege wir alles schlechter.

Kann es sein das die Antenne einfach elektrisch zu lang ist wenn ich jetzt um 10mm kürze müsste sich dann auch schon eine Verbesserung einstellen so das ich sehen würde das ich auf dem richtigen weg bin?

Ich würde gerne auch die Sirio Performer fahren können weil ich die schnell flachlegen kann wenn ich mal in die Tiefgarage fahren muss dank diesem Gelenk ist das ja easy gemacht.

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#18

Beitrag von 13TM003 »

Hey Jenso , alles gut .. natürlich kannst Du den Strahler etwas kürzen. Da Du alles andere soweit durch hast ist das kein Problem. Kürzen sollte eben immer der letzte Angriff sein :)

Schön vorsichtig beim Kürzen , wenn ich Antennen kürzen musste dann hab ich immer nur 5-10mm am unteren Ende gekürzt und dann wieder gemessen. Wie viel du auf einmal kürzen solltest kommt drauf an wie viel Fleisch der Strahler im der Aufnahme zum Einstellen hat. Die Wilson 1000F musste ich Damals auch insgesammt 1cm kürzen und die sitzt mitten in dem Blechdach.
Mehr als 2cm würde ich insgesamt nicht abmachen, Irgendwann wird's dann eh nicht mehr besser.

Die Edith:
Noch ein tip im Allgemeinen... Wenn die Antenne Oben einen abnehmbaren "Stöpsel" hat, kannst Du natürlich auch Oben kürzen. Bei Antennen mit Verlängerungsspule im Strahler IMMER den Teil oberhalb der Spule kürzen. (Ist ja Hier nicht der Fall ).
Unten immer mit Bedacht kürzen! Da die Strahler konisch sind soll ja der Strahler noch satt in der Aufnahme sitzen.

Gruß, Axel
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#19

Beitrag von Jenso »

13TM003 hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 05:53 Hey Jenso , alles gut .. natürlich kannst Du den Strahler etwas kürzen. Da Du alles andere soweit durch hast ist das kein Problem. Kürzen sollte eben immer der letzte Angriff sein :)

Schön vorsichtig beim Kürzen , wenn ich Antennen kürzen musste dann hab ich immer nur 5-10mm am unteren Ende gekürzt und dann wieder gemessen. Wie viel du auf einmal kürzen solltest kommt drauf an wie viel Fleisch der Strahler im der Aufnahme zum Einstellen hat. Die Wilson 1000F musste ich Damals auch insgesammt 1cm kürzen und die sitzt mitten in dem Blechdach.
Mehr als 2cm würde ich insgesamt nicht abmachen, Irgendwann wird's dann eh nicht mehr besser.

Die Edith:
Noch ein tip im Allgemeinen... Wenn die Antenne Oben einen abnehmbaren "Stöpsel" hat, kannst Du natürlich auch Oben kürzen. Bei Antennen mit Verlängerungsspule im Strahler IMMER den Teil oberhalb der Spule kürzen. (Ist ja Hier nicht der Fall ).
Unten immer mit Bedacht kürzen! Da die Strahler konisch sind soll ja der Strahler noch satt in der Aufnahme sitzen.

Gruß, Axel

Danke !

Damit kann ich arbeiten :tup: ich habe mir ein vernünftiges Schneidwerkzeug besorgt damit ich da nicht mit ner flex o.ä. rumschnippeln muss.
Ich werde da morgen früh nach der Nachtschicht mal in ruhe drangehen und mal schauen ob sich der SWR wert verringern lässt.
Schön in der Pampa ohne QRM und Gebäude in der nähe und dann mal schauen was passiert :crazy:

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#20

Beitrag von Jenso »

So fertig
Jetzt ist der Strahler 15mm kürzer ich habe 3 mal 5mm gekürzt und habe jetzt sogar einen besseren SWR als mit der Sirio Bull 5000.
Niedrigster Wert 1,3 Höchster Wert bei 27,855Mhz 1,8 Ich Kann sogar bis auf 25,615Mhz runtergehen und der Wert steigt nicht über 1,8.

Sogar in der Triple 5 hab ich auf USB noch einen guten Wert jetzt bin ich zufrieden.
Gut das ich mir einen Bolzenschneider besorgt habe damit war das kürzen ein Kinderspiel
Danke für die Hilfe :tup:

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#21

Beitrag von 13TM003 »

Na dann gut Funk Jenso :tup:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#22

Beitrag von Jenso »

13TM003 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 08:12 Na dann gut Funk Jenso :tup:
Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=JEQWkbCCHkE


LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#23

Beitrag von 64Digger295 »

Versuch es doch Mal mit einer massefreien Antenne, wie sie bei Wohnwagen und Booten mit GFK Rumpf verbaut werden.
Da ist überhaupt keine Masse vorhanden und die Antennen laufen echt gut.

73

64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#24

Beitrag von Jenso »

64Digger295 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 18:32 Versuch es doch Mal mit einer massefreien Antenne, wie sie bei Wohnwagen und Booten mit GFK Rumpf verbaut werden.
Da ist überhaupt keine Masse vorhanden und die Antennen laufen echt gut.

73

64Digger295
Hallo

Die Antenne war letzten Endes einfach nur elektrisch zu lang ein kürzen des Strahlers hat dann zum erfolg geführt.
Eine Masse freie Antenne wäre dann die letzte alternative gewesen.


LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#25

Beitrag von 64Digger295 »

:thup: :thup:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“