Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#1

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich habe auf meinem Faltdach Twingo probleme mit manchen Antennen die Stehwelle wird nicht besser als 1:1,8 könnte die Zetagi MM 27 hilfreich sein ?

http://www.josefsfunkladen.de/epages/64 ... ducts/1048


55+73

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hi ,
damit kannst Du dein Funkgerät glücklich machen aber daran das die Antenne nicht optimal arbeitet ändert sich nix.
Die einzige Stelle an der eine Anpassung etwas hilft ist am Speisepunkt der Antenne und das ist in Deinem Fall etwas unpraktisch :D
Vllt kann man Dir jedoch anderweitig Tips geben wenn Du etwas mehr Infos in die Luft wirfst. Welche Antennen funktionieren besser und bei welchen genau hast Du Probleme? Wo werden die Antennen montiert (Magnet , Klemm oder fix) ich denke ja nicht das Du für die Antenne n Loch ins Faltdach gefriemelt hast und eine Magnetische wird darauf nicht halten :dlol:

Viele Grüße,
Axel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#3

Beitrag von df2tb »

Keine Ahnung, was Du hast, 1,8 als SWR ist doch in Ordnung. Die Matchbox ist rausgeschmissenes Geld

Andreas DF2TB
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#4

Beitrag von cj65 »

moin Jenso ,
also als nicht kundlicher Mob. Antennen Junky, schlies ich mich DF2TB an.

> Bilder von deinem Twingo wären mal gut, wo du die Antenne mit Mag. Fuß stehen hast. :think:

> ich selbst hab schon viel ausprobiert auch mit Mag.-Fuß auf meinem Mondeo Kombi.
( z.b. DV 27 L 2teilig grau ) usw.

> alternativ gibt es ja auch noch Antennenhalter die du z.b. ( Kofferraumhalter oder seitliche Halter nutzen könntest ) .

> wie gesagt wären Bilder von deinem 'Twingo mal gut, damit dir andere hier im Forum evtl. noch weitere Vorschläge
machen könnten. :banane: :wave:

Auf jeden Fall , bleib am Ball auch wenn zeitweise wenig Los ist auf 11 M.

grüßle Jürgen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#5

Beitrag von Jenso »

13TM003 hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 19:19 Hi ,
damit kannst Du dein Funkgerät glücklich machen aber daran das die Antenne nicht optimal arbeitet ändert sich nix.
Die einzige Stelle an der eine Anpassung etwas hilft ist am Speisepunkt der Antenne und das ist in Deinem Fall etwas unpraktisch :D
Vllt kann man Dir jedoch anderweitig Tips geben wenn Du etwas mehr Infos in die Luft wirfst. Welche Antennen funktionieren besser und bei welchen genau hast Du Probleme? Wo werden die Antennen montiert (Magnet , Klemm oder fix) ich denke ja nicht das Du für die Antenne n Loch ins Faltdach gefriemelt hast und eine Magnetische wird darauf nicht halten :dlol:

Viele Grüße,
Axel
Hallo

Ich habe den Sirio SG-AC/U PL-Einbaufuß in den 8cm breiten Blechstreifen zwischen Faltdach und Kofferraumklappe gesetzt.
Für Magnetfüße war nie genug Platz deswegen war das leider keine Option zudem ist nicht eine plane Fläche an dem Fahrzeug zu finden.

Als Antenne habe ich ursprünglich die
Sirio 2218505.51 Antenne CB Performer 5000 PL, 196,5 cm gewählt.

Die Performer 5000 hat auf Kanal 1 1,8 und der Wert steigert sich bis zu Kanal 40 auf 2,3
der kleinste Wert wird auf Kanal 41 erreicht mit 1,6.
Dabei ist der Strahler ganz eingeschoben.

Wir haben dann allerlei Antennen ausprobiert und die beste war die
Sirio Bull Trucker 5000

Hier auch wieder kleinster Wert 1,4 auf Kanal 41 26,565Mhz und Steigert sich dann bis auf 2,0 bei kanal 40 27,405Mhz.

Besser haben wir es nicht hinbekommen komischer weise hatten die uralten Antennen aus den 80/90 Jahren Astreine werte geliefert bester 1,0 schlechtester 1,2 das war einmal eine Bullenpeitsche :clue: und eine andere starre lange Antenne.

Jetzt habe ich beim suchen im Internet gesehen das es solche sachen wie
President SPA-01 Künstliche Masse gibt.
http://www.josefsfunkladen.de/President ... iche-Masse

Mein Funkerfreund meint das ich zuwenig Masse für die Antenne habe und kürzen des Strahlers nichts bringen wird.
Da die President SPA-01 nicht mehr hergestellt wird bin ich bei der suche dann bei den Matchbox teilen gelandet.


Ich hoffe das war ausführlich genug ich bin für jeden vorschlag offen


55+73

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#6

Beitrag von 13TM003 »

Hi,
Super Antwort :tup:

Dein Funkerfreund könnte Recht haben wenn der "Blechstreifen" elektrisch nicht mit dem Rest der Karosse verbunden ist.
Beheben lässt sich das indem du eine ordentliche Masseverbindung vom Einbaufuß zum Rest der Karosse herstellst. Nimm dir doch probehalber Mal ein Starterkabel , eine Klemme an den Antennenfuß und die Andere an einen Massepunkt an der Karosse. Wenn das Besserung bringt dann kannst Du für den Dauerhaften Verbleib das Starterkabel z.B durch ein Stück Masseband oder Endstufenkabel ersetzen.
Guter Kontakt ist wichtig.

Viele Grüße,
Axel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#7

Beitrag von Jack4300 »


Jenso hat geschrieben:
Die Performer 5000 hat auf Kanal 1 1,8 und der Wert steigert sich bis zu Kanal 40 auf 2,3
der kleinste Wert wird auf Kanal 41 erreicht mit 1,6.
Dabei ist der Strahler ganz eingeschoben.

Wir haben dann allerlei Antennen ausprobiert und die beste war die
Sirio Bull Trucker 5000

Hier auch wieder kleinster Wert 1,4 auf Kanal 41 26,565Mhz und Steigert sich dann bis auf 2,0 bei kanal 40 27,405Mhz.
Du könntest die Performer etwas kürzen, bis du auf allen 80 Kanälen kleiner/gleich 1:2,0 bist. Da fehlt ja nicht mehr viel.

Mehr würde ich aber auch nicht machen.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#8

Beitrag von 13TM003 »

Ich hau nochmal dazwischen ^^
Kürzen kann man machen aber bitte erst in Erwägung ziehen wenn die Grundlagen überprüft/geschaffen sind und sich dennoch keine Besserung einstellt. Dranschnippeln ist nicht mehr ;) Bei Minimum 1.6 am unteren Ende ist schon "gewaltig" was daneben ... nicht falsch verstehen , Wie Jack4300 schon schrieb ist alles unter 2 schon prima aber Normalerweise stellt sich grad bei der Performer schon ein besseres Verhältnis ein.
Also ist das Ändern des am wenigsten wahrscheinlich "defektem" Teil ganz Hinten an zu stellen.

*Oje der Satzbau ist grottig*

Viele Grüße,
Axel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#9

Beitrag von Jack4300 »

Du kannst es auch notfalls einfach so lassen. Selbst bei einem SWR von 1:2,3 kommen nur 15% der Leistung zurück. Bei 1:2,0 wären es 10%. Die Endstufe wird es aushalten und 5% mehr Leistung siehst du auf keinem S-Meter dieser Welt.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#10

Beitrag von Alexander »

Ich bin auch der Meinung, dass Du es so lassen kannst, das SWR wird von vielen Funkfreunden generell überbewertet.
Dein Freund hat wohl recht, wenn er meint eine zusätzliche Masse zur Karosserie sein sinnvoll. Eventuell kannst Du auch innerhalb des Fahrzeuges "abgestimmte" Stubs verwenden, damit hat man sehr oft sehr gute Ergebnisse. Ich selbst werde solche an meinem Dreirad verwenden, allerdings für 80m und 40m.

vy 73 de Alexander

PS: Matchboxes, gibt es als Bausatz (aus China) für ca 7 Euro.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#11

Beitrag von Jenso »

13TM003 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 04:46 Hi,
Super Antwort :tup:

Dein Funkerfreund könnte Recht haben wenn der "Blechstreifen" elektrisch nicht mit dem Rest der Karosse verbunden ist.
Beheben lässt sich das indem du eine ordentliche Masseverbindung vom Einbaufuß zum Rest der Karosse herstellst. Nimm dir doch probehalber Mal ein Starterkabel , eine Klemme an den Antennenfuß und die Andere an einen Massepunkt an der Karosse. Wenn das Besserung bringt dann kannst Du für den Dauerhaften Verbleib das Starterkabel z.B durch ein Stück Masseband oder Endstufenkabel ersetzen.
Guter Kontakt ist wichtig.

Viele Grüße,
Axel
Das mit dem Starterkabel wird nix der PL stecker ist in einem Träger verbaut das hat alles gerade so rein gepasst.
Das ist so ein Hohlraum von der Karosse zum Glück gab es einen Stopfen durch den wir arbeiten konnten.
Der Kumpel hat schon viele löcher in Autos gemacht aber dabei ist er ganz schön ins schwitzen gekommen.
Mein freund hat eine Messung gemacht und es gibt wohl ausreichend elektrische Verbindung also keinen hohen wiederstand das Hauptproblem wird wohl das fehlende Dach sein da ist einfach kein Blech :roll:

Was ist wenn ich mit dem Starterkabel an den Stecker vom Funkgerät gehe müsste doch eigentlich auch gehen?


LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#12

Beitrag von Jenso »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 08:21 Du kannst es auch notfalls einfach so lassen. Selbst bei einem SWR von 1:2,3 kommen nur 15% der Leistung zurück. Bei 1:2,0 wären es 10%. Die Endstufe wird es aushalten und 5% mehr Leistung siehst du auf keinem S-Meter dieser Welt.
Ja wenn nichts mehr geht werde ich damit Leben müssen :clue: Ich wollte jetzt nur alles rausholen was geht weil ich da jetzt schon einiges an Geld und Zeit reingesteckt habe.

Leider ist der Twingo mit Faltdach das denkbar schlechteste Funkerauto welches es gibt :dlol:
Ich dachte jetzt das eine Künstliche Masse die Lösung wäre aber hat bestimmt schon einen Grund warum die nicht mehr hergestellt wird.

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#13

Beitrag von 13TM003 »

Also wenn dann so nah wie irgend möglich an der Antenne ... Es gibt auch Schellen die man auf ein Stück abgemanteltes Antennenkabel auflegen kann ... Dort hast du dann einen Ansatzpunkt um die Schelle mit der Restlichen Karosse zu verbinden ( wird nix bringen wenn ihr bereits gemessen habt).
Der Tip von Alexander ist auch zu überlegen aber auch ein Stub muss so nah Wie irgend möglich an die Antenne.

Viele Grüße,
Axel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#14

Beitrag von df2tb »

Ist das er alte Twingo oder der neue? Mach doch mal ein Foto vom Einbauort
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

#15

Beitrag von Jenso »

Hallo Leute

Ich habe ein video erstellt um zu Zeigen wie die Antenne verbaut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=3aSDgoyI_UA

Mein Fahrzeug ist ein Twingo 1 Bj.2003 ich hoffe das Video klärt alle fragen zum Einbauort.


LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“