EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#106

Beitrag von DH2PA »

Krampfader hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:15
Das finde ich insofern interessant als dass ich seinerzeit beim Optimieren bzw. Anpassen meiner Eigenbau "Askari 5/8" ebenfalls auf eine Strahlerlänge von 0,64 gekommen bin (und eben nicht auf eine Länge von 5/8).
Was hattest du optimiert? Anpassung, Wirkungsgrad oder vertikaler Abstrahlwinkel ?

Patrick -DH2PA-
329TAB01
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:49
Standort in der Userkarte: Tábor

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#107

Beitrag von 329TAB01 »

Danke Andreas für die Bewillkommnung. Ich finde Deine Drahtantennen Datenbank sehr interessant und inspirativ. :tup: Danke für deine gute Arbeit. :tup:

Ich habe zwei "President Black Pirate 5R" Antennen repariert. Gleiche Konstruktion wie A99, aber mit 5 Radialen.
Der innere Teil oxidierte und das Koaxialkabel war vollständig kaputt.

https://hamgear.wordpress.com/2011/10/2 ... 10-meters/

Bild

Hier sind einige meiner Messungen.

Drahtdurchmesser: ∅1,7mm
Äußere Spule: 22 Windungen ∅18mm
Innere Spule: 9 Windungen ∅10mm
Messingkondensator: 57,5mm lang ∅18mm
Koaxialkabel RG58 von der Spule nach PL-Buchse 29cm lang.

329TAB01 Milan :wave:
Zuletzt geändert von 329TAB01 am So 20. Dez 2020, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#108

Beitrag von RadioUckermark »

@criticalcore
Vielen dank für deine gute Erklärung!

Theoretisch müsste die A99 dann die ultimative EndFed HW sein. Leider ist sie es scheinbar irgendwie nicht. :D

@Krampfader
Andreas, bitte sende mir eine PN.
Ich möchte kurz etwas mit dir absprechen.
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#109

Beitrag von lonee »

... das Kabel wird nie wieder ganz durchtrocknen. Einmal abgesoffen-> Tonne.
Du wirst es am Anfang nicht so stark bemerken, aber die Abschirmung oxidiert munter vor sich hin.
Ich habe früher auch gedacht: Hey, prima! Das Kabel hat ja gar nichts abbekommen, als ich zunächst das Kabel durchgemessen hatte.
Die Probleme begannen dann scheichend, im gleichem Maße wie die Oxidation der Schirmung fortschritt.
Je höher in der Frequenz, je schlimmer die Auswirkung.
Ein solches Kabel wird also nie wieder seiner Spezifikation gerecht.

Vor allem bei solchen QRO-Leistungen wie 10W sollte man damit vorsichtig sein, es könnte Dampfentwicklung unter der Isolierung geben! :lol: (duckundwech)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#110

Beitrag von lonee »

Moin Andreas,
Glaub mir, wenn Dir ein Kabel wirklich abgesoffen ist, bekommst Du das nicht mehr trocken.
Selbst 30Min >750W Dauerstrich auf 2m am Dummy, reichen dafür nicht. (Selbst ausprobiert)..

Solange aber mit QRP gearbeitet wird, und die Abschirmung noch leitfähig, funktionieren solche Kabel noch eine Weile.

Gruß,
André

Nachtrag:
Anstelle eines Schiebeschalters, könnte man auch einen Reed-Kontakt verwenden.
Dann brauchst Du nur noch einen Magneten drauflegen.
Ist früher gerne verwendet worden, um Geräte "mal eben" zu erweitern und bei "Besuch" ein konformes Gerät vorzeigen zu können. ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#111

Beitrag von lonee »

Das mit dem 2,5 / 3,5mm Stecker kannten die Jungs mit dem Messwagen hier damals schon und hatten einen solchen in der Tasche.
Bei dem Reed-Schalter hatte man wenigstens noch die Chance, dass sie diesen beim Überwischen mit dem Magnet nicht fanden.
Aber die Zeiten haben sich ja geändert. Früher war es eine Straftat, heute nur noch eine OWI.
Will sagen: Früher hatte man mehr zu verlieren, denn nachdem man erwischt wurde stand es im Führungszeugnis.

Zudem muss jeder selber wissen, was er macht. Meinetwegen können die Jungs auch mit 4KW auf CB senden.
Nur anschließend nicht jammern, wenn man ihnen auf die Finger kloppt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#112

Beitrag von lonee »

Es gibt ein Gerät, was bei zu hoher Leistung und FM "abwärts moduliert"?

Eigentlich sollte das nicht sein, denn wie soll das gehen? FM = Frequenz shift modulation. D.h. ich moduliere, indem ich die Frequenz in einem bestimmten Rahmen verändere.
Eine Frequenzänderung im Rahmen einer normalen Modulation und normalem Hub, sollte keinen Einfluss auf die Leistung haben!
Da könntest Du die Endstufen auch im C-Betrieb laufen lassen, ohne Einflüsse zu haben.

Bei AM könnte das allerdings durchaus passieren, wenn die Endstufen dicht machen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#113

Beitrag von lonee »

Dann hat die "Abwärtsmodulation" damit zu tun, dass hier ein Problem mit Sendebandbreite und der Empfangsbandbreite vorliegt.
Ist Dein Signal zu breit für den Demodulator des anderen Gerätes, kommt es zu solchen Effekten.

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber hier würde man selbst auf dem Fahrrad eine "Knolle" bekommen wenn man während der Fahrt ein Mikrofon in der Hand hält. (Gleiche Richtlinien wie beim Handy).
Eine, in meinen Augen, völlig absurde Regelung. (was ja wohl auch schon empirisch erwiesen wurde)
Die Profilierungssucht mancher Menschen geht mir sowas von auf den Zeiger, wenn es eine größere Anzahl von Bürgern betrifft.

Anyway, es gibt übrigens auch Spiralkabel mit Silikonisolierung. Die sind dann nochmals wesentlich flexibler.
Aber seit man uns diese bescheuerten Westernstecker aufdrängt, ist das mit einem Austausch des Kabels erheblich schwieriger geworden.

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#114

Beitrag von 13DX »

Schau dir mal diese Stecker an, Andre'.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=598862#p598862

Die machen einem das Leben leichter, Buchsen gibt es natürlich auch dazu.

73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#115

Beitrag von DF5WW »

Hallo Andreas,

ich weis zwar nicht wie es jetzt tatsächlich ausschaut aber der Quelllink für diese Aussage im verlinkten
Wiki ist nicht mehr aufrufbar. Könnte also durchaus sein das sich auch da einiges geändert haben könnte.

Ich Denke auch eher das dies hier ähler zählt: https://www.qso4you.com/article/1642-%C ... -verboten/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#116

Beitrag von lonee »

13DX hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:27 Schau dir mal diese Stecker an, Andre'.
Danke für die Info. Aber ersetzt nur einen RJ-45er. Wäre aber vielleicht auch was für den FT-100 oder 857 und Freisprechgedöns im Auto.
Meine bisherigen Versuche mit so etwas, taugten für SSB und Kurzwelle mal gar nichts. Alles nicht HF-fest.
Für UKW ging es allerdings, aber was soll ich dann nur mit 2m / 70cm?

Aber erst einmal kommt bei mir nichts mehr ins Auto, eben aufgrund dieser "tollen" Richtlinie. Sollte sich da noch etwas ändern, werde ich mir das noch einmal überlegen.
Im Prinzip ist es ja so gewollt, dass man keine Hilfe rufen kann, wenn man zwar eine Funkverbindung hätte, aber kein Handynetz.
Hoffentlich trifft es dann mal einen, der dies entschieden hat.

Gruß,
André
(der gleich Antenne "sortieren" geht, sofern es trocken bleibt)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#117

Beitrag von DF5WW »

Ich mag Bienen aber keinen Bienenschiss (Honig), von daher sind mir Deine Experimente
mit Antennen wesentlich lieber ... Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub und jetzt
erhol Dich erstmal davon, grins.

Grüße nach Vienna :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#118

Beitrag von pömmf »

Hallo Andreas.

Mir ist bei deiner LC Antenne aufgefallen, dass du beim Koax C die Heisse Seite auf den Mantel gelegt hast....
Probier mal die heisse Seite auf die Seele zu legen, dann wird es weniger zikkig mit Beeinflussung durch Gegenstände in dessen Nähe.

73!,

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#119

Beitrag von pömmf »

Probier mal, aber ich dachte du hättest vlt noch n Gehäuse drum gemacht. So wie es jetzt ist wirst du wenig Unterschied merken.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#120

Beitrag von pömmf »

Ankleben ist volkommen unnötig.
Einfach beim austeleskopieren den Mast leicht drehen so dass die Litze um den Mast geschlungen ist.
Ich mache das schon seit Jahren so und habe keinen Unterschied zur hängenden Montage feststellen können.
Ich spreche hier nicht von aufgewickelt sondern nur 3 bis 4 Windungen auf der ganzen Antennenlänge.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“