Seite 1 von 1

Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:11
von Wingman
Hallo zusammen,

Nach nun fast 2.5 Jahren haben die Planungen für die Wiederaufnahme des Funkbetriebs am neuen QTH im hohen Norden begonnen :sup:

Zu meiner Lage:
Unser Grundstück befindet sich auf ca. 20m/NN, um uns herum gibt es keine großen Erhebungen, diese sind erst in mehreren Kilometern Entfernung und reichen auch nur bis auf etwa 50-60m/NN, das Land ist also flach.
Ich befinde mich in Niedersachsen in der Nähe von Bremen, in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn 1 Richtung Hamburg.

Ich stehe nun vor der Wahl zwischen der Winkler XA27-SL (6/8) und der kürzeren Version XA27-L (5/8)
Zu welcher dieser beiden Antennen würdet Ihr bei meiner Lage eher tendieren und in welcher Höhe über Grund sollte ich diese montieren,
um die besten Sende- und Empfangsergebnisse zu erzielen?
Oder sollte ich womöglich lieber zu einer 1/2 Lambda Antenne greifen?
Wichtig ist, dass die Aufbauhöhe stimmt, nicht zu tief aber auch nicht zu hoch, da ich die Antenne nicht abspannen werde bzw. das Abspannen schlecht möglich ist, was nicht heißt, dass ich es nicht prüfen werde ob wir es irgendwie doch hinbekommen.
Zur Montage nehme ich 2m Antennenrohre (Steckmast, 48mm Durchmesser, Stahl feuerverzinkt), wie man Sie auch für Fernsehantennen kennt:
https://www.antennenland.net/Steckmast-2-m

Natürlich möchte ich auf der Bodenwelle so weit wie möglich kommen, da hier funktechnisch auf CB Funk aber eher nicht mehr so viel Aktivität ist liegt mein größeres Augenmerk natürlich auf Verbindungen über die Raumwelle.

Außerdem würde mich interessieren ob ein Betrieb auch auf den tieferen Bändern mit einem entsprechenden Antennentuner halbwegs möglich ist?
Ich betreibe auch Amateurfunk, habe jedoch leider keinen Platz um eine Richtfunkantenne oder eine Drahtantenne zu stellen/spannen.

Wäre super, wenn Ihr mir hierzu ein paar Infos geben könntet.

Vielleicht würdet Ihr mir auch eine ganz andere Antenne empfehlen? Sturm muss sie zwar auch abkönnen aber die richtig heftigen Stürme gibt
bzw. gab es hier noch nicht, eher noch näher an der Küste und da sind es von mir aus noch gut 100-150km Luftlinie 8)

Danke schon mal

Gruß
Wingman - Stefan

Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:32
von Grundig-Fan
Nimm die 5/8 Winkler. Die 6/8 hört sich nur wichtiger an. Da du ja Platz hast für Radials, kommen ja einige Antennen in Frage. Du kannst auch eine Blizzard, Hy Gain Super Penetrator oder eine Mantova Turbo aufbauen. Die schenken sich alle eh nichts. Auch wenn gleich wieder aus allen Ecken kommt, "nimm die Blizzard, nimm die sososo". Bei der Länge des Mastes ohne Abspannung wäre ich vorsichtig. Gibt aber hier Spezialisten die da Erfahrungswerte haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:53
von Wingman
Danke dir für die Einschätzung.

Eco Roma habe ich zum Beispiel auch zuhause, die ist vom Aufbau er ähnlich wie die 5/8 von Winkler und auch schön leicht, allerdings von der Verarbeitung her eine Katastrophe.
Am alten QTH hatte ich erst eine A99, dann eine I-Max 2000 und zum Schluss eine Sigma Mantova Turbo.
Mechanisch waren diese Antennen mehr oder weniger alle okay und haben ihre 5 Jahre+ gehalten, bis auf die Mantova Turbo, die war schon nach knapp 3 Jahren hinüber meine ich, absolut schlechte Verarbeitung. Die I-Max hat es am Ende irgendwann auch zerbröselt (Wasser eingedrungen und Stab im Inneren dadurch gebrochen).

Sturm haben die alle abgekonnt und die Antennen standen auf einem 10m hohen Hausach mit 8m Mast (Steckmast Elemente a 2m) frei und ohne Anspannung in Summe fast 20 Jahre.
Diese Antennenmaste halten auch was aus, früher waren da die wuchtigen Rundfunkantennen befestigt, die noch mehr Windlast hatten, passiert ist da auch selten was, zumindest in unserer Gegend ;)

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 16:57
von Charly Alfa
Würde es so machen, dann kannst alle Bänder 10m 11m bis 80m !

Antennenmast auf dem Dach an diesem eine lange Angelrute bzw Stipprute 8m oder mehr .
Die oberen 2 Stäbe raus nehmen da zu dünn.
Dann die G5RV --> https://www.funktechnik-bielefeld.de/g5 ... urchgehend
als Inverted- V .


Bild

Die Schenkel so weit wie möglich auseinander !
Dient auch gleich als Abspannung :tup:

Kostenpunkt alles zusammen ca 100 Euro.

Gruss Charly

Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 17:42
von Charly Alfa
Außerdem würde mich interessieren ob ein Betrieb auch auf den tieferen Bändern mit einem entsprechenden Antennentuner halbwegs möglich ist?
Schätze er hat einen !?

Die G5RV ist resonant im CW Bereich ohne Tuner auf allen Bändern.
Natürlich durch die Inverted- V Aufhängung verschiebt sich das alles.

Gruss Charly

Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 21:26
von Wingman
Den würde ich mir noch holen, Fokus liegt allerdings klar auf 10m/11m.
Ist die Inverded-V auch für lokale QSOs geeignet und wie spielt eine solche Antenne im Vergleich zu herkömmlichen 1/2 oder 5/8 lambda?

Ansonsten hatte mir Winkler geantwortet, habe ihm einen ähnlichen Text wie in meinem ersten Post geschrieben:

Hallo,
wenn Sie mehr über die Raumwelle arbeiten möchten, dann 
empfehlen wir die SL. Die Montage kann 2m Höhe über dem Erdboden erfolgen.


2m halte ich für ein bisschen wenig ;)
Was wäre denn die optimale Aufbauhöhe bei 5/8 bzw. 6/8?
Genau 5/8 bzw. 6/8 von 11m oder kann man das so genau nicht rechnen?


Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 22:26
von 13-TH-2080
Charly Alfa hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 17:42
Außerdem würde mich interessieren ob ein Betrieb auch auf den tieferen Bändern mit einem entsprechenden Antennentuner halbwegs möglich ist?
Schätze er hat einen !?

Die G5RV ist resonant im CW Bereich ohne Tuner auf allen Bändern.
Natürlich durch die Inverted- V Aufhängung verschiebt sich das alles.

Gruss Charly
Ich kenne keine G5RV (von lang bis Kurz) die auf allen Bändern "Resonant" ist.
Lediglich ein Band, das wars... :shock:

Back to Topic:
Greif zur einer 5/8 und du wirst glücklich. :tup:

Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 23:23
von odo
Gerade mit der Aufbauhöhe kann man extreme Übrraschungen erleben.
Ich hatte in Ostseenähe auf ca. 5m üNN regelmässig mit nur ca. 2,5mtr Mast unter einer Blizzard die besten Bodenwellenreichweiten.
Da kann sich ein wenig rumexperimentieren mit der Mastlänge extrem lohnen.

Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 17:25
von Charly Alfa
Unser Joachim viewtopic.php?f=95&t=47527
hat an Board auch eine Inverted-V Antenne und spricht jeden Tag nach DL !
Er hatte früher auch die G5RV schätze heute auch noch ?!

Gruss Charly