Umrechnung Toroid 130-2

Antworten
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Umrechnung Toroid 130-2

#1

Beitrag von 13TM003 »

Der Drahtdurchmesser dürfte unkritisch sein zumindest in dem Maße :)
Ich habe die auch schon gebaut aber bessere Ergebnisse mit der 1:64 auf einem Ferrit gehabt.

Aber immer probieren :)

Viel Erfolg,
Axel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Umrechnung Toroid 130-2

#2

Beitrag von Jack4300 »

Wichtig ist eigentlich nur das Windungsverhältnis und daß der Kern nicht in die Sättigung geht. Der Rest ist unkritisch.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Umrechnung Toroid 130-2

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

180 Euro für so eine gakufte HyEndFed ist natürlich happig, aber für Nichtbastler eben zu zahlen. Und die Antenne läuft, soweit ich sagen kann, sehr gut. Auf 80 und 10m erstmal probiert. :)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung Toroid 130-2

#4

Beitrag von Nasa »

Nordic hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:27 Nur die Niederländer haben keinen Abgriff mit 2-3 Turns gemacht oder ich sehe ihn nicht ?
Es gibt verschiedene Arten, wie man mit einem Toroid eine HyEndFeed bauen kann.

a) Der Toroid wird als Transformator benutzt (Mehrbandantennen)
Bild
Quelle: http://pa-11019.blogspot.com/2011/06/20 ... a.html?m=1

b) Der Toroid ist Teil einer LC-Anpassung (nur für Monobandantennen geeignet)
Bild
Quelle: https://radiozendamateur.blogspot.com/2 ... es-it.html

Die LC-Anpassung im Schaltbild:
Bild
Quelle: http://pa-11019.blogspot.com/2012/04/14 ... as-35.html
Krampfader hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:33 Welchen Vorteil/Nachteil bietet der Transformator der HyEndFed® im Vergleich zu einer Anpassleitung aus 300er-Hühnerleiter ??
Anpassung per Lambda/4 Hühnerleiter bedeutet: nur geeignet für Monobandantenne.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Umrechnung Toroid 130-2

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Hey Nordic

welchen Draht nimmst Du denn für den Strahler? Die gekauft Version kommt mit Gummiummantelung.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“