Sirio gain-master Wasserfest gemacht

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#1

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

nach dem mir meine Imax 2000 abgesoffen ist/bzw das Kabel, habe ich jetzt länger eine neue Antenne für mein Dach gesucht.
Eigentlich sollte es eine Alu Antenne werden damit mir das nicht noch einmal passiert denn es ist immer ein Krampf
das Ding auf und ab zu bauen. Aber ich habe mich jetzt für die Gain master entschieden, weil sie vom gesamt Konzept
am besten an meine Wohnsituation/ Abstrahlung und wo ich mich am meisten auf der FQ bewege.

Damit mir aber das nicht wieder passiert,dass mir das Teil absäuft, habe ich etwas unternommen.
Dateianhänge
IMG_0190.jpg
IMG_0189.jpg
IMG_0187.jpg
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#2

Beitrag von Sputnik01 »

Und die zweiten.

Bitumen heißt das Zeug und alles was wie eine Öffnung aussah, bzw. jeden Übergang und offenes Kabel habe ich damit eingeschmiert.
Von innen habe ich die Kabel Übergänge nochmal mit einem Schrupfschlauch und weiteren Wasser abweisende Klebebänder
ummantelt. Bei der Montage werde ich dann das Innenleben der Fieberglas Säulen aus schäumen. Mal schauen, vielleicht
mit PU Schaum. So das das ding dicht ist.

Wer noch eine Idee hat, das Teil noch Wetterfester zu machen, nehme ich gerne an.

73/Michael, hoffentlich bald wieder mit Antenne, zum kotzen ist das ohne Funke im Haus.
Dateianhänge
IMG_0195.jpg
IMG_0191.jpg
Zuletzt geändert von Sputnik01 am Mo 13. Mai 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2299
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#3

Beitrag von DL0815 »

Und womit haste das jetzt gemacht?
Geteert und gefedert?
:clue: :holy:

Ups...wer lesen kann ist klar im Vorteil :seufz:
Zuletzt geändert von DL0815 am Mo 13. Mai 2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#4

Beitrag von Sputnik01 »

Siehe Text. 73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Achtung! Fieberglas darf nicht über 40 Grad heiss werden. Sonst muss der Arzt kommen. :)
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#6

Beitrag von Sputnik01 »

Wird Kalt verarbeitet und trocknet dann nach 2 Tagen restlos aus.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Nicht schön>aber selten .

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#8

Beitrag von DMA284 »

Hoffentlich hast du keine Wasser ableite Öffnungen zugekleistert, sonst säuft sie Dir unter Umständen doch noch ab. Wie verhält sich Bitumen denn elektrisch? Sind die Kohlenwasserstoff Verbindungen nicht leitend?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#9

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

ja schön ist es noch nicht, wird noch geglättet bei der 2 Schicht. Sollte aber auch keinen Preis in "Germany Next Top Antenne"
gewinnen. Die Öffnungen/Bohrungen an der Unterseite habe ich offen gelassen. Bisel verdunstung ist immer. Es ging mir nur um die Übergänge und Ritzen beim Kunststoff.

Auch ist das Zeug UV beständig.
Wie verhält sich Bitumen denn elektrisch? Sind die Kohlenwasserstoff Verbindungen nicht leitend?
So weit ich informiert wurde trocknet das Zeug zu 80% aus und besteht dann nur noch aus Fett/Öl/Paraffine/Klebstoff.
sollte ich mich Irren war es nur ein Versuch :angry:

Ja Andy an den Mast habe ich auch schon gedacht. Werde es auch absichern an den Übergängen und von innen heiß verkleben
so das es elastisch bleibt aber dicht ist.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#10

Beitrag von Wurstauge »

Alles dicht machen,auch Abläufe für Kondenswasser,dann rottet dir der Drahtverhau von innen nach außen weg
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#11

Beitrag von ax73 »

Viel Spaß mit deinem neuen Aquarium!
Füll doch gleich noch Frostschutz auf dann platzt die Antenne nicht schon im ersten Winter.
Bitumen gehört zu den thermoplastischen Stoffen, das heißt, seine Viskosität ist temperaturabhängig: Bei Abkühlung wird es spröde, bei Erwärmung durchläuft es stufenlos alle Zustände von fest (glasartig) über zähflüssig...
Hast du die Konstruktion mal gewogen jetzt?
Ich halte da garnix von.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#12

Beitrag von Sputnik01 »

Nun ja, dass es nicht nur Befürworter gibt war mir klar.
Die Auslässe am Boden habe ich natürlich nicht zu gemacht. Wie oben gesagt.
Gewicht, wir reden von 200-300Gramm, ich denke das wird mein Alumast gut vertragen.
Ø50, Wandstärke 10mm.

Ich habe nach einem festen UV und Temperatur unabhängigen Stoff gesucht der gleichzeitig eine
dichtende wie Wasserverdrängende Eigenschafft hat. Ich habe ein Segelboot und einen Oldtimer.
Bei beiden habe ich auf verschiedenen Materialien die beste Erfahrung mit dem Zeug gemacht.

Wenn ich mich geirrt und es verkackt habe, werde ich es natürlich hier auch berichten.
So gut müssten mich die meisten hier kennen. Sehen wir es als ein Projekt "Jugend forscht".

Und wenn ich Glück habe kann ich hoffentlich allen Unkenrufer hier in 10 Jahren das Gegenteil beweisen.

Aber danke für alle Einwände und Tipps. Wenn das Werk vollendet und aufgerichtet ist mache ich nochmal
Bilder und berichte.

Ein Funker ist immer nur so gut wie seine Versuche es sind. :holy:
Und seit fast 35 Jahren teste ich und verbessere. Das ist es doch was das Hobby aus macht.

73 aus dem wilden Süden. Michael
Zuletzt geändert von Sputnik01 am Mo 13. Mai 2019, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#13

Beitrag von Alpha_82 »

Schön ist es ja echt nicht, verstehe aber den Grundgedanken dahinter. Nur Frage ich mich, ob du das nicht verschlimmbessert hast. Denn ein ganz einfaches Tape um die Rohrverbindungsstücke (paar Wicklungen) hätte auch gereicht. Meine GM steht nun schon seit einiger Zeit in Schnee, Regen, Sonne, Sturm usw. und hat noch keinen Tropfen Wasser gesoffen, der nicht wieder abgelaufen wäre.

Ich glaube auch das du sie jetzt überdicht gemacht hast... bedeutet, jetzt in der kalten Nachtjahreszeit ist innen in den Rohren alles ausgekühlt und wenn dann morgens die Sonne kommt, dampft das feuchte innen aus und bildet Wassertropfen. Man unterschätze nicht die Menge die da zusammenkommen kann. Nun ist es bei der originalen GM so, dass diese feuchte Luft raus kann, weil sie eben nicht ganz soooo dicht ist... bei dir sieht das nun anders aus. Ich befürchte das dir die Antenne in nem Jahr hopps geht und du damit fischen gehen kannst.

Zumal ich auch glaube das du die Antenne, wenn mal was ist, wegwerfen kannst, weil du dann nicht mehr ran kommst. Dann hättest dir billiger ne selbstbau GM zulegen können und das in eine Angelrute Stopfen, wie es eben Andreas usw. schon beschrieben haben. Die wäre billiger gewesen...

Aber ok, es ist unterm Strich deine Sache und wie gesagt, die Idee dahinter verstehe ich.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#14

Beitrag von Alpha_82 »

Ach so hätte ich fast vergessen:

Wenn man die Übergänge der Rohre noch etwas abdichten will, kann man auch eine Kerze anzünden und etwas Wachs auf die Kanten tropfen lassen und danach dann das Klebeband anbringen. Bleibt nämlich zum einen etwas weich und zum anderen kann man es wieder lösen. Und Wachs ist ja sehr gut bzgl. Wasserabweisung usw.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Sirio gain-master Wasserfest gemacht

#15

Beitrag von DMA284 »

Ich bin ja Wiedereinsteiger und kenne nur die alten Fiberglas Antenne wie A99 oder I-Max 2000. Ebenso die Alu Spargel wie Megarange 827, Blizzard usw. Wann ist denn die Gain-Master auf den Markt gekommen und wie sind die Langzeiterfahrungen bis jetzt? Ja ich kenne die Videos auf Youtube wo Gain-Master abgeknickt sind. Aber ist bis jetzt eine Gain-Master abgesoffen?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“