Idee für nicht-feste Stationsantenne

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

Joha hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:22Nochmals das Angebot, bei Dir testweise eine Loop zu stellen und auszuprobieren.
Er hat doch unter Dach bei der Isolierung überall Alufolie, sagte er doch. Eine Loop ist zwar eine magnetische Antenne, dennoch habe ich so meine Zweifel, daß das funktionieren wird, wenn man bedenkt, daß Filter ja auch üblicherweise in Alubechern sind. Das könnte schwierig werden. Außerdem hat eine Loop folgende Betriebsnachteile, die man Stephan nicht verschweigen sollte:
  1. Richtwirkung (die Loop sollte also drehbar sein)
  2. Schmalbandigkeit (die Loop muß bei jedem Kanalwechsel nachgestimmt werden, was ohne µC, Schrittmotor und CAT-Schnittstelle keine Laune macht)
Wenn er jedes Mal auf den Dachboden krabbeln muß, wird er dauerhaft keine Freude daran haben. Eine Loop bringt erst dann Laune, wenn sie komplett CAT- oder ferngesteuert ist. Dem steht natürlich der Vorteil einer gewissen QRM-Resistenz entgegen.

Da Stephan nun aber eine Askari bestellt hat, sollte er erst einmal damit Versuche durchführen und dann weitersehen.

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#47

Beitrag von Alpha_82 »

Hast recht, mach das mit der T2LT Antenne an der Stipprute, ist die bessere Lösung.

Denke für Dauerlösung fällt dir noch was ein.

Gruß Chris
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#48

Beitrag von Alpha_82 »

auf 40 km mit welchen Werten?

Niemals mit S9 und auch kein R5
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#49

Beitrag von Alpha_82 »

Ja klar, Werte sind ja sooo egal.... darum jammert ihr euch die Ohren voll, wenn die SWR über 1:1,5 ist :dlol:

Ich komm auch mit der T2LT 100km, mich versteht hald nur keiner :dlol: :think:
Benutzeravatar
Bergwolf
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#50

Beitrag von Bergwolf »

Rosnatrucker hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:11 [...]
@Noriker wie heisst deine Diepol?
Sirio SD27
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#51

Beitrag von Soberano »

Nabend!

Bei mir gibts Neuigkeiten:

Askari hat geliefert :D

Also die T2LT an die 8m-Rute und raus aus dem Dachfenster in voller Höhe senkrecht ausgefahren. Ergebnis: Auf Kanal 40 Stehwelle 1:3,2 und auf Kanal 41 1:4 (Skala dort nicht mehr mit Zahlen hinterlegt).

Was hab ich nun wieder falsch gemacht?

Antenne wurde nach folgender Anleitung gebaut:



Bei einer hohen Stehwelle auf 40 oder 41 wüsste ich, was zu tun ist, aber so weiß ich gerade nicht weiter.

Würde mich nochmal über Tips freuen!

Gruß
Stephan
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#52

Beitrag von Soberano »

Hallo Andreas,

die Werte deiner Zeichnung weichen natürlich erheblich von den Maßen aus dem Video ab. Im Video ist der Strahler 2,78m das Gegengewicht ebenso 2,78m bis zum Punkt, an dem die Luftspule beginnt....

Also morgen mal den Saitenschneider zücken und anpassen?

Gruß
Stephan
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#53

Beitrag von Soberano »

Krampfader hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 22:39 Ja. Die Schirmung des unteren Teiles auf 260cm kürzen. Den oberen Teil kannst ja ein wenig länger lassen und dann eng auf 270cm zurückumschlagen, dann kannst Du oben das SWR noch ein wenig variieren.
Danke für die Tips.

Werde also morgen einfach die Luftspule auf machen und den Beginn der Spule "nach oben" verschieben, sprich auf die Höhe von 2,60m ab Beginn der Schirmung.

P.S.: Ich habe insgesamt 15m Kabel verwendet und den PL-Stecker nicht nah bei der Luftspule gesetzt, das sollte aber doch egal sein, oder?

Gruß
Stephan
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#54

Beitrag von Alpha_82 »

Das Kabel nach der Spule ist egal, richtig.

Die Maße die du geschrieben hast passen aber hinten und vorne nicht. Andreas hat dir ja schon die richtigen Maße geschrieben. Habe heute auche eine T2LT gebaut aus RG58 für nen bekannten. Wie auf meiner Webseite schon beschriebeen (mit den Maßen von mir) auf anhieb SWR von 1: 1.1 und 1:1.3 auf allen 80 Kanälen.

Nimm dir Zeit und dann wird das. Wenn du hilfe brauchst dag bescheid, kann dir wenn du willst auch eine bauen und zuschicken gegen Materialkosten.
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#55

Beitrag von Soberano »

Krampfader hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 23:05 Hoffe ich hab das jetzt verständlich rübergebracht.
Guten Morgen!

Ja, hab ich verstanden. Stimmt, so gehts auch und ich muss die Luftspule nicht nochmal öffnen. Gute Idee. Danke!

Gruß
Stephan
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#56

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
mit Interesse habe ich die letzten Beiträge gelesen.
Ich würde mir auch gerne die T2LT-Antenne nachbauen. Einen "Mast" habe ich aus meinem anderen Hobby. :D
Das Handwerkliche würde ich auf jeden Fall hinbekommen. Nur mit den Maßen des Strahlers und Gegengewicht bin ich jetzt doch ein wenig verwirrt.
Habe mir den Video angesehen, den Plan und auf diversen Seiten informiert. Dort sind immer andere Angaben zu finden was die Längenangaben angeht.
So wie ich es gelesen und verstanden habe sind ja die Längen ausschlaggebend für eine gute Funktion und Stehwelle.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand der diese Antenne verwendet die genauen Maße mitteilen?

Vielen Dank für die Unterstützung
Thomas
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#57

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
danke erst einmal für die Antworten.
Werde mir dann mal so eine Antenne bauen.
Nun noch eine Frage:
Ist die Länge nach der "Spule" noch ausschlaggebend oder spielt das keine Rolle? Muss ich hier noch etwas beachten?
Ich würde gerne ca. 5-6 m daran lassen um die Antenne mobiler verwenden zu können. Oder macht es mehr Sinn noch ein eigenes "Verlängerunskabel" dazwischen zu schalten? Gibt es eine maximale Länge?
Ich habe mir ein RG58 Kabel vorgestellt.

Sorry, bin einfach ein blutiger Anfänger....
VG
Thomas
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#58

Beitrag von Alpha_82 »

Kabel NACH der Spule spielt keine Rolle. Habe davon Antennen gebaut mit 3m nach der Spule oder auch schon mit 5m... Kupplung und verlängern ist auch kein Problem, merkst du in der Praxis keinen Unterschied wenn es auch theoretisch einen gibt

Je länger du sie nach der Spule lässt, desto mehr Kabelsalat hast du beim aufbauen hald.
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#59

Beitrag von tomm123 »

Super und danke für die Infos.
Kabel hab ich schon bestellt, werde dann in den nächsten Tagen einmal Basteln und Testen....
Bin mal gespannt.
VG
Thomas
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

#60

Beitrag von Soberano »

Kurzer Zwischenstand, nicht dass ihr denkt, ich hätte euch vergessen:

Ich habe die T2LT entsprechend der Daten von Andreas angepasst.

Ich kann sie leider nur nicht testen, da 2 Voraussetzungen gegeben sein müssen: Es muss dunkel sein (denkt an meinen Vermieter, ich stelle ja dann 8m aussm Veluxfenster vertikal auf) und es sollte auch aufhören zu regnen, sonst wird das ein feuchtes Vergnügen.

Ich hab aber versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten, das mache ich auch!

Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“