Triple Leg Groundplane

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Triple Leg Groundplane

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Ein Tip vom low-loss- Fetischisten:

Bau die nächste Version aus Airborn10- Koaxkabel.

Die Seele wird als Strahler verwendet und auf entsprechender Länge abgemantelt (da wo die Radiale angebaut werden).

Vorteil: Von der Spitze bis zum Gerät ein durchgängiges Kabel!
Vorteil: Das Kabel wiegt nur 70 g pro m
Vorteil: Verlust liegt bei nur 2 dB/100 m

Besser geht es kaum.

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Triple Leg Groundplane

#17

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 09:08 ......Warum neben einer guten Antenne das Kabel mindestens genauso wichtig ist kann man hier nachlesen, Vergleich H155 mit RG58, siehe: ...
Hallo Andreas,

sehr schön. Die Schirmdämpfung des H155 ist schon enorm: 90 dB.

Das Airborn 10 legt da noch eine Schippe drauf: mehr als 105 dB.

Mit diesem Kabel hat man das getan, was technisch möglich ist.
Das 155er ist gegenüber dem RG58 auch schon ein Meilenstein.

VG
Christian
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Triple Leg Groundplane

#18

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Ich habe mir für die feste Verlegung das HSR195 von DX-Wire bestellt und es ist heute angekommen. In der Hoffnung das es mir auch weniger Störungen in die Funke Zuhause holt, da es laut Datenblatt über 90 dB Schirmungsmaß haben soll. Derzeit nutze ich RG58. Es ist wirklich ziemlich steif, also nicht zum basteln geeignet. Es hat weniger Dämpfung als RG58, aber auch nur 1,6 dB mehr gegenüber H155 bei 30 MHz auf 100m. Dafür kostet es mit 0,60€ pro Meter genau soviel wie RG58.

Das mit der angeklebten Folie auf dem Dielektrikum ist aber tatsächlich nicht so toll. Denn das "Abschaben" wie es in der Produktbeschreibung steht, vor der Steckermontage, ist gar nicht so einfach. Hab mir dann einfach mit einem Tropfen Heißkleber geholfen.

Das Wickeln einer Mantelwellensperre aus 5 Windungen war dann auch noch mal ein Akt für sich. Es stellt sich sehr widerspenstig an.

Ich konnte es leider noch nicht verbauen, denn das Wetter spielt heute so gar nicht mit. Zu viel Wind und jetzt auch noch Regen. Hoffe das ich am Wochenende tätig werden kann. Soll zu mindestens stellenweise trocken bleiben, auch wenn die Temperaturen recht frisch ausfallen die nächsten Tage.

Hier das Datenblatt in einer wirklich lesbaren Form, statt wie bei DX-Wire als schlechte Kopie.
Bildschirmfoto vom 2019-04-29 19-56-24.png

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Triple Leg Groundplane

#19

Beitrag von Haflinger73 »

Danke für eure Tipps, betreffend der Auswahl eines besseren Kabels. Wir optimieren ja hier unsere Antennen auf die 2. Nachkommastelle, da darf dieses Thema nicht ausgelassen werden :tup:

Nun zurück zum Thema:

Triple Leg V2
Da die Idee mit der direkten Abspannung "ein halber Schuss in den Ofen" war :crazy: : Mit einfacher Abspannung nur ca. bis 10m Spitzenhöhe, viel Platz zum Abspannen etc. Habe ich mir etwas neues überlegt.

Bild

Die Radiale werden von 3 KIR M16 Installationsrohre vom Masten Distanziert und im 45 Grad Winkel gehalten. Die Rohre werden von einem Kunststoffhalter getragen
Bild

Eine Einteilige Schnur auf die Kugeln aufgefädelt sind, halten die Rohre in ihrer 120 Grad Anordnung
Bild

Für den Antennenspeisepunkt, habe ich 4 Lüsterklemmen "abisoliert" und in ein M20 KIR Rohr eingeschraubt. Das Konstrukt wurde anschliessend mit Giesharz wetterfest gemacht. Die Strahler/Radiale lassen sich so auch im Nachhinein ersetzen. Zudem kann die Antenne so einfach zwischen Tripel-Leg und SF-GP umgebaut werden :king:
Bild
Bild

Nun zum Experimental Part, dem Vermessen der Antenne. Bei einsetzendem Regen bin ich bei 240cm Strahlerlänge und 264cm Drahtlänge bei den Radialen stehen geblieben, mal schauen, ob ich die Werte von V1 erreiche.
SWR 1/1.23 in der Bandmitte Resonanz bei 27.451 Mhz (dürfte ein wenig tiefer sein :? ) mal schauen was noch geht :holy:
Bild
Bild

Hier noch die Masse:
Bild

Mal schauen, ob das Wetter morgen besser wird und ich Oberkünftig mit dem 18m Mast arbeiten kann. Einen neuen Satz Strahler und Radiale hab ich mir schon mal bereit gelegt, lassen sich so ja einfach austauschen :tup:

Bleibe dran :thup:

73&55 Haflinger73
Alpha-Bravo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Dez 2018, 16:13
Standort in der Userkarte: Bayern-NM

Re: Triple Leg Groundplane

#20

Beitrag von Alpha-Bravo »

Triple leg (gp),(gpa27).

Beste Antenne!!!

MfG. Alpha-Bravo
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Triple Leg Groundplane

#21

Beitrag von Haflinger73 »

Der frühe Vogel fängt den Wurm :sup:
Nachdem es bei uns in der Nacht geregnet/ leicht geschneit hat, habe ich vorhin die unveränderte "tropfnasse" Antenne nochmals Gemessen, SWR/ Resonanz auf 0.00 unverändert. Wetterfest :king:

V2 Endgültige Längen
Gestern habe ich festgestellt, das ein zu langer Strahler 260cm ein SWR Minimum bei 26. irgendwas ergab. Ein zu kurzer Strahler 240cm lag dann schon in den oberen 40 Kanälen. Nach 2 Versuchen mit der Ausgangslänge 248,5cm bin ich nun bei 245,5cm Strahlerlänge stehen geblieben.
Radiale unverändert bei 264cm unbedingt darauf achten, dass die Radiale im 45 Grad Winkel zur Senkrechten vom Masten wegführen!

SWR Minimum 1/1.02 bei 27.147Mhz. Bandmitte 1/1.04Mhz. Resonanz bei 27.115Mhz :banane: Damit kann ich leben :mrgreen:
Bild
Bild
Bild

Schönen Sonntag euch allen :D
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Triple Leg Groundplane

#22

Beitrag von Charly Whisky »

Anmerkung:

Die Kabellänge bezieht sich auf die verwendeten Materialien.
Verwendet man beispielsweise andere Durchmesser oder versilberte Drähte, ändern sich die Längen- zwar nur um wenige cm aber immerhin.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Triple Leg Groundplane

#23

Beitrag von Haflinger73 »

Charly Whisky hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 10:28 Anmerkung:

Die Kabellänge bezieht sich auf die verwendeten Materialien.
Verwendet man beispielsweise andere Durchmesser oder versilberte Drähte, ändern sich die Längen- zwar nur um wenige cm aber immerhin.
Da gebe ich dir recht. Meine bisherigen Drahtantennen, habe ich jeweils mit 2,5Cu T-Litze ausgeführt.
(z.B Triple Leg V1 Strahler 242cm Radiale 270cm)

Bei dieser Konstruktion brauchte ich leichtere Drähte, damit sie nicht durchhängen. Die Spreizstangen Enden, biegen sich ohne Radiale ca. 30cm nach unten. Wenn die Radiale eingehängt sind, muss ich die Halteplatte am Mast leicht nach oben schieben und fixieren, damit die KIR Rohre schön im 90 Grad Winkel ihre Aufgabe verrichten. Hoffe das Wetter hält heute Nachmittag für einen Feldversuch :tup:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Triple Leg Groundplane

#24

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Jochen
Interessant, theoretisch könnte ich das auch mal ausprobieren. Müsste dann eventuell die Spreizstangen anpassen, da ja sonst der Winkel der Radiale verändert wird. Jetzt währe natürlich interessant, welche Variante das bessere V/R Verhältnis hat :wink:

Leider ist es gerade ein wenig Windig bei uns, würde die Antenne gern kurz auf 18m hoch schieben :crazy:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Triple Leg Groundplane

#25

Beitrag von Haflinger73 »

Am Wochenende, durfte sich die Triple Leg mal wieder austoben :crazy:
CB Pfingstcontest in der Schweiz, hat tiptop gespielt auf dem 18m Spyderbeam Mast :tup:

Bild

Hier ein Auszug mit einigen der längsten Verbindungen, auch wieder 2-3 "unmögliche" Konstellationen durch den Fels :mrgreen: , mit tollen Rapporten.

73&55 Haflinger73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Triple Leg Groundplane

#26

Beitrag von Charly Whisky »

In den letzten Tagen habe ich mit der Triple leg https://www.sirioantenne.it/images/pdf/ ... series.pdf

experimentiert :dlol: und will nun mal testen, wie sie auf 900 m funktioniert.

Vergleichen werde ich sie mit dem GM5/8- Nachbau.

73+55 für heute Abend.

Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“