Triple Leg Groundplane

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Triple Leg Groundplane

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Was soll man bei diesem Aprilwetter machen :crazy: Antennenbau :thup:

Wollte schon länger meine Schweissfuss GP "optimieren", obwohl es da eigentlich nichts zu optimieren gibt :dlol:
Beim Studium mit Dr. Google, bin ich über die Triple Leg Groundplan gestolpert, also eine Lambda 1/4 mit drei schräg abgespannten Radialen.

Nach dieser Anleitung wurde der Prototypen annähernd aufgebaut: http://www.dl2jas.com/antennen/cb4/cb4.html

In einer Regenpause die Antenne an einem 15m DX-Wire Mast (ohne de 2 oberen Elemente) aufgezogen und die Messungen gestartet.
Die Radiale wurden an den Enden mit 3,30m langen Maurerschnüren (Algebra sei dank :roll: ) verbunden, um die Winkel 45Grad zur Senkrechten und 120Grad untereinander, beim Abspannen zu Garantieren. Es braucht einen grossen Garten, um diese Antenne so abzuspannen :holy: gleichzeitig wird aber der Mast sturmfest gemacht :tup:

Bild

Nach 2-3 Längenanpassungen, landete ich bei folgenden Abmessungen: Stahler: 2,42m Radiale 2,70m
Antennenspitze auf ca. 11m, Rasen feucht.
SWR bei 26.207Mhz 1/1.02 :banane: (geht nicht über 1/1.10 über die 40 Kanäle)
Resonanz: 26.234Mhz

SWR:
Bild

Als das Wetter am Nachmittag sich nochmals kurz verbesserte, den Funkkoffer angeschlossen und geschaut was so geht aus meinem "Untergünstigen" Talkessel. Promt konnte ich mich in ein laufendes QSO "einbreaken". Eine Station war Obergünstig und relativ Nahe (8-10km) S8/R5
die 2. Station sendete aus dem Heim QTH mit einer A99 im Dachstock :lol: aus Effretikon (ca. 40km) S5/R4

Bild

Wieder so eine Verbindung die Topographisch nicht gehen dürfte, hat aber meine Arbeit bestätigt.
Freue mich schon die Antenne Obergünstig zu testen :king:

73&55 Haflinger73
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Triple Leg Groundplane

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Die Arbeit hättest du Dir sparen können !

-----> https://www.mwf-service.com/shop/sirio- ... 1011m.html

Erst recht die Abspannung und den Platz der dafür benötigt wird.

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Triple Leg Groundplane

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Charly Alfa hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 17:14 Die Arbeit hättest du Dir sparen können !
Naja,

für das Aludingens brauchts einen stabilen Mast.

Die dreifüssige Draht- GP kann man an einen GFK- Mast anbauen und schön portablen Betrieb machen.

Für Bergfunker eine schöne Lösung, insbesondere da dort immer mit Wind zu rechnen ist.

3 Radiale sind ideal und ergeben eine Impedanz von fast genau 50 Ohm.

Blöd wird´s wenn man einen 20 m Mast verwendet. Dann brauchts zum Abspannen schon ein halbes Fussballfeld :dlol:

Andreas, du rechnest immer mit "KURZEM MAST". Ideal wäre die Gegenüberstellung mit einem doch üblichen 15 m Mast hinsichtlich der Strahlungsdiagramme. Danke :sup:
Zuletzt geändert von Charly Whisky am So 28. Apr 2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Triple Leg Groundplane

#4

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Andreas, ja da muss bei der 5. Stelle nach dem Koma wohl ein Fehler passiert sein :D :dlol:
Jetzt habe ich den Tread auch gefunden, hätte ich mir die Rechnerei sparen können :mrgreen:

Ein Foto folgt, sobald ich auf meinem Funkhügel bin.
Hier im Garten habe ich mich ein wenig verschätzt, eine Abspannung in der Ziegenweide, eine hinter dem Gartenhaus etc. sieht nicht so akkurat aus :oops:
Häng sie dann mal an den 18m Mast, Platz ist vorhanden (könntest du 18m auch noch berechnen :mrgreen: "Spass bei Seite" :wink: )

@Charly Alfa: Selber bauen macht glücklich :king: und ich möchte sehen, wie du eine Schweissfuss GP, eine 5/8 GM, 2 T2LT, Fuchskreis Antenne und neu die Triple Leg so einfach in einer Umhängetasche verstaust :dlol:

Erstaunt hat mich, dass ich den Strahler soweit einkürzen musste, die meisten Anleitungen sprechen hier von 1.64m bis 1.75m :clue:
Die Antenne ist auf jeden Fall Wetterfest, hat der Betrieb nach dem Regen gezeigt.
Evtl. baue ich noch eine QRP Version aus 1,5mm Kufperlitze, bei der 1 Radial per Lüsterklemme entfernt werden kann: SF GP und Triple Leg in einer Antenne :thup:
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Triple Leg Groundplane

#5

Beitrag von Rosnatrucker »

Schöner Bericht. Die Antenne gefällt mir, weil eben Portal mal schnell in Baum gehängt. Passt gut in Rucksack.
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Triple Leg Groundplane

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Obergünstig gibts beim Media Markt :)
Heisst das nicht oberkünftig? Oder bin ich falsch informiert?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Triple Leg Groundplane

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Danke Andreas :tup:

wie erwartet und auch beobachtet verringert sich der beste Abstrahlwinkel von 12° (@8.6 m) auf 8° (15 m).

Und das macht den entscheidenden Unterschied oder die 1 S-Stufe Gewinn aus.

73
Christian

PS: So bei 30 m Höhe geht es dann auf 4.2 ° :holy:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Triple Leg Groundplane

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Ja, ab 50 m „steht man drüber“ - im wahrsten Sinn :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Triple Leg Groundplane

#9

Beitrag von ultra1 »

Haflinger73 hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 16:39 Was soll man bei diesem Aprilwetter machen :crazy: Antennenbau :thup:

Wollte schon länger meine Schweissfuss GP "optimieren", obwohl es da eigentlich nichts zu optimieren gibt :dlol:
Beim Studium mit Dr. Google, bin ich über die Triple Leg Groundplan gestolpert, also eine Lambda 1/4 mit drei schräg abgespannten Radialen.

Nach dieser Anleitung wurde der Prototypen annähernd aufgebaut: http://www.dl2jas.com/antennen/cb4/cb4.html

In einer Regenpause die Antenne an einem 15m DX-Wire Mast (ohne de 2 oberen Elemente) aufgezogen und die Messungen gestartet.
Die Radiale wurden an den Enden mit 3,30m langen Maurerschnüren (Algebra sei dank :roll: ) verbunden, um die Winkel 45Grad zur Senkrechten und 120Grad untereinander, beim Abspannen zu Garantieren. Es braucht einen grossen Garten, um diese Antenne so abzuspannen :holy: gleichzeitig wird aber der Mast sturmfest gemacht :tup:

Bild

Nach 2-3 Längenanpassungen, landete ich bei folgenden Abmessungen: Stahler: 2,42m Radiale 2,70m
Antennenspitze auf ca. 11m, Rasen feucht.
SWR bei 26.207Mhz 1/1.02 :banane: (geht nicht über 1/1.10 über die 40 Kanäle)
Resonanz: 26.234Mhz


73&55 Haflinger73
Hallo.

Triple-Leg ist eine super Vetikale, besonders mag sie eine gute Aufbauhöhe und 11m(Antennenspitze) ist schon gut.
Einiges an Aufwand bis alles richtig steht, aber dafür ist es dann alles windstabil .

Zum aufwickeln der Schnüre nutze ich Haspeln aus dem Lenkdrachen Sport.
Die Schnüre aus diesem Bereich sind oft auch sehr gut geeignet.

Empfehle den GFK-Mast mit Iso-Band zu fixieren, denn die Abspannung zieht auch nach unten und erhöht somit die Gefahr des zusammen Sackens.


Meine alte Triple-Leg ist leider kaputt.
Dank deiner Anregung, baue ich mir mal eine Neue. :tup:




Wünsche Dir gute Verbindungen !
73, Ingo.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Triple Leg Groundplane

#10

Beitrag von DMA284 »

Hallo Andreas!

Jetzt werde ich immer verwirrter. Die Tripple Leg 1/4 Welle macht mehr Gewinn als ne Gain-Master auf 15m Spitzenhöhe und strahlt auch noch flacher ab? Oder bin ich einfach nur nicht schlau genug um die von dir geposteten Diagramme richtig zu interpretieren? Mir ist klar das die Aufbauhöhe den Unterschied machen kann und in deiner Baunanleitung zur Gain-Master hast du ein Diagramm drinne welches sich auf 12,5m Spitzenhöhe bezieht. Alles sehr verwirrend gerade.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Triple Leg Groundplane

#11

Beitrag von Haflinger73 »

@DMA284 Zum Vergleich Gain Master Triple Leg, kann ich bisher nur die Erfahrungen mit der Schweissfuss mitteilen, da ich die Triple Leg noch nicht "Oberkünftig" (wie es ja richtig heissen soll :wink: ) aufstellen konnte. Die SFGP hat gegenüber meiner Eigenbau 5/8 (ja ich weiss komplett aus RG58 aufgebaut :tup: halte bei 4 Watt die Verluste für vernachlässigbar) Rapporte mit 1-2 S Stufen besser abgeschnitten und war klarer Moduliert bei gleicher Aufbauhöhe. Wobei ich von einer steinigen Juraanhöhe funke. Da ist wohl die 1/4 Groundplan, doch weniger Bodenfühlig :?: :!:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Triple Leg Groundplane

#12

Beitrag von DMA284 »

Danke Andreas!

Deine Simulationen sind wie immer sehr anschaulich. Wenn du jetzt noch die T2TL und deine J-Pole am 15m GFK Mast postest bin ich glücklich. :mrgreen:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 410
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Triple Leg Groundplane

#13

Beitrag von pömmf »

Moin!

Probiert mal den Strahler der GP auf ca 3,4m zu verlängern und am Fuss mit dem serien C wieder elektrisch auf L1/4 zu verkürzen.
Es kann sein dass der Winkel der Radiale dann flacher sein muss um wieder auf 50 Ohm zu kommen.

Hatte sowas vor Jahren mal durchsimuliert mit dem Ergebnis, dass eine soche Antenne flacher strahlt als ne L1/4 GP und auch der Gewinn stieg geringfügig an.

Den Kondensator am Fusspunkt würde ich aus nem Stück Koax machen.

Andreas, kannst ja mal simulieren.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Triple Leg Groundplane

#14

Beitrag von DMA284 »

Ist der Kondensator dann nicht wieder ein Verlust behaftetes Bauteil in der Antenne?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Triple Leg Groundplane

#15

Beitrag von Haflinger73 »

Heute Nachmittag einige Erkenntnisse zum Aufbau und Betrieb der Triple Leg sammeln können :wave:

Aufbau:
Der 18m Spyderbeam Mast kann nicht alleine mit der Abspannung der Tripleleg abgespannt werden. Durch die Abspannung in den obersten 2m biegt sich der Teleskopmast darunter in irgend eine Richtung. Musste die untersten 2 Elemente einfahren und kam so auf rund 15-16m Antennenspitze.
Nächstes mal werden die 2 Obersten Elemente entnommen, dann sollte es auch ohne weitere Abspannung klappen :tup:

Bild

Bild

Es braucht auch bei dieser Höhe mächtig Platz :crazy: 15-16m vom Mastfuss entfernt wurden die Zeltheringe eingeschlagen.

Bild

Bild

Der Mast selber steht in einem "umgebauten" Beleuchtungs-Stativ, dass mit 3 Erdnägeln gesichert wird. Einfache Drahtantennen, können so ohne Abspannung auf 18m auch bei mässigem Wind betrieben werden.

Antenne:
Die Triple Leg wurde aus 2,5Cu Litzendraht aufgebaut, wobei die Verbindungsstelle mit Vulkanisierband und Verleimtem Schrumpfschlauch Zug- und Wetter-Fest aufgebaut wurde.

Bild

Bild

Die Verbinung zur Abspannung und Distanzschnüren ist noch nicht die Endlösung (hubs böses Wort :holy: ) hat aber tiptop Funktioniert.

Betrieb:
Viel war bei uns heute nicht los, dennoch konnten einige Verbindungen über 80-100km mit guten Rapporten geführt werden, bevor mein Akku schlapp machte :wall: :lol:

Bin begeistert und werde in dieser Richtung sicher weiter "experimentieren" :king:

73&55 Haflinger73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“