Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#1

Beitrag von 13TM003 »

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 12m HD von Spiderbeam gemacht und mache sie immernoch :)
https://www.spiderbeam.com/product_info ... e8752a6d5c

Man kann direkt bei Spiderbeam beziehen. Er kostet sicherlich mehr als eine Stippe (89€) aber dafür hält er viele Jahre (bei mir nun seit 2010) und kann auch dauerhaft montiert werden.
Er ist durch und durch bis zum letzten Segment stabil, so kann auch die Antenne am obersten Segment befestigt werden. Selbst kleinere Yagis für 2m/70cm können in mittlerer Höhe gut befestigt werden ohne das der Mast sich selbstständig macht :wink:

Viele Grüße,
Axel
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#2

Beitrag von Safari »

Auf ebay kann gibt es Gfk Stangen aus dem Bestand der Bundeswehr zu kaufen. Diese können ineinander gesteckt werden.
Die sind ca 130cm lang und eingesteckt ca 120cm.
10 Stück sind also 12m, die kosten inklusive Versand ca 40€.
Kennst jemand diese Dinger?
Taugen die was?
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#3

Beitrag von 13el86 »

Die sind eigentlich ganz gut. Sehr stabil. Aber mehr als 4 oder 5 kannst du nicht als Mast zusammen stecken. Das wird zu schwer und zu wackelig.
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#4

Beitrag von Mechaniker »

Ich stecke 10 Stück davon ineinander und spanne von der Spitze in 3 Richtungen ab. Geht super. Oben drauf kommt ein gekürzter Stab. Daran wird eine 9m Stipprute befestigt, die die Drahtantenne trägt.

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#5

Beitrag von Safari »

Gibt es da auch ein Foto dazu?
Das sind ja dann über 20 Meter.
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#6

Beitrag von Tomo »

Danke !! :wave:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#7

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Derzeit ist das 9m Exemplar wieder verfügbar. Hab endlich auch mal zuschlagen können.

https://www.askari.at/silverman-stigma- ... 90837.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#8

Beitrag von DMA284 »

Heute sind meine Beiden angekommen. Davon eine kaputt und unvollständige Lieferung. Weckt nicht gerade vertrauen in den Händler. Bei der einen fehlte der obere Verschlussstopfen und bei der anderen ist die Schraubkappe unten gebrochen und flog locker im Karton rum.

IMG_20200619_175558-k.jpg

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#9

Beitrag von DMA284 »

Ich habe jetzt quasi aus zwei Ruten Eine gemacht. Verpackt waren die in einem zu großen Karton ohne Dämmmaterial, und nur in eine unverschlossene Folie verpackt. Der Karton sieht aus als habe er während des Transportes einige "ditscher" abbekommen. Die Ruten konnten sich also frei im Karton bewegen und auch gegeneinander stoßen.

Hab natürlich gleich telefonisch reklamiert und eine Abholung sowie Ersatz Lieferung vereinbart.

Ist bei euren 9m Routen auch das oberste Element wesentlich kürzer als die restlichen Elemente? Ich habe noch eine 8m Rute eines anderen Herstellers und da sind alle Elemente gleich lang, bzw. ist das letzte Element so lang das man es bequem greifen und heraus ziehen kann wann man die Kappe oben abgenommen hat. Bei der Silverman muss man die Rute immer umdrehen, damit das oberste Element raus rutscht um es greifen zu können.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#10

Beitrag von Nobody »

Hallo !

Die Silvermann 9 -Meter- Rute kostet im Moment 19,99 € bei Askari !
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#11

Beitrag von ax73 »

Ach! :dlol:
DMA284 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:20 Ich habe jetzt quasi aus zwei Ruten Eine gemacht. Verpackt waren die in einem zu großen Karton ohne Dämmmaterial, und nur in eine unverschlossene Folie verpackt. Der Karton sieht aus als habe er während des Transportes einige "ditscher" abbekommen. Die Ruten konnten sich also frei im Karton bewegen und auch gegeneinander stoßen.

Hab natürlich gleich telefonisch reklamiert und eine Abholung sowie Ersatz Lieferung vereinbart.

Ist bei euren 9m Routen auch das oberste Element wesentlich kürzer als die restlichen Elemente? Ich habe noch eine 8m Rute eines anderen Herstellers und da sind alle Elemente gleich lang, bzw. ist das letzte Element so lang das man es bequem greifen und heraus ziehen kann wann man die Kappe oben abgenommen hat. Bei der Silverman muss man die Rute immer umdrehen, damit das oberste Element raus rutscht um es greifen zu können.

55 & 73
Meine Lieferung traf heute ein. Alles in Ordnung, keine Schäden.
Das oberste Element ist kürzer, das ist bei allen 9m-Ruten so die ich habe.
Ist ja zum Angeln gedacht ;)
Für Antennenbau lässt es sich gut abschneiden und z.B. mit einem Stück dünnen Federstahl o.ä.
verlängern. Sollte nur leicht sein damit die Statik nicht leidet.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#12

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 12:11 Mahlzeit! :)
Der Trend geht ja auch im Urlaub mittlerweile zur Zweit- und Dritt-Antenne ;)
Richtig so !
Ein Zweit-Einkaufswagen scheint aber auch interessant zu werden. Was sagt dazu der Hausverstand ? :sup:
Ich hoffe beim Discounter um deiner Ecke schaffen nicht zu viele Funker ... :holy:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#13

Beitrag von lonee »

...... Au weiah,...Was hat der Wagen an maximaler Belastung des Daches? Das Ding ist doch nachher überladen!!...
Auf das alles gut geht, gute Fahrt!

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#14

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 13:42 :paper:
:tup: Gut so, meine Witze versteht man auch in Wien . :crazy: Da geht bei dem trüben Wetter die Sonne auf ! :banane:

Darf ich noch nachhaken , und die Auswirkungen deiner guten/schlechten (je nachdem, wie man es sehen will) Eigenschaften auf dein Umfeld hinterfragen?
:crazy: Mich dünkt gar, entgegen meines Wunsches deiner nicht-Behelligung im Post obendrüber, daß in deinem Discounter vielleicht doch jemand eine Breake für um 39,95,- und ein paar Angelruten & Antennen zum Selbstbau aufgeschwetzt bekommen hat ?? :sup:

:wave:

NACHSCHLAG:

Macht dein Opel keine Störungen auf 11m? Meine Vectras ,>15 Jahre, haben mich da bisher eher enttäuscht ... :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Günstige GFK-Angelruten für CB-Drahtantennen

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Ihr müsst dem Verkäufer mal bitte mitteilen, dass ihr die zum Funken braucht und nicht zum Angeln. Nachher denkt man, dass die Angler der Republik verarmt sind. Die letzte unberingte Glasfaser-Stipprute hatte ich vor knapp 35 Jahren oder so.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“