Schweissfuss GP Beam Antenne

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Schweissfuss GP Beam Antenne

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Ein Logischer Entschluss, aus dem Erfolgreichen Nachbau der T2LT Wimpel-Beam, war für mich das Projekt Schweissfuss GP Beam :tup:

Die Schweissfuss GP ist meine Top Draht Antenne, die mit den Gegebenheiten (trockene, steinige Juraböden, mit sehr schlechten Erdungsverhältnissen) am besten zurecht kommt und bisher die Zuverlässigkeit in Person darstellt :king:

Auf der Suche nach einer passenden 1/4 Ground Plane Yagi, bin ich auf die Firma GIZMOTCHY gestossen, die Modelle mit 2 Elementen G21, bis 6 Elemente G61 für das 10/11m Band anbieten.

Für mich Interessant ist das Modell G31: http://www.gizmotchy.com/files/Gizmotch ... ctions.pdf

Die Modelle Verfügen über 2 PL Anschlüsse für Horizontale und Vertikale (naja 120 Grad gedreht :roll: ) Polarisation.
Die Strahlerlänge des Treibenden Elementes mit 105" (266,7cm) entspricht genau der 1/4 Wellenlänge, wobei hier Strahler und "Radiale" die selbe länge aufweisen ( horizontal/vertikal), wobei die Strahler jeweils mit Gamma Matchern angepasst werden.

Hab mir dazu mal folgende Überlegungen gemacht: (wobei die Yagi üblichen Distanzen von 0,15 Lambda Dirkektor/ 0,18 Lambda Reflektor und die Abmessungen der SFGP 1:1) in die Berechnung einflossen)
Bild

Nun hoffe ich auf euer "Schwarmwissen" das ja in diesem tollen Forum zum Glück reichlich vorhanden ist :tup:

A: Können "Antennen-Gurus" meinen Bescheidenen Grundkenntnissen im Antennenbau, dieser Antenne überhaupt einen Funken einer Chance geben?

B: Würde es reichen nur den Strahler mit "parasitären" Elementen zu versehen? Da die Gizmotchy ja hozizontal/vertikal eingesetz werden kann.

C: Hätte jemand Lust, die Abmessungen mal durch ein Antennen Berechnungsprogramm zu jagen (bin leider selber klaglos gescheitert, nur annähernd ein ähnliches Gebilde graphisch zu gestalten :oops: :( :wall: )

Den Aufbau würde ich entweder mit 2,5Cu T-Litze und 4 Träger-Rutten, oder mit einem Zentralrohr und Alu Vierkantrohren in Angriff nehmen (wobei im 27Mhz Bereich der Skin-Effekt im Faktor nicht grosse Unterschiede aufzuweisen scheint?!)

Ich bedanke mich für eure Bemühungen im Vorraus und werde mögliche Versuche, hier natürlich positiv/ negativ bekannt geben :thup:

73/55 Haflinger73
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#2

Beitrag von DK5VQ »

Also so ganz habe ich den Sinn und die Funktion dieser Antenne noch nicht durchblickt, bzw. keine Vorteile entdeckt. Ich persönlich würde, wenn schon eine Antenne gebaut werden soll die sich in 3 Dimensionen ausdehnt, entweder eine Boomquad oder Deltaloop bauen. Die hat vom Grundsatz her schon Mal 1dB mehr Gewinn und ist total unproblematisch im Bau und Handling. Aber egal. Versuch macht klug

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#3

Beitrag von Haflinger73 »

Schade, dann werde ich wohl mal nach dem heuristischen Ansatz: "Try and Error" vorgehen müssen :clue:

Hab mir mal 4nec2 herunter geladen, würde mich jetzt nicht gerade als "DAU" bezeichnen, aber ohne sich in die Materie wirklich "ein zu lesen" wird das nichts auf die schnelle :(
Verbringe lieber Zeit in der Werkstatt :tup: Materialeinsatz ist ja nicht sooooo hoch.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand :crazy: und "haucht" der Antenne mit einem entsprechenden Tool leben ein :holy:

Als Dank biete ich natürlich eine vollständige Dokumentation der Wirkung dieses Konstrukts :tup:

73&55 Haflinger 73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Moin :wave:

bei mir landete heute eine Gizmotchy G31 auf dem Tisch :crazy:

Eben schnell aufgebaut- so dachte ich :dlol:

Oh Mann, das ist "GREAT"?

U.a. sind 18 (achtzehn) Schlauchschellen zu montieren. Spätestens bei der 10 Schelle kommt dann irgendwie schlechte Laune auf und das in die Schlauchschelle eingeprägte "USA" erinnert mich an den Herrn Präsidenten :wall:
Die beiliegende Mastbefestigung funktioniert nur bis zu einen Mastdurchmesser von ca. 35 mm (ich habe aber nur 40er....).

Ahja, anschließen geht nur mit gewinkelten PL- Steckern, die natürlich nicht dabei waren :wall:

Ein lieber QSO- Partner erklärte sich bereit, ein Test- QSO zu fahren.

Er bei mir: S9, ich bei ihm S3.....
SWR: 1:4 ! besser nicht einstellbar :rolleyes: :angry:
Okay, ich habe nur vertikal abgestimmt... und war nur 3 m über Grund.

Am Donnerstag...... :paper:

PS: Den Boom habe ich direkt am AluMast festgemacht. Kommt mir irgendwie komisch vor :clue:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#5

Beitrag von KLC »

Nun hoffe ich auf euer "Schmarrnwissen" das ja in diesem tollen Forum zum Glück reichlich vorhanden ist :tup:
(Textverbesserungen durch mich) :sup: %) :mrgreen: :dlol:
:laola: :laola:

Verzeitung ! 8)
das mußte sein ...... :holy:
Zuletzt geändert von KLC am Mo 30. Sep 2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#6

Beitrag von KLC »

@ Haflinger
Wenn du unbedingt diese Antenne bauen willst , dann tu es doch !
:tup: Der Mario DK5VQ hat zwar recht , wenn er das sinnlos findet , denn die Schweißfuß-GP ist eine portabel-, Leichtbastel-, Behelfs,- Not-, Standmobil- und was weiß ich noch für eine Antenne. :crazy: Wenn du hier Antennenmäßig "verkrampfadern" willst, dann laß dich nicht aufhalten.

Dann hast du halt einen Mehrelement-Beam aus der Sf-GP gemacht .... :rolleyes:
Wenn's Spaß macht .... :king: , aber dann stell hier noch ein paar anschauliche Bilder ein. :thup:
Wenn du auf die Effektivität achten würdest, wäre dann halt der Loop/Quad als Mehrelement den Vorzug zu geben.

Wie gesagt:
Mach doch !
Wenn' schön macht !?!?? :sup:
Und Bilder nicht vergessen.

:wave: Rolf

Die Gizmotchy ist etwas anderes.
Da wird wohl eine Groundplane der Vater des Gedanken gewesen sein , oder die Mutter des Gedanken denn da fehlt ja auch ein drittes Bein :sup:
Der Entwickler oder Hersteller spekuliert durch seine Bauweise auf eine Polaritäts-Wahlmöglichkeit, vertikal und (ich denke mal, annähernd) horizontal.
Das könnte man wohl auch mit einer Quad bauen, ich wollte da mal was mit Gleichstromschützen probieren, da gibt es aber bestimmt auch simplere Möglichkeiten der Verwirklichung einer Polaritätsumschaltung bei einer Loop.

Aber für knapp 300,- Mücken hätte ich mir vielleicht was aus Riga bestellt. :holy:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#8

Beitrag von Charly Whisky »

KLC hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 20:58 Aber für knapp 300,- Mücken hätte ich mir vielleicht was aus Riga bestellt. :holy:
Nö,

das Tennchen ist mir zugelaufen....
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Ja,

2 Gamma- Matches
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#10

Beitrag von kml »

Hallo!
Haflinger73 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 22:21 ...
Hab mir dazu mal folgende Überlegungen gemacht: (wobei die Yagi üblichen Distanzen von 0,15 Lambda Dirkektor/ 0,18 Lambda Reflektor und die Abmessungen der SFGP 1:1) in die Berechnung einflossen)
...
73/55 Haflinger73
Warum übernimmst Du eigentlich nicht die originalen Abstände zwischen Reflektor und Direktor auch aus der GIZMOTCHY?
Wäre sogar einfacher zu bauen, wenn die Antenne kürzer ist..
Oder die Abstände, die Andreas damals gewählt hat, die hat er nämlich simuliert, damit er keinen Gamma-Match braucht

Als Erstes könnte man einfach eine Schweißfuß-GP statt der T2LT auf die Wimpel-Beam spannen, und vermessen. Würde aber erwarten, dass das Signal dann schwächer wird, bis Direktor und Reflektor auch eine GP sind.

Gutes gelingen!

73
kml
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Sodele,

nach allerlei Gebastel (ich sag nur Mastschelle max Durchmesser 32 mm :wall: )
konnte ich das Schmuckstück heute in Betrieb nehmen.
Das SWR liess sich tatsächlich auf 1:1:0 abgleichen und das bei lediglich 5 m Einspeisehöhe. Die Antennenspitze lag demnach bei 7.6 m.
Im Vergleich zu meiner GM5/8 war die Antenne 6 dB besser, wobei die GM5/8 auf 15 m Spitzenhöhe stand.

Weitere Tests folgen....gelegentlich.

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Nach Katalogangaben sollen es 12 dB sein :book:

Ich denke, das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Im Moment betreibe ich die Antenne ohne Direktor und ohne Reflektor- funktioniert :banane:

Das Eröffnet jetzt doch die Möglichkeit, den Konstrukt auf den Berg mitzunehmen und im Fall einer Grasnarbenverbindung die beiden Elemente auf den Boom zu stecken.... :crazy:

Nur wer ist so verrückt das zu machen :dlol:

Mir fallen da nur 2-3 Leute ein :sup:

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Für diese Antenne gibt es die Möglichkeit, weitere Elemente anzubauen.
Hm....stellt sich der Gewinn dann nur horizontal ein?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Trööt!!! :banane:

Heute die Gizzi (wie ich sie ab jetzt nenne) im Feld auf Alumast (14 m) getestet.

Gegenstation ca. 80 km entfernt 600 m hoch, die Gizzi auf 200 m.
Empfänger der Gegenstation mit Afu- Empfänger.

Signale:

Gizzi nur mit Strahlereinheit: S7
Gizzi mit R und D montiert: 9+5 dB
Gizzi mit R und D montiert, aber um 180° gedreht (Gegenrichtung): S3

Es lebe der Unterschied von Theorie und Praxis :book:

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Vielen Dank für den Testbericht.

die Antenne wurde also tatsächlich mit 3 Elementen (Strahler/Reflektor/Direktor) mit 12 dB gemessen.

Mit einem zusätzlichen Boosterelement mit 15 dB. Schön ich habe 2 Booster liegen.

Ich bin gespannt, wie sich die Sache in natura anlässt. Das Schöne: Die Montage der Booster ist in 2 Minuten erledigt. So kann man die Änderung quasi in Echtzeit sehen.

Ich werde berichten- wobei mir "das Messen" noch Kopfzerbrechen bereitet. Ideal wäre ein kalibriertes Voltmeter bzw. ein Messempfänger.

Naja, ich muss mir nichts beweisen. Mir reicht es völlig aus, wenn mich meine Gegenstation in 300- 400 km etwas besser versteht :dlol: :king:

Viele Grüße
Christian
PS: Eigentlich bin ich ja "Schweissfussfan" und habe da einige Zeit herumgebastelt :book: :roll: Die wollte ich irgendwie "stocken" und die Gizzy ist eine schöne technische Lösung hierfür. Zumal noch horizontal ansteuerbar.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“