Schweissfuss GP Beam Antenne

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Bald geht´s zum Testen.

Im Bild die beiden Erweiterungen, die insgesamt 6 dB bringen sollen.

Und überhaupt: Jeder hat schon mal gehört, man soll möglichst viel "Draht in die Luft bringen".

Die Gizzy hat eine Strahler- Gesamtlänge im 3- Elementausbau von 23.92 m (abgestimmt auf 27.135 MHz)

Die beiden Erweiterungen bringen die Strahler- Gesamtlänge auf 39.16 m.
(Längenangaben mit Radialen)

VG
Christian
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#17

Beitrag von 13DL04 »

@Charly Whisky

Hast du dich bei der Längenangabe der Strahler nicht ein wenig in der Einheit vergriffen?

103 Inch sind für mich 261.62cm. (siehe: "lab test GIZMOTCHY 3 ELEMENT CB BEAM)

Bei der Boomlänge spricht man von 9' (Fuß), das entspricht einer Länge des Tragrohres von 274,32cm.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#18

Beitrag von Charly Whisky »

13DL04 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 17:38 ..Hast du dich bei der Längenangabe der Strahler nicht ein wenig in der Einheit vergriffen?..
Nein mein Bester. Überhaupt nicht.
Direktor: 100 (3x bzw. 9 Rohre), Strahler 105 (1x bzw. 3 Rohre), Reflektor 109 (1x bzw. 3 Rohre)(jeweils zoll).

Den Boom habe ich nicht addiert, nur das Strahlezeuchs samt "Radiale", wenn man die nach unten zeigenden Elemente so bezeichnen möchte.
Ahso: Direktoren und den Reflektor habe ich mit einbezogen....vielleicht sollte ich das dazu sagen :clue:

Und Probeaufbau gelungen :banane:

Ich habe das erste Mal das Relais "Teck" laut und deutlich gehört. Signal S5, ansonsten bei S3, mit GM5/8 bei unter S2 trotz 15 m Mast.
Die Gizzy beim Test heute: 3 m Einspeisehöhe, die Radials waren mit der Hand greifbar!

Ähem Stephan, hast Du Samstagabend schon was vor? Ich bräuchte Unterstützung beim Auf- und Abbau :seufz:
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Fr 25. Okt 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#19

Beitrag von 13DL04 »

Ach so...du hast alle Rohr- und Stangen-Längen dieser Antenne addiert und nicht wie es üblich ist, die einzelnen Elementlängen und Abmessungen der Antenne im aufgebauten Zustand genannt.

Was soll das bringen? :think:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#20

Beitrag von Charly Whisky »

13DL04 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 19:36 Ach so...du hast alle Rohr- und Stangen-Längen dieser Antenne addiert und nicht wie es üblich ist, die einzelnen Elementlängen und Abmessungen der Antenne im aufgebauten Zustand genannt.

Was soll das bringen? :think:
Nein, habe ich nicht und höre auf so etwas zu behaupten/unterstellen

Das Bild zeigt die AUFBAULÄNGEN. Die Stäbe sind alle gleichlang und werden bei Montage auf die angegebenen Längen eingestellt. Klaro?
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Fr 25. Okt 2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#21

Beitrag von Charly Whisky »

Nordic hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 20:18 Christian, sag mal, wie lange dauert denn da der Aufbau bis zum QSO :clue: ???

73

Stefan
Stefan,
das dauert nicht lange. Wenn man‘s gemacht hat und weiss wie/was/wo, dann etwa 25 Minuten.
Abbau hingegen etwa 12 Minuten.
Die 3-Elementversion geht in der halben Zeit, weil nur 2 Boomrohre montiert werden müssen. Die 5-Elementvariante hat 4 Rohre (a 1.2 m).

VG
Christian
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#22

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Die "Gizzy" wird eigentlich auf 11-Meter nur noch durch eine Maco übertroffen ....

Bild

P.S. Hatte so ein Ding bis 2008 im Garten des 2. QTH´s stehen ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#23

Beitrag von Alexander »

Es mag ja sein, dass ich nicht in der Lage bin zu rechnen, ich behaupte jedoch, dass 105 Zoll 2,667m sind. Doch selbstverständlich nur dann, wenn ein Zoll 0,0254m. Aber natürlich bin ich kein Mathematiker

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#24

Beitrag von DL4YBL »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:42 ... man soll möglichst viel "Draht in die Luft bringen".

Die Gizzy hat eine Strahler- Gesamtlänge im 3- Elementausbau von 23.92 m (abgestimmt auf 27.135 MHz)

Die beiden Erweiterungen bringen die Strahler- Gesamtlänge auf 39.16 m.
(Längenangaben mit Radialen)

VG
Christian
OK, wie darf man dann deine o.g. Längenangaben verstehen?

P.S. Oh, ich lese grad' das jemand soeben das mathematische Problem gelöst hat.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#25

Beitrag von Charly Whisky »

Alexander hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 22:43 Es mag ja sein, dass ich nicht in der Lage bin zu rechnen, ich behaupte jedoch, dass 105 Zoll 2,667m sind. Doch selbstverständlich nur dann, wenn ein Zoll 0,0254m. Aber natürlich bin ich kein Mathematiker

vy73 de Alexander
Ja Alexander, genau richtig :tup:

Dann rechne ich vor (wenn ich im Folgenden von „Rohr“ spreche, meine ich die auf die Wellenlänge abgestimmte Lönge):

9 Rohre à 100“ = 900“ (Direktorlönge)
3 Rohre à 105“ = 315“ (Strahler)
3 Rohre à 109“ = 327“ (Reflektor)
———————————————————
Gesamtlönge = 1542“

Umrechnung in m:

1542 * 0.0254 = 39.16 m
Wie gesagt: Den Boom mit 5 m Lönge habe ich nicht einbezogen.

Überschlagsrechnung: 15 Rohre * 2.65 m = 39.75 m

Sollte ich mich grundsätzlich irren, steht hier ein Kasten Bier bereit.... :crazy:
Ich könnte aber auch einfach alle Rohre aneinander legen und die 39 m x per Schrittlänge überschlagen :seufz:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#26

Beitrag von 13DL04 »

Oh Gott....wirf Hirn vom Himmel!

@Charly Whisky

Als die Intelligenz verteilt wurde, hast du dich nicht wirklich laut bemerkbar gemacht, stimmt's?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#27

Beitrag von Charly Whisky »

Stimmt!
Das war vor meiner Zeit.

Anstatt hier persönliche Beleidigungen auszusprechen, bitte ich dich, Licht uns Dunkel zu bringen.

Also?

Schönes Wochenende
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#28

Beitrag von Charly Whisky »

Ahso :dlol:

Ich habe ja nie geschrieben, dass ich von den Strahlern (wobei die Antenne nur einen hat) allein spreche, sondern die Radiale etc. mit hinzu addiert habe.
Wenn das jetzt das Problem war :clue:

Oweia meine Herren, wenn man nur das lesen will, was man erwartet...

Stephan, das Gerätchen hatte ich schon auf dem Schirm, allerdings als Nachweis für sonstige Phänomene :rolleyes:
Hast du die 6 GHz- Variante?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#29

Beitrag von 13DL04 »

Nochmal für alle, auch für diejenigen die den Termin verpasst haben als die Intelligenz verteilt wurde.

Man addiert nicht alle Rohr- und Stangenlängen, die im Lieferumfang einer Antenne enthalten sind, zu einer Gesamtlänge zusammen, um daraus den Wirkungsgrad dieser Antenne abzuleiten. :dlol: :think:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

#30

Beitrag von Charly Whisky »

13DL04 hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 18:36 Nochmal für alle, auch für diejenigen die den Termin verpasst haben als die Intelligenz verteilt wurde.

Man addiert nicht alle Rohr- und Stangenlängen, die im Lieferumfang einer Antenne enthalten sind, zu einer Gesamtlänge zusammen, um daraus den Wirkungsgrad dieser Antenne abzuleiten. :dlol: :think:

Pass auf Peter,

ICH mache, was ICH möchte. Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, in diesen Vorgang etwas hinein interpretierst (s.o.), blablabla...jedes weitere Wort ist zuviel.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, wieviel „Material“ da in der „Luft“ ist.

Wie schade, dass obwohl du offensichtlich bei der Intelligenzvergabe anwesend warst, nicht zur Interpretation meines Tuns in der Lage warst.

Was versuchst du eigentlich hier mich armen CB-Funker von meiner Dummheit zu überzeugen?

Du hast doch einige Antennen unterm Dach...is da nix los- auf den Bändern, die die Welt bedeuten?

Komm gut in den Sonntag.

VG
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“