Aufbauhöhe Gainmaster

Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Aufbauhöhe Gainmaster

#1

Beitrag von DK4DW »

Moin zusammen...

Mal eine Frage an die GainMaster-User bzw Kenner : Gibt es eine "Idealhöhe" zur Montage der Antenne???

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte GM (7m-nochwas-Variante) bekommen und möchte sie für 10-12m nutzen. Die momentane Aufbauhöhe liegt bei ca 3m Einspeisung(PL-Buchse)...das SWR ist soweit auch ok,nur sind die empfangbaren Signale relativ "leise" mit wenig bis fast keiner Feldstärke..egal ob FM oder SSB,sei es auf 10m oder 11m....ein direkter Vergleich(2 fast identische TRX mit fast identischer Leistung) mit meiner "Homebrew 1/4 GP" auf ca 10m Höhe ergab folgendes Ergebniß: bei der Gegenstation in ca 12km Entfernung mit der GP mit ca S7 , mit der GM mit ca S9 gehört worden,von der Gegenstation zum Gerät an der GM fast kein S-Meter-Ausschlag,an der GP ca S8....

Mir ist bewußt,das man es so nicht wirklich vergleichen kann,wegen der unterschiedlichen Geräte etc...aber trotzdem herrscht wohl ein großer Unterschied zwischen den Antennen...obwohl die GM die bessere Antenne ist(sein sollte)..

Vielleicht hat ja jemand hier eine zündende Idee.....

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#2

Beitrag von DK4DW »

Einen Analyser habe ich nicht zur Hand....TX geht ja aber auch nicht so schlecht...RX ist "dürftig"...so zumindest mein Empfinden...und der Vorbesitzer hat die Antenne verkauft,weil er sich eine Imax2000 gegönnt hat....

Ich werde mal weiterforschen...vielleicht hat die GM auch noch nicht ausreichend Gegengewicht/Erdung ....mal schauen....erstmal danke für deine Antwort,Andreas..
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK4DW hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 18:49Gibt es eine "Idealhöhe" zur Montage der Antenne???
So hoch wie möglich. Gilt aber für alle Antennen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 19:51Na klar gibt es eine „ideale“ Aufbauhöhe: den Kompromiss aus Leistung, Aufwand (Mast) und Kosten ...
Dann wird er Dich aber gleich nach einer Berechnungsformel oder der genauen Höhe in Metern (aber mindestens auf die dritte Nachkommastelle genau) fragen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#5

Beitrag von DK4DW »

Daniel,ich bin zwar Funkamateur,aber kein "vonobenherabbesserwisserfunker"...sonst würde ich auch nicht fragen :-)
Das eine Antenne so hoch und frei wie möglich montiert werden sollte,ist mir bekannt...nur habe ich bei mir hier zuhause eingeschränkte Möglichkeiten...ich werde die nächsten Tage aber mal versuchen,die Antenne noch etwas höher zu montieren...vielleicht hilft es ja,sie aus dem "Schatten" der Nachbarhäuser heraus zu bekommen...obwohl es normale EFH`s sind und mindestens 25m entfernt stehen.....na mal schauen....

P.S: ein SWR-Fetischist bin ich auch nicht...alles unter 2,5 ist brauchbar...ab 3 mach ich mir Gedanken.... :-)

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK4DW hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 20:35ich bin zwar Funkamateur,aber kein "vonobenherabbesserwisserfunker"...sonst würde ich auch nicht fragen :-)
Siehste mal und ich bin nicht mal FA! :D
DK4DW hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 20:35Das eine Antenne so hoch und frei wie möglich montiert werden sollte,ist mir bekannt...nur habe ich bei mir hier zuhause eingeschränkte Möglichkeiten...ich werde die nächsten Tage aber mal versuchen,die Antenne noch etwas höher zu montieren...
Daß Du das alles weißt, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt. Ich meinte ja auch nur, daß man versucht, herauszuholen, was man herausholen kann. Was nicht geht, geht halt nicht - ist doch immer so. ;)
Alles gut!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#7

Beitrag von DK4DW »

@Daniel : kein FA zu sein,ist auch keine Schande :-) hauptsache Funken,die (Um)Welt mit HF beschicken :-)
...und alles Wissen weiß auch ich nicht...um Gottes Willen,nein....aber ich kenne mehrere Leute ( auch FA`s) die was wissen,wo ich nicht weiß...weißte jetzt Beschoi? :-)

Wie vorhin schon geschrieben,ich werde mich morgen mal auf "Fehlersuche" begeben...auch mal das Kabel tauschen...möglicherweise hat das eine Wirkung?!?!?!?


MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#8

Beitrag von Wuddi »

DK4DW hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 20:58
Wie vorhin schon geschrieben,ich werde mich morgen mal auf "Fehlersuche" begeben...auch mal das Kabel tauschen...möglicherweise hat das eine Wirkung?!?!?!?


MfG Dieter
Hallo Dieter,

hast du schon neue Erkenntnisse gewinnen können?

Gruß

Dietmar
DH71
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 698
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#9

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Hallo Dieter,

die GM ist ein Dipol und keine 5/8 auch wenn die Länge dies vermuten lässt. Der vertikale Dipol ist grundsätzlich ruhiger im Empfang gegenüber einer 5/8.
Eigtl gibt es Sie als 2x 5/8 Dipol oder als 2 x /2 Dipol. Jedoch ist Sie keine "klassische 5/8" die als Fußpunktspule ja eigtl eine Endgespeite Antenne ist und Ihren Strahlungsbauch (maximum) an der Spule und im unteren Drittel hat.
Die GM hat Ihre eigtl. Speisung in der Mitte und nach oben und unten besagte Drähte die den Dipol abbilden. Der untere Draht ist über die Reso Spule verkürzt sonst wäre die Antenne vermutlich ca 14 Meter lang geworden...

Soweit so gut, jedoch sollte der Dipol sich einmal spiegeln können, somit also mindestens 6 M über Boden, bei meinen Tests im Feld ging Sie so ab 8-9 Metern ganz gut. Besser als eine 5/8 wird Sie beim senden nicht sein , eher gleich oder sogar (gegenüber Winkler & Blizzard) etwas weniger.
Der große Vorteil liegt jedoch im Empfang - weniger QRM aber hoher Signal Rausch Abstand hierdurch.
Sobald Du mal über 6 Meter Höhe kommst wirst Du einen enormen Enpfangszuwachs bemerken.

Meine Praxis Erfahrungen...my 2 Cents :wave:

73 es de Hannes
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#10

Beitrag von Nasa »

Hallo Hannes,
Neckar Alb 01 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 22:47 die GM ist ein Dipol und keine 5/8 auch wenn die Länge dies vermuten lässt.
Ja, die Gainmaster 5/8 ist ein (Koax-)Dipol. Mittig gespeist und vertikal montiert.
Aber natürlich ist sie ebenso eine echte 5/8 Antenne, da die mechanische Länge nunmal 5/8 Lambda ist. Da ist nix verkürzt.
Und beim Dipol zählt immer die gesamte Länge. 5/8 * 11m = 6.875m ... also kommt hin würde ich sagen!
Neckar Alb 01 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 22:47 Eigtl gibt es Sie als 2x 5/8 Dipol oder als 2 x /2 Dipol. Jedoch ist Sie keine "klassische 5/8" die als Fußpunktspule ja eigtl eine Endgespeite Antenne ist und Ihren Strahlungsbauch (maximum) an der Spule und im unteren Drittel hat.
Klar ist das Bauprinzip anders als bei einer endgespeisten 5/8. Die Spule dient bei der Gainmaster als HF-Sperre (Mantelwellensperre) für die untere Dipolhälfte. Das Strommaximum ist aber in der Dipolmitte. Hier mal die Strahlungsdiagramme der Gainmaster an.

Bild
Neckar Alb 01 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 22:47 Der untere Draht ist über die Reso Spule verkürzt sonst wäre die Antenne vermutlich ca 14 Meter lang geworden...
Wie gesagt .. die Spule verkürzt nix. Null. Zur Impedanz-Anpassung dient der Kondensator und der Stub.
Wurde aber alles schon im Selbstbau-Faden ausführlich behandelt, inklusive Simulationen und Messungen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 698
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#11

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Hi Lothar,

ja ich kenne die Bildchen der Italo Rute nur zu gut. Sehe das Ganze Gebilde aber anders.
Ein RF Choke (oder MW Sperre) :
Radio frequency choke

Radio frequency chokes (RFC) often have iron powder or ferrite cores which increases inductance and overall operation.[1] They are often wound in complex patterns (basket winding) to reduce self-capacitance and proximity effect losses. Chokes for even higher frequencies have non-magnetic cores and low inductance.

A modern form of choke used for eliminating digital RF noise from lines is the ferrite bead, a cylindrical or torus-shaped core of ferrite slipped over a wire. These are often seen on computer cables. A typical RF choke value could be 2 millihenries.

Ich sehe keinen Ferit oder ähnliches - also für mich eine Spule um die Länge mechanisch zu verkürzen.
Natürlich strahl Sie am Strombauch in der Mitte (Widerholung meiner Aussage)..

Jedoch ging es ja nicht um die Bauform sondern eher um die Aufbauhöhe - hast Du da evtl. noch Informationen ?

Grüße Hannes
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#12

Beitrag von Wuddi »

Ihre bezieht euch hier bei dem Minimum auf 6m vom Boden, Wie schaut es aber auf dem Dach aus? Sirio gibt hier mind. 3m vor.
6m über dem Dach wird es nur in seltensten Fällen geben. :)

Meine Gain-Master mochte die 3,5m oberhalb überhaupt nicht. Der Empfang stand der Blizzard ist nichts nach, aber sendeseitig kann sie, zumindest an diesem Standort, nicht ansatzweise mit der Blizzard mithalten.
Laut Analyser keine Auffälligkeiten, SWR top.

Gruß

Dietmar
DH71
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Ach war das noch schön, als es nur Stehwellen-Fetischisten gab. Heute heißen sie Anal lyzer-Fetischisten. Wann begann eigentlich dieser Hype???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:39 Wann begann eigentlich dieser Hype???
Als das Fernsehprogramm immer schlechter wurde, Sex gefährlich und Benzin teuer :sup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Aufbauhöhe Gainmaster

#15

Beitrag von Grundig-Fan »



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“