Beste Balkonantenne?

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 932
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Beste Balkonantenne?

#16

Beitrag von Moesi61 »

Schimmel67 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:38Ob das etwas für horizontal unterm Dach wäre??? :think: :wink:
Die wird tatsächlich dafür eingesetzt: Ich habe meinn Sirio SD27 Dipol von jemandem gekauft, der sie jahrelang unter Dach horizontal eingesetzt hat.
Er wohnt im Kanton Glarus in einem sehr engen Tal umgeben von hohen Bergen und ist dort der einzige CB-Funker weit und breit. Horizontal "DX" zu funken ist für ihn die einzige Möglichkeit, um überhaupt aus dem Tal heraus zu funken. Obwohl das anscheinend recht gut funktioniert hat, hat er sie mittlerweile durch einen horizontalen Draht (Endfed?) ersetzt, weil der "Langdraht" anscheinend weniger Störungen aufnimmt.

Ich habe damit auf meinem Balkon einige Versuche gemacht. Am Anfang war ich gegenüber einer vertikalen λ/2 etwas endtäuscht.
Aber wenn ich sie in alle Richtungen herumgedreht habe, habe ich für einzelne Verbindungen sehr gute Resultate bekommen.
Meine Verbindungen von Vaduz aus müssen fast immer um Berge herum. Da geht viel mit Reflexionen. Darum ist horizontal für mich nicht immer schlechter. Wie und in welche Richtung man sie aber ausrichten muss, um unter diesen Bedingungen mit einer anderen Station eine optimale Verbinung zu erhalten, muss man ausprobieren. Das Resultat kann hier in den Bergen manchmal sehr überraschend sein.

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Beste Balkonantenne?

#17

Beitrag von lonee »

So ein Dipol ist durchaus unter Dach nutzbar. Allerdings nur sinnvoll wenn man die Antenne dort auch drehen kann.
Ein Dipol hat horizontal 2 Vorzugsrichtungen. Ohne diesen drehbar zu gestalten, kann man diese Vorzüge nicht nutzen.
Und WENN so viel Platz unter dem Dach vorhanden ist, vielleicht mal über eine HB9CV nachdenken. Da hätte man mit relativ wenig Mehraufwand, einen wesentlich besseren Effekt.

Ansonsten ist man mit einem Balun und ein paar Meter Draht günstiger dran.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Beste Balkonantenne?

#18

Beitrag von Vigo »

30G, nicht überdacht hört sich gut an.
Da hast ja fast freie Wahl bei den Antennen und weniger Schwierigkeiten beim Aufbau.
Kleine Richtwirkung der Boomerang in Richtung des Radials, damit verschwendest du nicht unnötig Energie in Richtung Gebäude.
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mehrere Antennen.

Bei mir und meiner Position hat sich die Boomerang im Vergleich mit dem Sd27 Dipol als besser erwiesen.

Wenn du die Boomerang behältst dann mach sie Wetterfest, zb. Einen kurzen Schrumpfschlauch an die Verbindung der beiden Strahler und an der Stelle wo der Strahler aufgeschraubt wird sammelt sich auch gerne Wasser.
Vorsicht mit den Schrauben die in das Gehäuse gehen, ist nur Guss und das Gewinde kann sich schnell verabschieden.
Denke auch an die Böen auf dieser Höhe und der Montage.

73 :thup:
73
Alex
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Beste Balkonantenne?

#19

Beitrag von Seawolf »

Eine solide Boomerang Lang oder DV 27 Lang/ Tankwhip mit ganz viel Masse versehen fällt mir sofort ein. Diese unverkürzten Viertelwellenstrahler haben gute Reichweiten aus eigener Erfahrung. Alles was jedoch länger als 2.75m lang ist wird problematisch auf Grund des Platzes auf dem Balkon.
Kleiner und einfacher gehts mit einem Magnetfuß und einem passenden Mobilantennenstrahler. Da sind alle Formen und Typen anwendbar. Eine, z.B. günstige DV 27 S mit 1.4m Länge, würde als Magnetfußlösung auf dem Balkon schon brauchbare Ergebnisse bringen und wäre längentechnisch ein guter Kompromiss.
Mit viel Geschick und Tricksereien kann man vielleicht auch noch einen Halbwellen-Dipol spannen, aber dieser sollte schon überlegt gespannt werden, weil sonst die Abstrahlung (teils horizontal teils vertikal) nicht optimal ist oder auch das SWR zickt. Versuch macht klug!
Funkerfahrene sind auch von Magnet Loops begeistert, diese haben aber den Nachteil das sie sehr schmalbandig sind und oft nachgestimmt werden müssen. Freistehend haben diese meist als Indoor-Antennen genutzen Antennen eine gute Reichweite und Richtwirkung in zwei Richtungen.
Die wohl einfachste vertikale Antennenlösung ist eine Bazooka oder auch Hurricane genannt. Albrecht vertreibt diesen Antennentyp für um die 40€. Dies ist ein ca. 1m langer GFK-Strahler, der keine Masse braucht, über die Kabellänge abgestimmt wird und sich recht unauffällig am Balkongelände befestigen lässt. Allerdings sind die Reichweiten doch meist sehr begrenzt und auch die meisten Funker stehen dieser kleinen Antenne eher kritisch gegenüber.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Beste Balkonantenne?

#20

Beitrag von lonee »

Blöde Frage, aber wenn alles nach oben offen ist, warum nicht eine 2ele Deltaloop mit Aluspreizern aus dem Baumarkt und Gammamatch aus Koaxkabel?
Für 11m reicht doch schon 12-16mm Alurohr und Fernmeldedraht (oder andere Antennelitze).
Oder eine schön aufgebaute Moxon? Diese könnte man auch mit vertikaler Polarisation aufbauen.
Mit beiden kann man dann auch schön "unerwüschte" Sendestationen etwas ausblenden, sofern man diese drehbar gestaltet.

Mechanisch sollte das Ganze aber schon ordentlich aufgebaut sein. "Da oben" dürfte ja etwas mehr Belastung durch Wind auftreten...

Eine Lambda 1/4 GP dürfte bei der "Montagehöhe" nur wenig im Nahbereich bringen, was nicht bedeuten soll das sie gar nicht funktioniert.
Strahlt halt relativ steil ab.
Es wäre da eher eine 5/8 anzuraten, was natürlich eine gewisse Antennenlänge notwendig macht. Hier ist es dann eher die Frage nach der Stabilität des Montagepunktes.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 932
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Beste Balkonantenne?

#21

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:28 Blöde Frage, aber wenn alles nach oben offen ist, warum nicht eine ....
Ich hab mich von Anfang an gefragt, warum nicht gleich eine λ/2 oder eine 5/8.
Auf einer Anhöhe und/oder im Flachland ist eine 5/8 fantastisch. Wenn er von Bergen umgeben oder in einer Senke ist, ist er mit einer λ/2 besser bedient. Aber vermutlich sind ihm die einfach zu gross...?

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“