DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#1

Beitrag von DD01 »

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne eine DV 27 lang auf eine Hütte am Angelteich setzen. Es geht mir nun um das Gegengewicht damit die Antenne funktioniert.

Die Hütte ist nicht an dem öffentlichen Stromnetz angeschlossen. Es gibt nur eine kleine Inselanlage Solar mit 12 Volt Solarbatterie 190 Ah.

Jetzt meine Frage bezüglich des benötigten Gegengewicht für die DV 27.

Ist das Gegengewicht das gleiche wie ein Potentialausgleich? Dann würde ich einfach einen Kreuzerder in den Boden hauen und ein 16 mm Quadrat Kabel zur DV 27 legen.

Grüße
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#2

Beitrag von Chris88 »

Ich kann dir mein großen Metall Regalboden verkaufen für paar Euro, der ist 1m x 0,50m oder sowas. Der hat auch schon in der Mitte eine Bohrung für DV Fuß. Habe das mitsamt der DV27 lang aufs Dach gelegt, (mit Drahtseil befestigt), oder auf den Dachboden gelegt. Klappte super!!

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2298
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#3

Beitrag von DL0815 »

Montier die DV27 auf´s Dach, schließ das Kabel an und verleg 2-3 Drahtradiale mit ca. 2,70m Länge.
Diese müssen dann an das Aussengewinde vom Fuß angeschlossen werden.
Wäre der einfachste Weg...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 393
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#4

Beitrag von Eger1 »

Man könnte das auch mit Hasendraht probieren. Erfahrungswerte habe ich keine, aber vielleicht hast du was rumliegen und könntest damit experimentieren. Hatte schon mal was dazu gelesen, dass jemand auch sein Gegengewicht damit gebaut hat. Probieren geht über studieren. :)
Sowas meinte ich:https://www.amazon.de/Sechseckgeflecht- ... 154&sr=8-8
Kostet auch nicht die Welt und ist in jedem Baumarkt zu bekommen.
Wenn du dann noch Draht übrig hast kaufst du dir noch Hasen dazu und hast nen leckeren Braten an Weihnachten. :D
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#5

Beitrag von ompaul »

DD01 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 12:21Ist das Gegengewicht das gleiche wie ein Potentialausgleich?
Das Gegengewicht einer Antenne hat nichts mit Potentialausgleich oder Masse (Bezugspotential) zu tun

Ein Gegengewicht für nicht-resonante Antennen ist eine leitende Fläche die direkt am Speisepunkt des Strahlers angeschlossen ist.

Idealerweise sollte sie bei λ/4-Antennen einen Durchmesser von λ/4 oder mehr betragen, wenn das nicht geht (wie meistens auf KW) nimmt man was man hat, ausgelegter Kükendraht hat sich durchaus bewährt.

Das Gegengewicht kann auch nachgebildet werden durch resonante Drähte ("radials", ebenfalls λ/4). Auf UKW ist das gängige Praxis, lässt sich auf 11m auch noch gut machen.

Ein Beispiel aus Wikipedia.


- 73 -
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#6

Beitrag von DD01 »

Vielen Dank für die Infos. Somit fällt die Antenne schon mal aus dem Rennen. Jetzt kann Sie mein Bruder haben. :D

Was wäre für eine Antenne möglich ohne das ein Gegengewicht benötigt wird? Soll ja auch nur für die Ortsrunde sein. Möglichst unauffällig ohne Radiale und Max 3 Meter Länge. Montage mit Mast auf dem Dach.

Grüße
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#7

Beitrag von 13TM003 »

Boomerang 27A :lol: ist auch nur ne DV27 lang aber schon mit passendem Radial ;)

Ich lache übrigens nicht über die Antenne (ist ganz ordentlich, habe ich auch) sondern darüber daß es eigentlich nur ne DV27 lang ist ^^
Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

"Wenn du dann noch Draht übrig hast kaufst du dir noch Hasen dazu und hast nen leckeren Braten an Weihnachten."

:-)
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#9

Beitrag von DD01 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 15:32 "Wenn du dann noch Draht übrig hast kaufst du dir noch Hasen dazu und hast nen leckeren Braten an Weihnachten."

:-)
Je nach Funkleistung brät der Hase bei Oberhitze langsam vor sich hin. :shock: Spaß bei Seite.
Da ich immer wieder auf das Dach muss (Schneelast beiseite räumen und Betumen erneuern), stören Radiale, Draht usw. Eine kleine Antenne für die Ortsrunde wäre optimal. Soll aber unauffällig bleiben. Max 3 Meter Länge wären optimal zu verstecken.
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#10

Beitrag von DL4YBL »

Hallo DD01,

sowas könnte für dich interessant sein:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html

Wurde aber hier auch schon erwähnt.(Siehe oben)

Es sei denn, das eine Radial stört?
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#11

Beitrag von DD01 »

13STW hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 16:20 Ißt man Hasen nicht an Ostern?


Du musst die Antenne auch am Dach befestigen, bei einem Bitumendach ist das ja gar nicht so einfach.
Oben auf dem Dach schaut ca. 40 cm ein kleiner Mast raus. Dort war von dem Vorgänger mal eine Sirene für eine Alarmanlage montiert. Den könnte ich benutzen. Ein Radial würde stören.
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#12

Beitrag von DL4YBL »

Vielleicht schaust du auch mal nach einer "Albrecht Hurricane 27 " Antenne.

Erwarte aber von dieser Stummel-Antenne keine Wunder.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#13

Beitrag von DD01 »

Erstmal Danke an alle für die Tips.

Ich sehe, das es nicht so einfach ist. Ich glaube nicht das ich um eine 1/2 Lambda drum herum komme. Ist zwar länger hat aber keine Radiale.

Was meint ihr dazu. Kann das funktionieren bei nur 3,5 Meter gegenüber dem Boden?
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#14

Beitrag von DMA284 »

Wie weit steht die Hütte denn vom nächst größeren Baum entfernt? Was unauffälligeres als ne Drahtantenne in nen Baum hochzuziehen gibts fast gar nicht.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: DV 27 lang Gegengewicht Montage an Angelhütte

#15

Beitrag von DD01 »

DMA284 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 18:30 Wie weit steht die Hütte denn vom nächst größeren Baum entfernt? Was unauffälligeres als ne Drahtantenne in nen Baum hochzuziehen gibts fast gar nicht.

55 & 73
Hat sich soeben erledigt. Habe gerade auf Kleinanzeigen eine gebrauchte A99 erstanden. Für den Zweck sollte das Teil reichen. Wird morgen abgeholt und aufgebaut.
Danke euch

Grüße DD
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“