QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#1

Beitrag von 13TM003 »

Hi Ho,

da wir in den letzten Tagen schon öfter die Verwendung des QRM Eliminators bzgl. PLC hatten möchte ich
jetzt mal die Diskussion zu brauchbaren Antennen FÜR den PLC Empfang anstoßen :D
Also brauchbaren AUX Antennen gerichtet/ungerichtet je nach Bedarf und Eure Erfahrungen dazu.

Ich persönlich habe bereits mit kurzen Rundstrahlern und Loops als AUX Antennen experimentiert und bin noch nicht wirklich zufrieden der Pegel ist meißt zu niedrig um es vernünftig zu Überlagern aber sich sein Nutzsignal nicht zu zerschießen.

Problem bei mir ist das die Störung nicht aus unserem Haus sondern irgendwo aus den recht nah gelegenen Nachbarhäusern stammt.

Ich habe aber jetzt auch nicht vor auf den betreffenden Nachbarn mit einer 11m 3ele Yagi zu "schießen" ^^
Was gibt es da noch so für Varianten mit etwas Richtwirkung?
Bringt ein inline Verstärker bei der AUX Antenne Was? die verstärken doch sonst auch jeden Müll :lol:

Vllt finden sich ein paar gute Lösungsansätze um nicht "selfmade" PLC erfassen zu können - Damit wäre einigen der Ars*h geheilt :tup:

Viele Grüße,
Axel
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#2

Beitrag von Wuddi »

Ich werde es wohl demnächst mit einer T2LT auf dem Dachboden und dem Eliminator probieren.
Tagsüber habe ich mit der Blizzard QRM in Höhe von S5, selten höher. Dlan Störungen kommen eher in den Abendstunden vor.
Die T2LT Antenne empfängt unter dem Dach die Störungen mit S4 ein. Das Nutzsignal, was z.b. über die Blizzard mit S8-S9 rein kommt, unter Dach bei der "Hilfsantenne" mit S5-S6. Mal schauen was dabei raus kommt. Selfmade PLC schließe ich bei mir aus.
Also mit Richtwirkung kann ich leider nicht dienen.
DH71
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#3

Beitrag von 13TM003 »

Berichte mal bitte,
Ich habe es mit folgenden Varianten getestet:

MiniWhip -> nicht so dolle , nimmt die Störungen nicht gut genug auf
MagLoop 80cm -> stehend wie MiniWhip liegent teste ich noch
Santiago 1200 unter Dach -> zu viel Nutzsignal , auch schwache
Heizung -> gut für lokales PLC aber nicht für entferntes
2m HB9CV -> einigermaßen nutzbar aber Signal noch zu schwach

In ein paar Tagen möchte ich mir noch von Arbeit eine EMV Antenne mit Verstärker leihen um damit Mal zu testen , sonst werde ich Mal testen wie es aussieht wenn ich hinter die HB9CV noch einen kleinen Verstärker hänge um das Störsignal noch etwas aus der Hüfte zu helfen :)

Viele Grüße,
Axel
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#4

Beitrag von Wuddi »

Vorhin startete hier wieder ein etwas entferntes, nerviges dlan. Mit der Hauptantenne bis S7, mit der T2LT bis S5 und kein Nutzsignal.
Wenn ich erste Ergebnisse vorliegen habe, werde ich berichten.

Gruß

Dietmar
DH71
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#5

Beitrag von Wuddi »

Ich habe ein wenig mit der Hilfsantenne und dem Eliminator getestet. T2TL unter dem Dach, T2LT ausgefahren an der Rute draußen, Rute auf 3m eingefahren und eine ganz simple Hilfsantenne aus RG58, ohne Abschirmung, ähnlich dem Ende der T2LT.
Bei der Letzteren konnte ich gestern Abend aufgrund zu wenig schwachen Stationen noch nicht wirklich testen.
Mit dem Eliminator und der T2LT konnte ich zwei Stationen, die so nicht hörbar waren, ganz leise hören.

Wenn ich von QRM schreibe, sind es abends aber nur Störungen von max. S3 und ein ganz leichtes Geknatter. Die wirklich starken Störungen, die hin und wieder abends auftreten, kamen natürlich in den letzten 2 Tagen nicht. 8)
In der Nacht und früh morgens habe ich nicht mal dieses ganz leichte Knattern, was bei Stationen ganz leicht mit hochgezogen wird.
Ich vermute, dass diese Störungen von meinem direkten Nachbarn und seiner im Sommer erweiterten PV Anlage kommt.

Wenn ich unter mein Carport fahre, dass auf seiner Seite steht, wird mir im Auto QRM in Höhe von S3 angezeigt. Ähnliches mit der alten SH7000 HQ, wenn ich in meiner Küche auf seiner Seite stehe. Abstand zum Nachbarn 6m, die Antenne noch mal gut 5m mehr.
Mein Haus ist soweit sauber, was im Wohnzimmer minimal strahlt, erreicht zumindest nicht die Antenne auf dem Dach.

Mal schauen, ob ich in dieser Woche abends stärkere Störungen habe. Ich werde auch was die Hilfsantenne angeht, noch weitere testen.
Ich denke, dass so einige über die Höhe meiner Störungen glücklich wären.
Von daher, klagen auf hohem Niveau. ;)

Gruß

Dietmar
DH71
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#6

Beitrag von 13TM003 »

Hey Wuddi ... wir haben damit aber beide das exakt gleiche Problem :wave:

Hat man PLC Inhouse (Mehrfamilienhaus ect.) dann reicht eine kleine Stummelantenne als AUX Antenne ...
wir haben aber anscheinend Beide das Problem das dass Störsignal eher von dem Nachbargrundstück als von der Nachbarwohnung kommt und das ist verdammt schwer von allem gewollten zu isolieren ...
Zu schwach um vernünftig mit dem QRM Eleminator zu arbeiten aber stark genug um leise Stationen (besonders SSB) zu eleminieren :grrr:

Viele Grüße, Axel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#7

Beitrag von Jack4300 »


13TM003 hat geschrieben: wir haben aber anscheinend Beide das Problem das dass Störsignal eher von dem Nachbargrundstück als von der Nachbarwohnung kommt und das ist verdammt schwer von allem gewollten zu isolieren ...
Habt ihr es mal mit einer horizontalen Hilfsantenne versucht?
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#8

Beitrag von Wuddi »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 11:45
13TM003 hat geschrieben: wir haben aber anscheinend Beide das Problem das dass Störsignal eher von dem Nachbargrundstück als von der Nachbarwohnung kommt und das ist verdammt schwer von allem gewollten zu isolieren ...
Habt ihr es mal mit einer horizontalen Hilfsantenne versucht?
Noch nicht. Werde ich aber als nächstes angehen. Wahrscheinlich heute nach der Spätschicht.
DH71
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#9

Beitrag von Wuddi »

13TM003 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 11:27 Hey Wuddi ... wir haben damit aber beide das exakt gleiche Problem :wave:

Hat man PLC Inhouse (Mehrfamilienhaus ect.) dann reicht eine kleine Stummelantenne als AUX Antenne ...
wir haben aber anscheinend Beide das Problem das dass Störsignal eher von dem Nachbargrundstück als von der Nachbarwohnung kommt und das ist verdammt schwer von allem gewollten zu isolieren ...
Zu schwach um vernünftig mit dem QRM Eleminator zu arbeiten aber stark genug um leise Stationen (besonders SSB) zu eleminieren :grrr:

Viele Grüße, Axel

Gibt was Neues an der PLC Front Axel?

Bei mir kommen leichte Störungen vom Nachbargrundstück, ich denke vom Wechselrichter der PV Anlage. Diese liegen tagsüber ohne QRN bei max. S3.
Damit kann ich noch leben. Einfangen lassen sie sich augenblicklich auch nicht so richtig.
Vorhin startete allerdings ein dlan eine Straße weiter, ca. 80m Luftlinie durch, das ist weniger schön. Alle Stationen unter S6 sind nicht mehr zu hören, alle ab S6-S8 stellenweise nicht zu hören. Ein wenig bekomme ich es in den Griff.
Aber die Störungen kommen über die Hilfsantenne nicht ganz so stark wie mit der Hauptantenne rein. Mit der T2LT noch zu viel Nutzsignal, mit einer alten 4m Sirio GPA (aus meiner Radiozeit ;) ) klappt es schon ein wenig besser, die Störungen kommen aber leider auch nicht stark genug rein.
Hauptantenne S7-S8, Hilfsantenne S4-S5. Eine HB9CV 2m Antenne ähnlich.

Gruß

Dietmar
DH71
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#10

Beitrag von 13TM003 »

Hallo,
Ich habe erste Erfolge :banane:
Ich habe auf dem Dachboden eine Draht Moxxon gespannt die horizontal im 30grad Winkel nach unten Richtung PLC Nachbar schielt ^^ Durch die horizontale und das Schielen nach unten kommen die gewünschten Signale nur wesentlich schwächer als auf der Hauptantenne aber der PLC Müll kommt sehr gut :) Nun klappts den PLC Müll zumindest um 3 S Stufen zu drücken.

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#11

Beitrag von 13TM003 »

Jup, dennoch hoffe ich das sich der PLC Nachbar nach meinem Aushang in dem Haus (da wohnen 12 Parteien welche es ist weiß ich ja nicht ^^) noch bei mir meldet damit ich Ihm ein vernünftiges PLC mit Notches geben kann und sein altes im Beisein des örtlichen Zeremonienmeisters feierlich verbrennen kann :dlol:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Wer weiss denn schon was PLC ist?

Ich habe versucht in der Familie aufzuklären...
Gegen Konsumverhalten ist kein Krautgewachsen :angry: :sdown:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#13

Beitrag von 13TM003 »

Selbiges habe ich vor aber wie Du schon sagst die Gefahr besteht :/ Nur ist sie nicht mehr so hoch wie vor 4-5Jahren denn zumindest die Namenhaften aktuellen sollen soweit genotched sein. Zumindest tut sich da was ... Die Sauerei an sich wird wohl leider nicht so schnell vom Markt verschwinden ...

Ich hatte mich im Vorfeld Mal mit der BNetzA kurzgeschlossen und auf meine Anfrage der Möglichkeiten folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxx,
Ihre Störungsmeldung ist bei uns eingegangen. Im Falle von PLC gibt es die Möglichkeit, dass wir das Gerät auspeilen und Sie und den Betreiber des PLC zusammen führen können.
Sie haben dann die Möglichkeit von privatrechtlichen Absprachen bezüglich des PLC. Das kann eine zeitliche Einschränkung der Nutzung sein, ein Ausweichen auf WLAN oder Anschaffung eines programmierbaren Gerätes mit frei wählbaren Notches.
Über die Aufteilung der Kosten der Veränderung müssen Sie sich mit dem Nachbar einig werden. Es werden keine einseitigen behördlichen Verfügungen ausgesprochen.
Wenn Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten, so bitte ich Sie, uns in der Woche Mo.-Fr. unter 0341/999-6222 von 08:00-15:00Uhr anzurufen und einen Termin für die mobile Bearbeitung zu vereinbaren.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Graube
Bundesnetzagentur Außenstelle Leipzig
Max-Liebermann-Straße 63
04157 Leipzig
0341/999-8350
0175/1856975
Und auf meine folgende Anfrage zu geeigneten PLCs mit notch
könnte mir Herr Graube garnicht weiter helfen ...

Es scheint so als sei da auch gar kein Druck dahinter

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#14

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Mit einer Handpeile, Stabo XM5012 und einem gutem S-Meter oder Multimeter als S-Meter als "Bauchladen" kann man die Häuser gut ausfindig machen.
Bild
(Quelle:Fuchsjäger Bedburg)
Dann mal klingeln und mal nachfragen ob die dLAN verwenden und mit einer Handfunke auf "AM" die Störungen präsentieren.Und noch ein Infoblatt mitbringen oder einwerfen bei nicht-Türöffnung.
https://www.osthessenfunk.de/Aktuell/PLC.html
(Quelle:Osthessenfunk)
Und dann versuchen bzw, den Verursacher dazu bringen die Dinger zu notchen.Ich habe bis jetzt alle Geräte stumm geschaltet, ausser die neuen "Magic" Geräte von Devolo, die haben eine neue Technik und sind mit den AV Standard nicht kompatibel.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator / XPhase Aux Antenne FÜR PLC

#15

Beitrag von 13TM003 »

Jo, ich habe das Haus mit einem alten MW Radio ausfindig gemacht, wie gesagt wohnen da 12 oder 16 Parteien und ich scheue mich noch etwas da das Haus mit dem quiekenden Radio zu stürmen ^^ Mein Aushang hängt ja erstmal da mit stammt Kontaktdaten. Ich warte eine Woche dann werde ich Mal auf das Angebot von Herrn Graube zurück kommen.

Viele Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“