Antennenfrage

Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Antennenfrage

#1

Beitrag von Mr.CCB »

Hi,
Habe ein altes Militärfahrzeug und bin dabei mich zu fragen ob ich:
A) den Bundeswehr MP65 mit dem dazugehörigen Strahler montiere. Hierzu würde ich allerdings noch einen Matcher brauchen (evtl Zetagi TM999) hab ansonsten alle Möglichkeiten ausprobiert komme nicht zu einer brauchbaren Stehwelle
B) eine komplett andere Antenne verbauen soll

Preislich wäre es nicht viel Unterschied, da das Mil-Zeug schon vorhanden ist.
Funkgerät ist eine Grant II Premium ex
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennenfrage

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
kommst Du auf eine Länge von 2,75m bzw. etwas kürzer? Das wäre eine 1/4 Wellenlänge (wie DV27lang) und würde passen. Mit Matchern rumquälen für 1 Band finde ich vermeidbar.

Würde auf jeden Fall die Optik nicht groß verändern.
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Antennenfrage

#3

Beitrag von Mr.CCB »

Also ich komm auf rund 245cm mit der BW-Antenne.
Hab über diese Antenne auch schon einiges gefunden, allerdings komm ich auf maximal 1:2.7. will ungern anfangen den letzten Stab abzusägen um letztendlich dann doch auf eine andere umzuschwenken.
Andererseits sieht es halt unschön aus, wenn keine stilechte Antenne verbaut ist.
Werde nochmal neu verkabeln, vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Antennenfrage

#4

Beitrag von hl77 »

Ich würde die Antenne mal provisorisch um ca. 20 cm verlängern und schauen ob das SWR sich verbessert.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antennenfrage

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

hl77 hat geschrieben:Ich würde die Antenne mal provisorisch um ca. 20 cm verlängern und schauen ob das SWR sich verbessert.
73 Harry :wave:
Genau. Das macht ja mehr Sinn. Jedenfalls mehr als abschneiden und immer noch zu kurz BildBild
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Antennenfrage

#6

Beitrag von FoxtrottMike »

Hallo,
Ich habe den BW Antennenfuß MP 65 mit Bnc Buchse unten drann.
Und dann die Antenne Stäbe wieviel ? Und die Länge müßte um 2,60 m liegen ich kann aber morgen mal genau nachsehen ,messen.

Aber,
Die BW mp 65 Antennefüse haben untem im Fuß
Band Fielter etc. Ich habe alles aus dem Fuß ausgebaut.
Ist eine Platine, und dann ein Kabel 1,5mm2 oder 2,5mm2 nehmen ,und den Innenleiter bnc Buchse mit dem Antennen Element verlöten.
Und den Fuß wieder zusammen schrauben.
Bei mir läuft die Antenne sehr gut.
Allerdings wenn ich die Antenne herunterbinde, wird die Stehwelle logischerweise schlechter.

Achja ,und swr mit einem swr Meter messen einstellen,
Das in der grant zeigt zuviel an, einfach zu ungenau. ..
Und der mp 65 AntennenFuß gut mit masse verbinden,
Es gibt ein original kabel dafür, geht aber auch mir einem anderen.

Ich hoffe ich konnte die etwas helfen.
Wie du es schon erwähnt hast wen garnix geht dann den kleinen tuner von zetagi nehmen.
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Antennenfrage

#7

Beitrag von Mr.CCB »

Ich hab an meinem MP65 nur diese Federklemme dran, den BNC-Anschluss kenn ich nur vom Nachfolger FAF80, der hat auch das Abstimmgerät integriert.
Werde aber den Fuß nochmal zerlegen und schauen ob ich was übersehen habe.
Kannst du eventuell mal ein Foto von deinem Fuß machen, die Verkabelung würde mich besonders interessieren.
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Antennenfrage

#8

Beitrag von Mr.CCB »

Bild

Bild

Bild

So sieht mein mp65 aus
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Antennenfrage

#9

Beitrag von FoxtrottMike »

Ja stimmt.
Genau den mp 65 mit der klemme hab ich hier auch noch liegen.
Ist mir jetzt erst aufgefallen, der mp 65 hat keine Elektronik.
Also müßte der mp 65 so schon gut funktionieren.
Ja genau ,Ich habe den Nachfolger verbaut,
mit Bnc Buchse ,aber Abstimmgerät ist ja extern.

Also muss cb funk mit deiner Antenne funktionieren.
Ich finde gerade nicht meinen mp65 zu viel caos in der halle . :oops:

Bekomme keine Bilder hier Hochgeladen,zu groß :(

Ich benutze für CB Funk ,
5 Antennestäbe alle a 60cm lang.
Also ist die Antenne um 3,00m mit AntennenFuß lang.
Hier die Stäbe.
2x AB-21/GR
1x AB-22/GR
1x AB-23/GR
1x MFR-05584


73
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Antennenfrage

#10

Beitrag von FoxtrottMike »

Was mir gerade noch einfällt,
Du bekommst keine vernünftige Stehwelle eingestellt.
Am mp65 den Innenleiter an die ,, federklemme,,
Und wie hast du die Masse (Schirm außen mantel)
Angeschlossen?
Ohne masse kein gutes swr.
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Antennenfrage

#11

Beitrag von Mr.CCB »

Deshalb die Frage nach einem Bild der Verkabelung.
Im BW-Betrieb bekommt der MP65 vom AGAT auch „nur“ den Innenleiter, Masse wird hier über das Anpassgerät geregelt.
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Antennenfrage

#12

Beitrag von FoxtrottMike »

Ich mache morgen mal Fotos, und versuche die hier einzustellen.
Also Innenleiter hatten wir ja geklärt.
Die Massen Geflecht vom kabel , dicht beim antennenfuß mit dem Fahrzeug verbinden Blech etc. Aber in der nähe vom Fuß.

Kommt dein mp 65 ins Dach oder an einem Anbau Winkel ?
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Antennenfrage

#13

Beitrag von Mr.CCB »

Ist seitlich auf einem Winkel angebracht, leider nicht ideal aber so ist es (zumindest momentan)
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Antennenfrage

#14

Beitrag von FoxtrottMike »

Ja ok,
Das geht doch .
Wenn der Winkel gut leitend mit der Karosserie verbunden ist.
Funktioniert es sehr gut .
Die masse , das geflecht vom koax kabel mit einer ringöse und schraube am winke anschließen. Gut leitend ,blank machen. Und zum Schluss überlackieren streichen.
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: Antennenfrage

#15

Beitrag von Mr.CCB »

Sooooo, was lange währt wird endlich gut.
Hab die Verkabelung jetzt nochmal neu gemacht und siehe da, das Ganze funktioniert jetzt mit 1:1,2 .
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“