Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#46

Beitrag von Seppy2002 »

Die endgültige Länge des Strahlers wäre aber noch am freien Feld abzustimmen (bzw. einzumessen). Leider regnet es heute immer wieder :( ... ansonsten wäre ich schon draussen gewesen und könnte exakte Daten liefern, trotzdem hier mal die vorläufigen Eckdaten:

- 8m Askari-Rute als "Mast" ... EUR 15,--
- 3 Askari-Ausleger je 1,77m (bis zum Mittelpunkt des Mastes gemessen) ... EUR 3 x 4,-- (ergibt EUR 12,--)
- 1 Strahler derzeit 2,75m (dx-wire Premium) ... EUR 5,--
- 3 Radiale je 2,50m (dx-wire Premium) ... EUR 13,--
- 3 Spann-Schnüre je 3,00m (werden mit Gummiringen dann auf die rechnerischen 3,06m gespannt)
- 1 Zuleitung exakt 8,82m lang (H155 PVC) ... EUR 13,--
- 1 PL-Buchse für H155 ... EUR 5,--
- Kleinmartial (Lüsterklemmen, Kabelbinder, Isolierband, Reisstäbchen, Vielzweckschnur) ... ca. EUR 6,--
- Höhe Einspeisung ca. 5m über Grund
- Gesamtgewicht (Mast+Ausleger+Antenne+Zuleitung+Verspannung): 1,7kg
- Transportlänge: 1,16m

Macht in Summe EUR 69,-- für die komplette Antenne (inkl. 8m-Mast + 8,8m-Zuleitung) ... Einsparpotential wäre aber noch gegeben (RG58 statt H155, günstige Kupferlitze statt "dx-wire Premium", günstiger PL-Stecker statt hochwertigem "PL 22 TG", usw.)

Mal sehen ob ich die Ausleger (von den Enden her) auch nach unten abspannen muss (sodass die Radiale dann schön gespannt sind und nicht durchhängen). Sobald es das Wetter zulässt (und ich mir die Zeit dafür nehme) wird das Teil aufgebaut, vermessen und abgestimmt. Danach gibts dann auch die endgültigen Abmessungen und Messwerte :)

Bin schon gespannt! :wave:

Andreas
[/quote]

Moin Andreas
Ein Frage zu der Zuleitung.
Du schreibst 8,82 m (H155 PVC)

Kabellängen-Berechnung

Frequenz : 27,205 MHz
Wellenlänge : 11,027 m
Verkürzungsfaktor: 0,81 (H155)

Kabellängen: ungünstig günstig
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
2,233 m 4,466 m
6,699 m 8,932 m
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Ungünstige Längen möglichst meiden !

Immer ein gutes Stehwellen-Verhältnis wünscht Ihnen DG0KW

Laut Berechnung 8,932 m. Sind zwar nur ein paar mm oder hast du was anderes Berechnet?

LG
Martin
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#47

Beitrag von Seppy2002 »

Hallo Andreas

Die Antenne ist soweit fertig.
Gerade wo ich an meinen Funkplatz war um die Antenne einzumessen, kam der Nebel runter
mit Sprühregen. (So richtig Sau Wetter. Kriecht in jede Ritze).
Kein Wetter um die Antenne einzumessen. :cry: Schade.
War schon richtig heiß drauf. Aber macht kein sin.
Also auf besseres Wetter warten.

LG
Martin :wave:
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#48

Beitrag von Seppy2002 »

Hallo Andreas

Kurzer Zwischenstand.
Ich hatte mir aus Holz einen Halter für die Spreizstangen gebaut. Einen Tag später habe ich die Triple- Leg auf gebaut.
Leider keine Bilder aber ich war schon mal auf 1,07 SWR. Schon nicht schlecht. Dann kam eine Windböe und der ganze
kram lag am Boden. Mein Schuld weil ich nur einen Expander am Holzpfahl dran gemacht habe.
Aber der Halter war in zwei Teile. :angry: :angry: :angry:
Granaten sauer bin ich dann nach Hause gefahren.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch zwei 9 m Askari bestellt und ein Stück Hartplastik 100 x 100 x 30 mm.
Jetzt werde ich mit vier Spreizstangen arbeiten. Ist einfacher zu bearbeiten als drei um 120 Grad angeordnete.
Morgen kommt dann noch das vierte Radial an die Klemme und dann mal schauen was für Wetter ist.
3.jpg
2.jpg
1.jpg
LG
Martin :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“