Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#31

Beitrag von Lattenzaun »

...überlege bitte noch etwas Andreas.

Deiner Logik nach wäre damit der klassische CB Viertelwellenstrahler dem endgespeisten Halbwellen Dipol überlegen und hat die Nase vorn wie Du bemerkst.

Im Umkehrschluss wäre es doch dann völlig sinnlos z.b. eine endgespeiste, vertikale CB Halbwelle zu nutzen....wenn eine 1/4 GP klar besser wäre.

Die 1/4 hat 0 dB Gain....die 1/2 hat 2,15 dB Gain....Stichwort ' mehr Draht in der Luft'....Referenz ist nicht ISO zum Rechnen, sondern gestreckter Dipol....dBD.

Auf den Gewinn für den jeweiligen Einsatzzweck kommt es am Ende bei einer Antenne an, nicht nur dass sie verlustfrei arbeitet und ein schönes kleeblattartiges Abstrahlmuster zeigt....teste die 1\4 mal gegen ne stinknormale 1\2 auf gleichem Mast und mache dazu ein paar Feldstärkemessungen im Kreis um die Antenne...die FS Messung aber bitte dann nicht mit irgendwelchen Gegenstationen und deren S - Metern in den Kisten...die 1\4 kloppste danach in die Tonne....ne noch etwas bessere 5\8 haste doch selbst schon gezimmert :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#32

Beitrag von DH2PA »

@Krampfader: von der theoretischen Betrachtungsweise her in Ordnung aber der Vergleich hinkt: Den endgespeisten Halbwellendipol kannst du durch den hochohmigen Widerstand im Speisepunkt so nicht betreiben und die Verluste der Anpassung kannst du vom Gewinn nochmal abziehen.

@Lattenzaun: Bei abgestimmten Radials: λ/4 Strahler + λ/4 Radial = λ/2 , also nicht mehr Draht in der Luft. Durch die Veränderung der Winkel der Radials prima an das Koaxialkabel anzupassen und darum keine Anpassungsverluste.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#33

Beitrag von Lattenzaun »

....das ist mir alles klar Patrick seit Jahrzehnten.

Es geht mir nur um den Einsatzzweck in der Praxis als Vertikalstrahler für CB. Eine vertikale 1\4 GP, volle Strahler und Radiallänge...auf gleichem Mast und Höhe...wird niemals der endgespeisten 1\2 überlegen sein...allein weil man durch den dann längeren Strahler mehr horizontale Hindernisse überbrückt....bei 1 zu 1 Antennentausch wird immer " mehr " kommen...mehr QRM...und bessere Rapporte seitens der Gesprächspartner :tup:

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#34

Beitrag von Lattenzaun »

...Y21BK SK hat das Diagramm der Triple Leg nicht ohne Grund als kleeblattfoermig bezeichnet...natürlich hat diese Antennenform eine gewisse Richtwirkung. Dreh sie mit den 3 Radialen doch mal im Kreis und sende dabei...und renn mit passendem Messequipment einmal drumrum... sollte was auffallen :dlol: ....wenn Du ernsthaft Karls Erfahrungen in Frage stellst, dann bin ich hier jetzt mal raus.

73 und ich wünsche Dir weiterhin tolle Ergebnisse beim Selbstbau...bleib dran, irgendwann kommt die Erkenntnis von allein :tup:

PS : Nen Rig Expert haste ja schon...nun braucht es noch ne passende Logper und z.b.nen EB 200 von R & S...damit kannste gucken :banane:

Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#35

Beitrag von DH2PA »

Das Märchen vom Kleeblatt ist wiederlegt seit es die Möglichkeit gibt das Abstrahlverhalten zu simulieren. Genau wie die völlig überzogenen Gewinnangaben mancher Hersteller. Karl hat auch nicht alles selbst ausprobiert, was in seinen Büchern stand. Dazu hätte ein Leben nicht gereicht. Ich will sagen, es wurde auch viel abgeschrieben. Ein EB 200 von R&S ist bei weitem nicht mehr notwendig um so etwas messen zu können. SDR Empfänger >200€ schaffen 0.1dB Genauigkeit was für Amateurzwecke locker ausreicht.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#36

Beitrag von Nobody »

60 Grad ? Also 30 Grad zum Mast. Da es ja drei Radiale sind kann man der Zeichnung nur wenig trauen da es ja doch ein dreidimensionales Gebilde ist welches sich zweidimensional schlecht abbilden lässt. Auf einem Foto würden die Radiale noch etwas steiler nach unten hängen.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#37

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 17:04 Video vom "Pendelfunken", siehe: https://youtu.be/-_IQ6P8Qla8
Einmal möchte ich erfahren was die Wiener denken, wenn sie das sehen, Andreas :lol:

Aber cooles Ding.
Zuletzt geändert von Derby Station am Sa 7. Nov 2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#38

Beitrag von Derby Station »

...
Zuletzt geändert von Derby Station am Sa 7. Nov 2020, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#39

Beitrag von Derby Station »

Mist. Doppelt. Schulligung.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#40

Beitrag von Goldbroiler »

Moin Andreas,

find ich super. 👍
Bin Anfänger mit einer Schweißfuß,
werde mir aber gern die Triple-Leg-Schweißfuß nachbauen.
Das geht okay, korrekt?

Vielleicht noch kurz zu mir: bin 51 mit GrauHaarAnteil 😉,
wohne nördlich von Hamburg und kämpfe mich seit Monaten in das CB-Funkthema rein.
Sorry und Danke für die Tipps.

Beste Zahlen
Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#41

Beitrag von Seppy2002 »

Krampfader hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:54 .
.
Voilà! :banane:
.
.
Hatte heute am späten Nachmittag die Gelegenheit meine neuerste "Creation", die Triple-Schweißfuß-Light erstmalig aufzubauen und einzumessen. Hier einige Impressionen vom "Antennen-Testgelände", siehe Bilder:


Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild
Weitere Fotos, siehe: https://share-your-photo.com/94eda956d1/album

Das nach allen Seiten verspannte Draht-Konstrukt ist dermaßen leicht (und trotzdem stabil) sodass es sich aus der Halterung herausnehmen, herumtragen und sogar hinlegen lässt :)

Weiters ist durch das Verspannen kaum ein Durchhängen der Radiale zu bemerken. Funktechnisch hatte ich dann aber keine Gelegenheit das Konstrukt zu testen, bin aber aufgrund der Messergebnisse optimistisch :)

Genaue Abmessungen folgen demnächst!

Schönen Abend! :wave:

Andreas
Hallo Andreas
Bin beim stöbern auf deine Antenne gestoßen.
Bin ja begeistert. Sehr Interessante Antenne.
Ein paar Fragen hätte ich noch. Hast du den Strahler mit
Isolierband oben befestigt? Weil die Rute hat ja oben auch eine Öse wo man ja einen Angelwirbel einhängen könnte. Oder?
Welche Lüsterklemmen nimmst du für die DX-Wire 4 Quadrat?
Wie würde sich das mit 4 Radialen auswirken. Würde das auch gehen? Bring das noch was?

Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe wollt ich den bau mal angehen.

LG
Martin :wave:
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#42

Beitrag von Seppy2002 »

Moin Andreas

einen Verständnis Frage.
Schlaufe.png
Die Radialen sind 2,50 m lang bis roter Strich ( Schlaufen Mitte ) + ca. 10 cm mit Lüsterklemme?
Must du denn beim Aufbau jedes mal die Radialen an der Schlaufe aufmachen und durch die Schlaufe
von dem Straps fädeln und mit der Lüsterklemme wieder schließen?
Verstellt sich da nicht immer das SWR?

LG
Martin
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#43

Beitrag von Seppy2002 »

Hi Andreas
und Danke für die Infos.

LG
Martin :wave:
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#44

Beitrag von Seppy2002 »

Danke Andreas.

Ich habe zwei 8m Ruten. Das sollte doch auch gehen nach deiner Anleitung. Oder?

LG
Martin :wave:
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

#45

Beitrag von Seppy2002 »

@ Andreas

Chapeau.
Ich ziehe echt den Hut vor dir.
Du bist eine echt Koryphäe auf dem Gebiet. :king:
Vielen Dank.

LG
Martin :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“