Stehwelle Mobilantenne

Antworten
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Stehwelle Mobilantenne

#1

Beitrag von altoids »

Hallo in die Runde
Bin neu hier und bzgl. CB-Funk, Wiedereinsteiger mit ca. 30Jahren Pause.
Aktuell hab ich auf dem Dach meines G-Modells (MB) im hinteren Bereich eine Siro performer 600PL montiert. 125cm lang, Bandbreite 680kHz.
Albrecht 80 Kanäle
Jetzt habe ich eine Verständnisfrage:
Kanal 1 erreiche ich 1,3. gehe ich dann auf 40 bzw. 41 bin ich im roten Bereich bei etwas über 3.
- liegt es daran, dass die Antenne nur 68 Kanäle kann?
- habe ich ein Masseproblem?
- bringt es was, Kanal 1 auf 1:2 abzustimmen um mit K40 und 41 nicht in den roten Bereich zu kommen

Wenn hier keine besseren Werte erreichbar sind, macht es dann Sinn, die Schlechten Kanäle zu meiden?

Während der Fahrt sind ja nicht so viele Kanäle erforderlich: Eigentlich genügen 1 bis 19. Hier den 125cm Stab auf 19 abstimmen, und dann für Stehende-QSO`s eine 195cm lange, auf 1 Abgestimmte zu montieren?
Vorausgesetzt, der selbe Antennenfuß ist hierfür nutzbar, bzw. identisch für alle Performer reihen.
Danke für eure Unterstützung.
Die Suche habe ich schon bemüht, aber noch nichts hilfreiches auf Anhieb gefunden.
SGS
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle Mobilantenne

#2

Beitrag von Yeti705 »

Die exakte Bandmitte bei 80 Kanälen ist Kanal 3 (26.985 MHz). Wenn Du genau darauf möglichst optimal abstimmst, dann liegst Du mit der angegebenen Bandbreite der Antenne zwischen Kanal 49 und 32 im brauchbaren Bereich. Wie schlecht die Stehwelle dann ganz unten von 41 bis 48 bzw. ganz oben von 33 bis 40 wirklich ausfällt, muss man ausprobieren. Wenn Du allerdings weisst, dass Du das Band hauptsächlich in der oberen Hälfte (1 bis 40) nutzt, dann würde ich tatsächlich eher auf Kanal 19 den optimalen Wert einstellen. Allerdings dürfte es in diesem Setting problematisch werden, ein CB-Relais wie z.B. Teck zu benutzen, da die Eingabefrequenz auf Kanal 41 dann blöderweise im für Dich ungünstigsten Stehwellenbereich liegt und Du ausgerechnet beim Senden zum Relais vermehrt Leistung durch Rücklauf verlierst.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Stehwelle Mobilantenne

#3

Beitrag von altoids »

Danke Dir , werde morgen einen neuen Versuch auf Kanal 3 starten. Die Kanäle mit mehr als 1:3 werde mich mir dann für diese Antenne listen und nicht benutzen.
Ich protokolliere und berichte.
Danks SGS
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Stehwelle Mobilantenne

#4

Beitrag von altoids »

Sodele hab mich nochmals an die Abstimmung gemacht.
Die Sirio Performer 600 ist auf dem Dach des G`s montiert, und zwar hinten, ca. 10cm von der Heckkante entfernt. Hab die Stehwelle auf 1:1,3 hinbekommen. Spasseshalber habe ich mal die Hecktüre offen lassen und schwupp war die Stehwelle bei 1:1. Das SWR-Meter hat keinen Ausschlag gemacht. Diese Einstellung deckt sich mit dem Optimalen Wert bei geschlossener Tür.
Jetzt habe ich mir die Kanäle notiert wo ich nicht mehr als 2,5 habe. Somit kann ich von 50 - 80; 1 - 29 im grünen Bereich funken.
Das sollte für während der Fahrt genügen. Wenn ich dann mal stehe kann ich ja mal ne größere, mit 1,9m Länge probieren.
Bin gespannt ob sich dann hier im Ries noch jemand auf dem Funk findet.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stehwelle Mobilantenne

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Klarer Fall: Die Hecktür wird ausgebaut. :)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“