Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#16

Beitrag von Haflinger73 »

So heute nochmals einen Versuch gestartet. Im voraus, versuchte ich das SWR meiner T2LT zu optimieren (1:2,28 :roll: )
@Krampfader: Ja sie ist nach den gängigen Massen gebaut: 270/260/5 Windungen 11cm. Brachte das SWR mit einkürzen (umlegen des Stahlers, aber nicht unter 1:1,85)
Hatte aber leider gerade keine Lust/ Zeit eine neue zu bauen, da kam mit meine kleine Matchbox in den Sinn :king:
Zwar nicht Die Lösung, aber für heute Nachmittag musste es reichen.

Bild

Bild

Den Wimpel wieder auf ca. 14m am Spyderbeammast aufgebaut, diesmal nur die obere Askarirutte mit Schnur abgespannt. Funktioniert bei wenig Wind auch so :thup:

Sobald ich jeweils das QTH der Gegenstation übermittelt bekam, oder manchmal schon beim Empfangen, die Antenne über das S-Meter auf die Gegenstation "eingepeilt". Etliche Fragten mich, was ich verändert habe, da ich plötzlich mit weniger Rauschen, Lauter und auch bis 2S besser ankam. (1x sogar +S4, aber da Stand die Antenne auch 90Grad verdreht :D ) QSO`s waren über den ganzen Nachmittag zwischen 10km und 85km Distanz. Sogar auf 70km bekamm ich von einer Obergünstigen Station, mit Lambda Halbe Antenne ein S9+30/R5 bestättigt :mrgreen:

Bild

Bin begeistert und werde für den nächsten Durchgang die T2LT nochmals in Angriff nehmen :tup:
Um ganz auf die Abspannschnüre, zu verzichten, werde ich 2 Clickbrieden im Richtigen Winkel an den Hauptmast befestigen, mal schauen.

Nebenbei, habe ich noch eine Fuchskreis Antenne auf ca. 7m Höhe ausprobiert, auch ganz passabel für die kleine Antenne.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#17

Beitrag von Haflinger73 »

Psssst, ja das weiss ich ja :crazy:

Es handelt sich ja auch nicht um eine "Verstärkung" des Signals (währe ja 4x4x4x4 = 256W %) ), sondern einfach um den "Gewinn" der diese Antenne in die Vorzugsrichtung erreicht. Aber dementsprechend auch in die anderen Richtungen "Taub" ist.

Als Beispiel das zuletzt erwähnte QSO:

Habe die Antenne Richtung Innerschweiz (Zug) ausgerichtet, da ich am Sonntag noch keine Verbindung in diese Richtung hatte.
Meine CQ CQ Rufe wurden von Syntheziser75 auf Kanal 1 erhört. Ich konnte ihn mit S3 / R4 aufnehmen. Wir wechselten auf Kanal 3 und als er im ersten Durchgang seinen Standort: "Nähe Steckborn, Heidenhausen" erwähnte, fing ich schon an die Konstruktion zu drehen, bis mein S-Meter bei S7 stehen blieb. :tup: (gut wenn man in der Schweizer Geographie keinen Fensterplatz hatte :dlol: )

Bild

Als ich dann meine Daten durchgab, fragte er mich was ich gemacht hätte, beim Aufruf/ Kanalabsprache, sei ich mit S4 / R3 (+Rauschen) durchgekommen, jetzt könne er mir S8 / R5 UKW geben :king:
Daraufhin erklärte ich ihm meinen Aufbau. Patrick, die Gegenstation sendete übrigens auch Obergünstig mit einer Lambda Halben am 7,5m Mast.

Allgemein, stiess die Antenne auf grosses Interesse und ich habe ein wenig Werbung für das Forum gemacht :tup:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#18

Beitrag von Haflinger73 »

So lang die Antenne so "spielt", schraub ich da nicht rum :banane:

Nein natürlich hast du recht, aber für 2-3 Stunden ohne viel Wind hat das so schon Funktioniert.
Jetz noch die T2LT nochmal neu, damit ich den Matcher zuhause lassen kann :tup:

Und für alle "ungläubigen" schreibe hier wirklich nur die eigenen Erfahrungen mit der Konstruktion, bringt ja nix etwas zu beschönigen, dass von jedem Nachgebaut und selber getestet werden kann. :wave:

Die Beam spielt in ihre "Richtwirkung" wirklich gut, aber auch in 20-30 Grad Abweichung zum Direktor kann man angehneme QSO`s führen. 90 Grad zur Ausrichtung kommt schon viel Rauschen mit. Ein QSO nach Rickenbach DE (ca. 30km) hatte ich "im Rücken" der Antenne ohne Rauschen S7/R3-4. Nach dem Ausrichten auf die Station Sierra Foxtrott, kam ich mit S9/R4 rüber.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#19

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas, Hallo Forum....

... seit einigen Wochen verfolge ich mit großem Interesse die Beiträge von Dir lieber Andreas, insbesondere Deine immer wieder schlüssigen Beiträge zu Deinen Antennen. Mein Fazit vorneweg:

Da ist alles durchdacht, gut dokumentiert und fachlich hervorragend erklärt!

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön, bestimmt auch im Namen derer, die sich nie auf solche Beiträge melden, heimlich aber immer wieder mitlesen. Nochmals Danke dafür. Auch wenn es ziemlich geschwollen klingt, Ich glaube Du bist ein direkter Nachfolger von Josef Fuchs, Deinem berühmten Landsmann. HI

Es ist wirklich erfrischend solche gekonnten Beiträge zu lesen. Ganz früher, als ich noch gesund war und noch so konnte wie ich wollte, war ich ähnlich wie Du Andreas. Heute muss ich mich mit dem zufrieden geben, was mir die Krankheit noch gelassen hat. Das ist nicht mehr viel, aber die folgenden Wochen werden vielleicht zeigen was noch möglich ist.

Nochmal, aufrichtigen Dank an Dich Andreas

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#20

Beitrag von Rosnatrucker »

Alexander hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 13:30 Hallo Andreas, Hallo Forum....

... seit einigen Wochen verfolge ich mit großem Interesse die Beiträge von Dir lieber Andreas, insbesondere Deine immer wieder schlüssigen Beiträge zu Deinen Antennen. Mein Fazit vorneweg:

Da ist alles durchdacht, gut dokumentiert und fachlich hervorragend erklärt!

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön, bestimmt auch im Namen derer, die sich nie auf solche Beiträge melden, heimlich aber immer wieder mitlesen. Nochmals Danke dafür. Auch wenn es ziemlich geschwollen klingt, Ich glaube Du bist ein direkter Nachfolger von Josef Fuchs, Deinem berühmten Landsmann. HI

Es ist wirklich erfrischend solche gekonnten Beiträge zu lesen. Ganz früher, als ich noch gesund war und noch so konnte wie ich wollte, war ich ähnlich wie Du Andreas. Heute muss ich mich mit dem zufrieden geben, was mir die Krankheit noch gelassen hat. Das ist nicht mehr viel, aber die folgenden Wochen werden vielleicht zeigen was noch möglich ist.

Nochmal, aufrichtigen Dank an Dich Andreas

vy 73 de Alexander
Dem schließe ich mich an. Tolle Doku und Interessant. Trotz das man immer Gefahr läuft, von Halb oder Unwissenden , korrigiert zu werden oder gar als Depp betitelt. Irgendwelche Wichtigtuer den Threat sprengen. Ich pers bin dadurch immer mehr zum "stillen" leser geworden, obwohl ich elektronische Ausbildung, Weiterbildung und jahrelange Erfahrung habe.
Dank dafür :tup:

Werde ich bei Gelegenheit nach bauen.
Bin Yagi /Richtantennen Fan und brauch noch eine Antenne für einen bestimmten Zweck.
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#21

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Hier hatte ich noch einen Bauplan, in einem alten (1976) Amateurfunkhandbuch gefunden .
Habe ich selbst noch nie gebaut und stelle ich mal hier rein zum teilen mi Euch .
DSCF1375.JPG
Interessant finde ich das der 3-Element nur einen Abstand von Lambda-1/10 hat .
-

Bin auf Erfahrungen und Vorschläge gespannt.
:wave:
55/73, Ingo
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#22

Beitrag von kml »

Tja, Wimpel-Yagi als klarer Sieger....

DANKE!

73
kml
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#23

Beitrag von ultra1 »

Nordic hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 16:35 @ultra1

Ingo,

hast du mehr oder weniger zufällig noch Informationen oder Details zu der Einspeisung dieser 2 bzw. 3 Element Beams... ??

Danke und beste Grüße

Stefan
Hallo Stefan !

Sehr ausführlich, werden die zwei Antennen nicht in dem alten Buch beschrieben .
DSCF1376.JPG

55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#24

Beitrag von ultra1 »

kml hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 00:29 Tja, Wimpel-Yagi als klarer Sieger....

DANKE!

73
kml
Hallo Alle !

Ein Elemente-Abstand von Lambda/10 bei der Bauweise mit 3 Elementen, kam mir gleich sehr eigenartig vor .
Ich vermute Das als Ursache, für die schlechtere Abstrahl-Karakteristik .
Bei der Version mit 2 Elementen hat der Abstand korrekte Lambda/4 .

Da bleibt der prinzipielle Unterschied im Strahler, verglichen mit Andreas seinem Beam .
Die T2LT als endgespeister Dipol, verglichen mit dem Halbwellen-Strahler mit Speisung und Anpassung über 2-Drahtleitung .
Da werden Unterschiede in der Abstrahlung eher gering sein .


Danke für die Simulation der Antennen und weitere Beiträge von euch Allen.

55/73, Ingo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3530
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#25

Beitrag von Charly Whisky »

Gratulation :tup:

Ein Frage: In welchem Winkel lag das Signalminimum? Ich denke eher bei 90°?

Nach Strahlungsdiagramm aus der Simulation auf 180°..

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3530
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#26

Beitrag von Charly Whisky »

Tja nun, was für eine Funke hat die Gegenstation verwendet?

Ich frage, weil ich kürzlich selbst einen Antennentest gemacht habe.

Dabei habe ich einen Träger in 13 km Entfernung gestellt und die Antennen mit einem HF- Voltmeter beurteilt.

Parallel dazu lies ich mir die S-Werte von einem FT891 anzeigen.

Das machte aus 5 dB (Voltmeter) glatte 20 db (kann über S9 nur in 5 dB- Schritten anzeigen :wall: )

VG
Christian
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#27

Beitrag von Nobody »

Hallo !

Ich habe die Wimpelbeam mit einer Halb-Lambda-J-Antenne aus Draht mit 450 -Ohm -Wireman -Hühnerleiterkabelanpassung gebaut da ich nichts Anderes zur Hand hatte.

Ich habe in der Hauptabstrahlrichtung S 5 seitlich S 3,5 und in entgegengesetzter Richtung zur Empfangsstation S 2 als Wert bekommen. Diese Station war ca. 40 km entfernt.

Ein einer weiteren nur 20 km entfernten Station hatte ich S 7 , S 6 und S 4 gemacht.

Fazit : Ausgeprägte Richtwirkung. Im Nahbereich , unter 15 km fast noch als Rundstrahler akzeptabel. Von der Größe her noch gut auf einem stabilen GFK-Rutenmast zu platzieren. Bei dem 12 m Heavy Duty von Spiderbeam musste ich die beiden dünnsten Elemente weglassen . Schöne Richtantenne - der Nachbau lohnt sich.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3530
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#28

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

das Ergebnis ist erwartungsgemäss.

Allerdings fehlt eine Referenz: Wie sind die Werte ohne die passiven Elemente.
Aber das lässt sich gut abschätzen.

VG
Christian
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#29

Beitrag von Nobody »

Die Strahlerlänge liegt bei bei der von mir verwendeten J-Antenne bei 5,30 m .
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

#30

Beitrag von Nobody »

Ein Bild wird demnächst nachgereicht .
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“