Sirio GPE 27-5/8

Antworten
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sirio GPE 27-5/8

#1

Beitrag von Maxpumpe »

Hallo wer hat Erfahrungen mit der Sirio GPE 27-5/8 und kann davon berichten?
Ich wohne direkt unter dem Dach und habe aber nur die Möglichkeit mit einem Ausleger und etwa 2m Mast über die flache Dachkante zu kommen. Daher wäre für mich eine Antenne mit Radial (geringe Abmaße) oder ohne Radiale möglich. 5/8 Lamda wäre mein Vorzug vor 1/2. Da ohne Radiale ja doch aussreichend Masse erforderlich sein sollte, frage ich mich, ob die Sirio GPE 27-5/8 mit den kleinen Radialen das optimum ist. Auf das Dach komme ich leider nicht.

Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sirio GPE 27-5/8

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Nimm eine Gainmaster, die hat keine Radials und geht besser. GPE hatte ich früher auch 2x, war nicht schlecht, aber kein Vergleich zur Gainmaster.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sirio GPE 27-5/8

#3

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 08:59 z.B. wie hoch ist das QRM durch PLC ?, sind andere Stationen überhaupt erreichbar ?, usw.
das würde mich auch sehr interessieren... ggf. schreibt daniel noch was dazu?!

und zur original sirio 5/8 .. die oben einen antistatikkorb (ball) dranhat, die radials sind mit 1,32m nicht klein?!

eine sehr schöne dx-antenne und sehr gut verarbeitet, auch wenn sich manchmal wasser in der klarsichtspule sammelt.

mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Barfüßer
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 13:18
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Sirio GPE 27-5/8

#4

Beitrag von Barfüßer »

Hallo,
ich geb als ehemaliger Benutzer einer GPE-5/8 auch noch meinen Senf dazu (auch wenn der Post schon etwas älter ist):
Die Antenne hat mir immer gute Dienste geleistet, sowohl Bodenwelle als auch DX.
Aufbau und SWR-Einstellung gingen recht einfach.
Kritik könnte man am klappern der Radiale bei starkem Wind und an der Dauerhaltbarkeit üben.

73
Ulli
CB Rufzeichen: Barfüßer
DX Rufzeichen: 13 UL 286
CB Hauskanal: 6 FM (27,025 MHz)
Freenet Kanal: 2 (149,0375 MHz)
QTH locator: JN48XJ
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Sirio GPE 27-5/8

#5

Beitrag von Hopi »

Barfüßer hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 18:15 Hallo,
ich geb als ehemaliger Benutzer einer GPE-5/8 auch noch meinen Senf dazu (auch wenn der Post schon etwas älter ist):
Die Antenne hat mir immer gute Dienste geleistet, sowohl Bodenwelle als auch DX.
Aufbau und SWR-Einstellung gingen recht einfach.
Kritik könnte man am klappern der Radiale bei starkem Wind und an der Dauerhaltbarkeit üben.

73
Ulli
Geht mir auch so, bin sehr zufrieden. An der Dauerhaltbarkeit kann man was machen: viewtopic.php?p=512026#p512026

73 Chris
qrz?
FunkerR

Re: Sirio GPE 27-5/8

#6

Beitrag von FunkerR »

Hab nur gutes gehört.

Ich würde sie gerne gegen meine Albrecht GPA 27 Halbwelle tauschen, nur ist sie schon etwas teurer ... natürlich nicht so teuer wie die Gainmaster und Co.
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sirio GPE 27-5/8

#7

Beitrag von Maxpumpe »

Hallo, ich danke euch für die vielen Antworten.
"Krampfader" deinen Vorschlag habe ich mal umgesetzt und hier das Fazit.
Zurvor hatte ich in Berlin im 4 Stock (oberstes Stockwerk des Hauses) eine SIRIO BOOMERANG 27 W mit einem kleinen Alumast ca. 1m über das Flachdach gehoben, diffenz vom Balkon zum Dach beträgt 3m. Zu jeder Tageszeit habe ich einen Santiago von 7. Die SSB Berlin Brandenburg Runde jeden Sonntag auf K3 war für mich so die Messlatte. Im Umkreis sind von ca90 Stationen nur ca. 10 qualitativ zu hören. Selbst gehört zu werden scheint bei 10W SSB nicht das problem zu sein, Radio 5 und Santago 7-9 auf 25KM. Erster Test mit der T2LT im nahbereich ergab zumindest 1-2 s-Werte mehr(provisorisch rausgelehnt und weg von der Fasade).

Ich werde da noch optimieren mussen und berichte davon :-)

73 Daniel (Holstein)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“