1/2 Lamda montageort

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

1/2 Lamda montageort

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe eine fast neuwertige Antenne bekommen, weil der vorherige Besitzer sie nicht montieren durfte/konnte bei ihm zu Hause. Es scheint eine Albrecht 6348 GPA27 zu sein oder zumindest ähnlich. Ein Teleskopmast aus Alu und mittels Schlauchschellen zu befestigen.

Ich habe diese einmal probehalber an meiner Aussentreppe am Metallgeländer montiert (ca 3m über Boden) und ca 1.5m vom Hausdach entfernt.

Ich habe danach das SWR eingestellt und komme auf allen Kanälen nicht über 1:1.15, somit müsste das sehr gut sein.


Meine Frage jetzt - ist der Montageort so korrekt oder verbrate ich trotz gutem SWR nur Leistung? Es ist ja leider sehr still im CB Funk, ich habe bisher nur QSO mit meiner Magnetfussantenne im Auto auf einem Hügel gehabt.
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: 1/2 Lamda montageort

#2

Beitrag von CrazyHorse »

LOL!
Diese Spezies ist nicht nur dünn gesät, sondern im Gegensatz zu Blauwalen auch extrem schüchtern und kommunikationsgehemmt.

So, nun wieder Schluß mit Off-Topic.

73 de CrazyHorse
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: 1/2 Lamda montageort

#3

Beitrag von atreju »

Besten Dank für die Antwort - dann werde ich einmal versuchen das Ding mobil zu machen und irgend auf einen Hügel zu gehen.

Gruss und Danke
Atreju
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“