Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#46

Beitrag von Eger1 »

Krampfader hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 08:42 ....(eventuell sind die Rohre aber etwas zu dünnwandig)....
Ich habe nicht wirklich auf die Wandstärke geschaut. :D
War auch nur als Beispiel gedacht, welche Möglichkeiten es noch gibt.
Ich bin auch eher der Typ, der etwas stabiler baut. :dlol:
Aber vorerst wird seine Antenne schon mal funktionieren.
Upgraden kann man immer noch. :tup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#47

Beitrag von KLC »

Jooo
Das doofe SWR-Meter ist immer noch der "Phasenprüfer" des kleinen Hobbyfunkers.
Ganz egal ob CB oder Lizenz.

Und wenn ich heute eine fertige Antenne von der Stange im Funkfachhandel kaufe, oder was selber baue, was schon hunderttausendmal durchgerechnet wurde,obendrein ich mir im Zeitalter des WWW in Sekunden einen Überblick über die Funktion/Prinzip einer Antenne verschaffen kann, reicht als erstes ein SWR-Meter.

Damit kann ich erstmal messen , ob alles so gut ist , daß es mir nicht die Endstufe wegknallt.
Und dann sehe ich vielleicht obendrein, ob ich die vorgekaute Antenne richtig zusammengebaut habe. Oder ich habe eine Antenne für's falsche Band gekauft. Mehr nicht.

Wie gut meine Antenne rauskommt, Erhebungswinkel, Resonanz , Wirkungsgrad, Stalingrad und so weiter , steht auf einem anderen Blatt/Meßgerät. Das haben wir hier ja auch schon oft festgestellt.
Mit euerem Phasen-Prüfer (für den Vergleich zum SWR) seht ihr auch nur , daß der betreffende Leiter mehr als 60 Volt macht , wenn ihr leitend auf dem endsprechenden Erd-Boden-Potential steht. Über Spannung , Stromstärken und Kurzschlußströme sagt er gar nix aus , ganz zu schweigen ob eine Schutzmaßnahme (nach VDE) funktioniert.

Ein NA wie der Rig-Expert oder weitere stellen natürlich ein Optimum dar. Das kann man auch schön im Eigenbau-Gain-Master-Thread-Verlauf unseres Funkfreundes Krampfader nachvollziehen. Aber leider darf man nicht vergessen : Wer viel mißt, mißt Mist! Da müsst ihr wissen was ihr tut/mißt. Da darf man nicht ganz vermessen sein. :sup:

:wave: Rolf
A propos:
:wave: Und wenn jemand praktische Anwendungen für alte Oszilloskope im Antennenbau vorschlagen kann, immer zu mir. :banane:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Hilfestellung und Fachwissen benötigt!!!

#48

Beitrag von ompaul »

KLC hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 12:53 :wave: Und wenn jemand praktische Anwendungen für alte Oszilloskope im Antennenbau vorschlagen kann, immer zu mir. :banane:
Jede Menge!

Zum Beispiel
Use an Oscilloscope and Signal Generator help tune an HF Antenna

oder
Directional Coupler Basics & how to sweep SWR of an antenna

oder
Use a scope to measure the length and impedance of coax

Inwieweit man das beim praktischen Antennenbau "in the field" einsetzt ist natürlich die Frage, wer schleppt schon ein scope an wenn er eine Antenne bauen will?

Aber zumindest im heimischen shack kann man damit viele interessante Experimente machen und Dinge visualisieren die man sonst nur als Formeln auf Papier hat. Ich finde es spannend und es hilft mir oft beim Verständnis wenn ich Dinge die ich berechnen musste auch tatsächlich sehen kann.

Und dazu braucht man keinen lab-grade 500MHz/10GSa/s-Boliden, ein alter HAMEG aus der aufgegebenen Fernseh-Bude oder aus der Bucht für 'nen Fuffi tut es schon.


- in diesem Sinne - 55+73 -
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“