Triple Leg Lemm Z21 Leopard - SWR Einstellen.

Antworten
Benutzeravatar
Enigma_2000
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:28
Standort in der Userkarte: Neustadt in Holstein
Wohnort: Neustadt in Holstein
Kontaktdaten:

Triple Leg Lemm Z21 Leopard - SWR Einstellen.

#1

Beitrag von Enigma_2000 » Fr 3. Aug 2018, 09:48

Guten Morgen, ich brauche bitte euren Rat.

Ich habe eine alte 1/4 Welle GP Lemm Z21 Leopard gekauft. Sie hat einen vollen 1/4 Wellen Strahler und drei Radiale. Soweit so gut. ABER alle drei Radiale sind einstellbar? Die Radiale sind alle etwa 90cm und in jedem der drei Radiale ist ein kleiner Stab zum SWR abgleichen. Wie gehe ich da vor, wenn ich die Antenne abgleichen bzw. die Stehwelle einstellen möchte?
Technische Daten habe ich nur auf italienisch gefunden: LEOPARD Z21 : ANTENNA 26 - 30MHz Potenza Max: 500W Impedenza: 50 Ohm Guadagno: 3 dB SWR max: 1,1÷1,2 h Antenna: 4500 Peso in Confezione: 2000gr
Könnt ihr mir helfen?

Gruß
...der frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein, denn alternative Fakten sind die neue Wahrheit

Benutzeravatar
Nasa
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Triple Leg Lemm Z21 Leopard - SWR Einstellen.

#2

Beitrag von Nasa » Fr 3. Aug 2018, 11:39

.. also ich würde alle drei Radiale immer auf der gleichen Länge halten. So bewahrst Du die Rundstrahlcharakteristik.
Einfach beim kürzen/verlängern einer Radiale die anderen Radiale entsprechend nachstellen.

Am Strahler kann man nichts verstellen?

Gruß
QTH Crailsheim - Locator JN59BD

Benutzeravatar
Enigma_2000
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:28
Standort in der Userkarte: Neustadt in Holstein
Wohnort: Neustadt in Holstein
Kontaktdaten:

Re: Triple Leg Lemm Z21 Leopard - SWR Einstellen.

#3

Beitrag von Enigma_2000 » Fr 3. Aug 2018, 12:23

Danke Nasa für deine schnelle Antwort.
Genau so dachte ich das auch.
Nein, der Strahler selbst ist nicht zu verstellen.
Meine Idee war jetzt die Antenne 3m bis 4m über dem Boden einzustellen und dann später auf dem Dach nur noch rauf und fertig.
Das SWR Meter würde ich direkt am Fußpunkt der Antenne anbringen damit ich nur die SWR der Antenne habe und nicht Kabel + Antenne.

Gruß
...der frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein, denn alternative Fakten sind die neue Wahrheit

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“