Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#106

Beitrag von hl77 »

Kanal 8 ist da berühmt berüchtigt. :rolleyes:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#107

Beitrag von Kid_Antrim »

Aha, na mal sehen ob ich da was empfangen kann hier.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#108

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 08:43 Die 45cm kurze unauffällige Antenne lieferte gestern oben am Berg lediglich 1 S-Stufe weniger als die 1,8m lange und leider überall ausverkaufte "Blow 760M"
Womit hast Du das gemessen?

Grüße from Doeskopp
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#109

Beitrag von Bananenklemme »

doeskopp hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 09:42
Krampfader hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 08:43 Die 45cm kurze unauffällige Antenne lieferte gestern oben am Berg lediglich 1 S-Stufe weniger als die 1,8m lange und leider überall ausverkaufte "Blow 760M"
Womit hast Du das gemessen?

Grüße from Doeskopp
Das war eine böse Fräge :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#110

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 10:03
doeskopp hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 09:42 Womit hast Du das gemessen?
Gemessen ?? ... Mit einem staatlich geeichten, kalibrierten und zertifizieren externen S-Meter um EUR 1.990,-- :lol:

Spaß beiseite: Empfangseitig mit dem S-Meter von meiner "Jackson II" und meinem "CRT 2000". Und sendeseitig bestätigten mir mehrere Gegenstationen mit ihren "Schätzeisen" ebenfalls 1 S-Stufe Unterschied ...
Meins war billiger. Kostete nix. Console V.3. Ich mache Empfangstests am liebsten nur noch mit dem SDR. Das mit der einen S-Stufe kommt unter Idealbedingungen (Sicht) in etwa hin. Bei größeren Entfernungen machen sich Schwankungen bei den Bedingungen umso mehr bemerkbar. Da versackt man dann schnell unterm Rauschen. Habe ich oft genug Samstags Nachts auf dem Hügel erlebt. Der gefühlte Nutzwert einer so kurzen Antenne fällt um mindestens 2/3 gegenüber einer längeren Variante (z.B.Wilson 1000) ab. Meine eigene Erfahrung.
Was natürlich schon etwas mehr auffällt bei der kurzen Antenne ist das "Fading" beim Fahren. Das S-Meter schwankt dabei viel stärker als wie bei der langen Antenne, mal geht es super, dann wieder nur sporadisch ... da liefert die längere Antenne etwas homogenere Ergebnisse ...
Ich habe aus Faulheit (Garageneinfahrt) auch schon mit kürzen Antennen experimentiert. Das mit dem Fading beim Fahren kann ich bestätigen. Es ging nicht besser als mit 70cm direkt. Nix für ausserhalb des Ortes oder Überlandfahrten.
Trotzdem beachtlich was dieser kurze "Stick" zu leisten vermag, Zitat: "Die Sende-/Empfangsleistungen sind nach ersten Tests wirklich sehr gut", Quelle: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8048.html
Na ja. so ein bisschen strahlt auch ein Dummy......Früher waren "Tarnantennen" noch sinnvoll weil man Gefahr lief unterwegs angehalten zu werden. Heute brauchen wir uns mit unseren Antennen am Auto (muss ja keine DV lang sein) nicht mehr verstecken. Das Schlimmste was einem passieren kann ist ein mitleidiges Lächeln......
Ich würde jedenfalls eine längere Antenne vorziehen. Auch wenn es im Sommer manchmal wegen der Bäume rumpelt. :D

Grüße from Doeskopp
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#111

Beitrag von Jack4300 »

Ich glaube ihr seid etwas OT. Die Überschrift lautet "Magnetische TX/TR Loop Antennen für CB". Die genannten Antennen haben zwar einen Magnet, sind aber keine H-Feld Loop-Antennen.

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#112

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Hier meine mind. 15 Jahre alte Interpretation der YALO (http://c14.dl3mlp.de/wp-content/uploads ... _OE5GA.pdf):

---
EFQMUG-XkAIsEzX.jpeg
---
EFQMUG_XYAIbRJn.jpeg
---
EFQMUHEWsAM0arg.jpeg
---
Spielt Sie? Hatte gestern bei ~10 km einen Report von 58 aus sehr urbaner Umgebung heraus. Mit 4W. Keine Ahnung, ob das gut, schlecht, mittelmäßig ist. Keine Erfahrung damit. Mich hats gefreut. Kommt damit schmalbandig auf SWR 1:1 - 1:1.1. CU Ring: rund Ø 80 cm.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#113

Beitrag von David »

Einfach super, deine Bilder von der Magnetic Loop Antenne. Ich benutze schon seit länger Zeit nichts anders mehr. Ist sehr schnell aufgebaut und der Abstrahlwinkel funktioniert recht zuverlässig. :holy:

good DX 55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#114

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Diese Seite fand ich gerade. Eine sehr sehr ausgiebige Information zur Magloop. Es steht zwar 40-20m darüber. Aber das gilt auch für 11m.

https://www.nonstopsystems.com/radio/fr ... agloop.htm

Ich benutze gerne meine Magloop, wenn ich JS8Call mache.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“