Empfehlung Mobilantenne

Antworten
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1217
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Empfehlung Mobilantenne

#1

Beitrag von Zintus » Fr 22. Jun 2018, 14:30

Kurz und bündig. Suche eine Empfehlung für eine Mobilantenne, center loaded (Mittelspule), Länge ca.1 m bis 1,30 m. Strahler aus Edelstahl. Früher gab es die en Masse. Scheinen fast ausgestorben.

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 7
Beiträge: 638
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Empfehlung Mobilantenne

#2

Beitrag von Toni P. » Fr 22. Jun 2018, 14:58

Josefs Funkladen

Er hat noch die damals oft verwendete Sirio Panther, mit Federfuß, schwarz.

Länge allerdings nach Angabe 85 cm

Jack4300
Santiago 7
Beiträge: 655
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Empfehlung Mobilantenne

#3

Beitrag von Jack4300 » Fr 22. Jun 2018, 15:18

Ist zwar keine reine Center-Load, aber wir wäre es mit der Wilson 1000 + Shortload-Strahler?

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1217
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Empfehlung Mobilantenne

#4

Beitrag von Zintus » Fr 22. Jun 2018, 21:42

Vielen Dank für den Tipp @Toni P. Die ist zwar etwas kürzer als ich eigentlich gesucht hatte, aber ich habe sie trotzdem mal bestellt. Wir werden sehen, wie gut die Sirio Panther spielt. :thup:

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 7
Beiträge: 672
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Mobilantenne

#5

Beitrag von Kid_Antrim » Fr 22. Jun 2018, 22:45

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Dussel zu erkennen gebe: Ich benutze die Sunker Elite cb 115. Kostet nicht viel, ist perfekt abgestimmt 26 bis 29 mhz. Mit magnetfuss. Habe die gestern auf dem Brocken getestet, und auch die DV 27 lang, subjektiv war kein Unterschied festzustellen.

Viele Grüße


Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 7
Beiträge: 638
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Empfehlung Mobilantenne

#6

Beitrag von Toni P. » Sa 23. Jun 2018, 08:22

Gern geschehen Zintus. :)

Bei dem Laden kaufte ich zuletzt so Exoten, Klassiker wie DV 27 Spezial und Wilson FGT-2. Auch was für Kenner.

Die Panther bzw. früher von PAN vertriebene Antenne war in den 80ern eine meiner ersten Mobilantennen. Für die gewünschte Länge ist es bestimmt keine schlechte Wahl. Elektrisch ist die Wahl der Mittelspule gegenüber baseloaded Modellen im Vorteil.

Natürlich ist die 145 cm Sunker keine schlechte Länge. Man hat aber immer die Länge am Fahrzeug im Blickfeld und geht Kompromisse ein. Dann folgen so manche Überraschungen beim Praxistest, von der 30 cm Albrechtantenne, über Wilson 1000 hin zu Monsterspulen in der Mitte eines 2 m langen Stahls :) bis zur Firestik mit 2,10 m :wink:

Also noch viel Spaß.

Anton

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 7
Beiträge: 672
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Mobilantenne

#7

Beitrag von Kid_Antrim » Sa 23. Jun 2018, 08:57

Hallo Toni P,

Ich probiere ja immer gerne was aus :)
Gibt es die Sirio Panther ggfs auch mit PL 239 statt DV? Das wäre optimal.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 7
Beiträge: 638
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Empfehlung Mobilantenne

#8

Beitrag von Toni P. » Sa 23. Jun 2018, 12:00

Nein leider nur DV, kein PL.

Zu der Zeit war der PL-Anschluß bei Mobilantennen eher die Ausnahme. Ich weiß auch nicht ob die Sirio Panther überhaupt noch produziert wird. Richtig ist dass die Mittelspulen kaum mehr so angeboten werden. Es gab früher wesentlich mehr solcher Antennen. Heute ist dafür die Länge kombiniert mit Stahlrute die Masse im Vertrieb.

Auch wenn in den Staaten einiges zu bekommen wäre, stockt leider der Import aus dieser Richtung immer mehr. Eigentlich sehr schade.

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“